Für VoWLAN aka “WiFi Calling” muss der Datenverkehr in ausgehender Richtung (von Heimnetzwerk nach Internet) auf folgenden Ports durchgelassen werden:
VoWLAN ist auf Samsung-Mobilgeräten wie folgt zu testen:
a) Zuerst Flugmodus einschalten
b) DANACH WLAN einschalten
erscheint das VoWLAN-Symbol oben rechts in der Symbolleiste, konnte das Mobilgerät erfolgreich einen VPN-Tunnel mit IKEv2/IPSEC über WLAN zum Mobilfunk-Kernnetzwerk aufbauen (präziser: IMS).
https://de.wikipedia.org/wiki/IP_Multimedia_Subsystem
Nicht vergessen in den Android-Einstellungen den “WLAN-Anruf” für diese SIM-Karte zu aktivieren!
Bevor man VoWLAN (Voice over WLAN) testet, muss die Funktionstüchtigkeit von VoLTE (Voice over LTE) festgestellt werden!
https://de.wikipedia.org/wiki/VoLTE
Wenn das Mobiltelefon während einem Telefongespräch im 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk eingebucht bleibt, funktioniert VoLTE einwandfrei. Dies ist wie folgt zu testen:
Während einem laufenden Telefongespräch mit dem Plus-Knopf (+) ein weiteres Telefongespräch hinzufügen. Dabei die Telefonnummer *#0011# für den telefoninternen Samsung-“Network Monitor” wählen.
Screenshots vom Samsung-Network Monitor findet man unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653275#M8590
Nicht vergessen in den Android-Einstellungen vorgängig die Unterstützung von VoLTE-/LTE-/4G-Sprachtelefonie für diese SIM-Karte zu aktivieren!
Generell sollten die Hinweise zu VoWLAN und VoLTE unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/Handy-Empfang-im-Minergiehaus-schlecht/td-p/569594
https://community.swisscom.ch/t5/Mobile/2G-Abschaltung-2020-neue-weisse-Flecken-kein-Empfang/m-p/653275#M8590
beachtet werden (auch Seite 2 beachten!).