Viele nützliche Hinweise, danke!
Habe eine SIM Karte ausgeliehen, eingeschoben, und augenblicklich über WLAN telefonieren können. Auch VoLTE war problemlos möglich, allerdings dann halt über das Swisscom Netz, nicht UPC/Sunrise (Bild unten).
Was mich verwirrt, mit meiner SIM war es umgekehrt auch im anderen Handy möglich, eine VoWLAN Verbindung aufzubauen. Sobald ich wieder tauschte, war ich wieder dort, wo ich seit Monaten stehe, ohne VoWLAN, und offenbar auch kein VoLTE Netz mit meinem eigenen Handy über das UPC/Sunrise Netz.
Verwirrenderweise ist es aktuell also so…
SIM Karte Swisscom in fremdem Handy: VoWLAN über UPC Netz=OK / VoLTE über Swisscom 4G=OK
SIM Karte Swisscom in eigenem Handy: VoWLAN über UPC Netz=OK / VoLTE über Swisscom 4G=OK
SIM Karte UPC in fremdem Handy: VoWLAN über UPC Netz=OK / VoLTE über Sunrise 4G=OK
Aber:
SIM Karte UPC in eigenem Handy: VoWLAN über UPC Netz=NOK / VoLTE über Sunrise 4G=NOK
Was genau macht die fremde Swisscom Karte in meinem Handy so anders, als es die UPC Karte tut?
Bzw, warum macht die eigene UPC Karte in einem fremden Handy alles richtig, in meinem Handy aber partout nicht 🤔