GrandDixence Danke für die Tipps. Leider habe ich keinen Trick gefunden, bei einem iPhone 12 VoLTE auszuschalten. Ich kann nur wählen zwischen:
5G aktiviert
5G automatisch
4G
Etwas anderes kann man nicht mehr einstellen, auch nicht, dass Anrufe über 3G vermittelt werden. Wirklich ärgerlich das Ganze. Und ja, die Probleme treten natürlich auch bei der eingestellten Option 4G auf (5G habe ich mal testhalber deaktiviert). Ich staune ab so viel Unfähigkeit seitens Sunrise. Bei Swisscom sind solche Einstellungen dass Anrufe über 3G gehen, gar nicht nötig, weil deren Netz im Gegensatz zu Sunset funktioniert…
Schade, dass ich nicht die Kompetenz habe, den Sunrise Business Vertrag mit Sunrise per sofort aufzulösen und bei einem anderen Provider ein Abo auf die Firma abzuschliessen. Es bleibt abzuwarten, bis die Verantwortlichen endlich reagieren. Auf Sunset hoffe ich nicht mehr. Das Problem besteht ja indes nicht nur an einem bestimmten Standort / im Einzugsgebiet einer einzigen Antenne.
Bis dahin muss ich wohl im Homeoffice immer manuell WiFi Calling aktivieren über den Flugmodus, weil ja eigentlich das Sunrise Signal zu stark ist. Eine Lösung wäre, wenn Sunrise die Antenne ganz abschalten würde, dann könnten sie viel Strom sparen, denn mit so einer schlechten Performance wird man hier in der Region wohl kaum neue Kunden gewinnen, geschweige denn halten können. Für mich hätte dies ein grosser Vorteil: Im WLAN Netz würde das Handy automatisch auf WiFi Calling gehen aufgrund des fehlenden Sunrise Netzes…