AbRaCH Du dürftest mit deinen Gefühlen richtig liegen. Wirklich viele MVNO’s nutzen das Sunrise- Netz, nicht nur Sunrise Zweitmarke Yallo, sondern auch noch Lebara und Aldi Suisse Mobile. Leztere Marken dürften auch von Leuten mit Migrationshintergrund zahlreich genutzt werden, wegen der zum Teil sehr günstigen Anrufe ins Ausland. Vielleicht ist es irgendwann auch mal zu viel, wobei dann müsste ja das Swisscom- Netz andauern komplett am Anschlag laufen, die haben ja immernoch am meisten Kunden… Salt hat ein paar wenige MVNO’s welche das Netz mitbenutzen, z.B. Lidl Connect, aber ist wohl kein Vergleich zu den unzähligen “Trittbrettfahrern” auf dem Sunrise- Netz.
Ja das wegen der Swisscom Prepaid stimmt, es gibt nur dieses 24h Full-Speed Paket. Es wäre ja auch nur zum Testen, für den Dauergebrauch käme dann wohl schon eher ein Abo in Frage. Es fragt sich halt, ob eine stationäre Anbindung über eine leitungsgebundene Technik (z.B. Kuper oder Glasfaser wenn vorhanden) nicht die bessere Option wäre.
Ich habe bei mir z.B. eine FritzBox 7590 AX und diese wird über VDSL angebunden. Klar, wäre 5G schneller (zumindest mit Swisscom), aber die Verbindung über VDSL ist halt stabil und gleichmässig. Auch von den Ping- Zeiten her ist sie gut. VOIP funktioniert darüber einwandfrei, auch weitere Dienste wie z.B. MS-Teams nutze ich regelmässig und kann keine Störungen feststellen. Bei mir wäre eine 5G FritzBox eh nur mit Swisscom SIM-Karte ein Speedgewinn, Salt ist auch begrenzt und Sunrise über das Mobilnetz ist unbrauchbar, man kann ja am Handy zeitweise nicht mal ein Video per WhatsApp versenden, weil der Datendurchsatz über das “preisgekrönte” Sunrise- Mobilnetz (4G oder 5G) dermassen schlecht ist.