VoLTE stellt höhere Ansprüche an den Mobilfunkempfang als die Sprachtelefonie mit CSFB (Circuit Switched FallBack).
Unterstützt das 4G-/LTE-fähige Mobiltelefon kein VoLTE, nutzt das Mobiltelefon CSFB für die klassische Sprachtelefonie per MSISDN.
https://www.4g-lte.net/technology/what-is-circuit-switched-fallback-csfb/
https://de.wikipedia.org/wiki/Mobile_Subscriber_ISDN_Number
Beim Einsatz von CSFB wechselt das Mobiltelefon beim Aufbau des Telefongesprächs vom 5G- oder 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk ins 3G/UMTS- oder 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk (CSFB). Direkt nach dem Gesprächsende wechselt das Mobiltelefon wieder ins 5G- oder 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk zurück.
Das 5G- und das 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk sind weniger gut geeignet für Sprachtelefonie als das 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk. Deshalb sollte man nach Möglichkeit die Unterstützung von VoLTE in den Mobiltelefoneinstellungen ausschalten und für die Sprachtelefonie das 3G/UMTS- oder notfalls das 2G/GSM-Mobilfunknetzwerk nutzen.
Mit der Abschaltung des 2G/GSM- UND 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerks wird in der Schweiz Sprachtelefonie über das Mobilfunknetzwerk nur noch per VoLTE möglich sein!
Mehr Informationen zu den Nachteilen von VoLTE und der kommenden Abschaltung der Schweizer 2G/GSM- und 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerke findet man in den ausführlichen Kommentaren in den mehrseitigen Beiträgen unter:
https://community.swisscom.ch/t5/Telefonie-Wissensbox/2025-ist-Schluss-3G-macht-Platz-f%C3%BCr-mehr-Leistung/ta-p/702909