Nachtrag: eben war der Techniker da. Er hat die Dose gewechselt, die Leitung steht nun auf Grün.
Jedoch: nach dem Reconnect der Box stellen die Geräte zwar die Verbindung zur Box her die Box selbst gibt die Verbindung ins Internet nicht frei, ferner können keine neuen Geräte an der Box angemeldet werden - auch das Telefon des Servicetechnikers kann bekommt die Meldung: Verbindung verweigert - per Lan kann man teilweise auf die Box zugreifen, kommt jedoch nicht ins Internet (es wurden keine Parameter verändert)
Offenbar klemmt die Box bei über 20 Clients (anhand der Mac-Adressen) neue Verbindungen ab - wie also ist das Problem zu lösen? Alternativ: was hat es mit dieser, von mir nicht bestellten Option des Surfprotects auf sich, kann man kontrollieren ob dies entsprechend sauber deaktiviert ist?
Danke fürs Feedback
Claudia
PS: es wäre nett wenn Ihre Techniker vor Ort wenigstens den Unterschied zu DHCP, DNS und DMZ erkennen… Dies so als kleine Randinfo ;-)