Also ich weiss, das es defitiv läuft (der Kauf wurde mir sogar von einem Sunrise Mitarbeiter empfohlen). Dazu braucht es aber nebst der 5590, ein Kabel LC APC / SC UPC (OTO Dose Grün und dünn, Fritzbox Quadratisch und Blau) zudem muss der Anschluss bei Swisscom sein, d.h. meistens OTO Port 2. Danach müsst ihr noch die MAC der Box bei Sunrise angeben und anmelden das ihr einen Technologiewechsel machen wollt. Dann erhaltet ihr von Sunrise eine Aktivierungsnummer. Fritzbox Backup machen, und auf Firmenausliferungsstatus zurücksetzen. Alles verkabeln und die FB einschalten. Sunrise Glasfaser auf LT3 einstellen. Dann kommt ihr auf das Aktivierungsportal von Swisscom. Dort müsst ihr dann die OTO BOX Nummer und Port eingeben, sowie den Aktivierungscode von Sunrise. Danach öffnet sich eine neue Seite, auf dem ein Code steht, welchen ihr dann Sunrise Mitteilen müsst. Die geben den ein und dann richtet sich der Router ein. So einfach währe es! Aber ihr habt ja sicher schon mit Sunrise gesprochen, es wird immer Schlimmer (Ich wurde heute nach Ungarn in ein Callcenter umgeleitet, nicht nur das er nicht wusste was ich will, konnte er weder Deutsch noch Englisch, für eine komplexere Anfrage. E.g. was nicht im laminierten Handbüchlein steht, gibt es nicht. Aber es gibt auch andere, die richtige Cracks sind. D.h. ihr müsst euch zum elevated Technical Support durchkämpfen. Am Montag hat man mir versprochen das sie das Kabel schicken, Gratis. Heute nicht mehr, also hab ich es selbst bestellt und morgen ist der grosse Tag. (Ich berichte dann ob Sunrise einen weiteren langjährigen Kunden verloren hat). Ich habe selbst 40 Jahre IT Geschichte hinter mir, aber mit dem billigen Outsourcen von ungeschulten Typen…. Ich habe ein komplettes Manual aus diversen Quellen zusammengestellt. Wer dran Interesse hat, kann mir gerne eine PM schicken. Aber ich habe sowohl mit Kunden gesprochen wo’s klappte, als auch mit AVM und auch Digitec. Alle sind begeistert von diesem Gerät. An Kunden die wirklich 10GB brauchen, seit vorsichtig, das ganze Haus kriegt 10GB ab Strasse. D.h. wenn ihr in einem Mehrfamilienhaus wohnt, und es schon 3 oder 4 10GB Router hat, dann kriegt ihr halt “best effort”, deswegen heisst es ja bis zu 10 GB. In meiner alten Wohnung hatte ich das 10GB Abo, kriegte aber nie mehr als maximal 5-6GB. Übrigens, bei der Fritzbox unbedingt die neuste Software updaten, sonst findet ihr die MAC des “XDSL” Ports nicht..
Ansonsten Init7 für bis zu 25GB nur für euch (aber kein Handy) oder Swisscom, alles aus einer Hand. Aber ich mag die Swisscom einfach nicht so… aber das ist eine andere Geschichte. Also drückt mir die Daumen für morgen. So dass ich auch ein glücklicher Sunrise Kunde mit Fritzbox bleibe.