Sorry, meine Glaskugel weilt in den Ferien…
Falsches VLAN, falsche DHCP-Option, wer weiss schon was.
Netzwerkdatenverkehr auf dem Glasfaserkabel im Zyxel-Router aufzeichnen, als *.pcap- oder *.pcapng-Datei abspeichern und mit Wireshark auswerten.
Aber ehrlich gesagt, erachte ich dieses Vorgehen als reine Zeitverschwendung. Sunrise ist ja sicher nicht der kundenfreundlichste Internetanschlussanbieter (ISP) für diese Glasfaser. Es gibt sicher bessere Anbieter mit kundenfreundlicheren und kompetenteren Support als UPC-Sunrise. Besser zu einem kleinen, aber feinen Anbieter wie Init7 oder iWay wechseln.
Firmware-Version des Zyxel-Routers kontrolliert?
https://www.init7.net/de/internet/hardware/
Vor dem Anbieterwechsel Telefonie und IPTV auf eine ISP-unabhängige Lösung umstellen. Siehe dazu:
https://community.sunrise.ch/d/5596-dns-server-nach-update-deaktiviert/10
https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Swisscom-vs-Cablecom-vs/m-p/690413#M63874