dita
Ich sehe das gleiche Verhalten: Lange SMS gehen nie und nachdem ein langes SMS fehlgeschlagen ist, gehen auch kurze SMS für x Minutnen nicht mehr (ich vermute, das ist ein Timeout im Netz von UPC, das dann blockiert).
Die “Gegenseite” im Sinne von Empfänger des SMS kann mit dem Problem nichts zu tun haben. SMS wird immer zuerst auf einen Dienst im Mobilenetz geschickt, dort gespeichert und dann von dort weitergeleitet. Wenn der Empfänger nicht empfangen kann, bleibt das SMS auf dem Server im Netz gespeichert und das Netz versucht danach mehrfach, das SMS später auszuliefern.
Von dem was ich sehe, liegt hier eindeutig ein problem im UPC Netz vor, dieses nimmt sms > 1 Nachricht nicht an und läuft danach auch noch ein “timeout”, das SMS für x Minuten ganz sperrt.
Bin gespannt, ob UPC hier mal tätig wird, der Fehler ist bekannt, dokumentiert, verbreitet und die Fehlerquelle identifiziert. Eine professionell arbeitende Firma würde jetzt ein Incindet und ein Problem Ticket eröffnen und der Support würde (a) den Fehler reproduzieren und bestätigen, dann (b) zurückmelden, dass man an der Fehlersuche und -behebung ist und © regelmässig über den aktuellen Stand informieren.