Hallo Zusammen
Ich bin seit vielen Jahren zufriedener Digicard-Nutzer und hatte bis letzten Montag weder irgendwelche Probleme mit dem Empfang noch irgendwelche technische Probleme. Am Sonntag konnte ich noch ohne Probleme fernsehen. Seit letzten Montag habe ich jedoch leider kein Signal mehr. Nachdem ich den Fernseher eingeschaltet habe, wurde zwar der Name des Senders sowie die Information betr. Sendung angezeigt, gleichzeitig leuchtete aber auch die Meldung “Kein Signal” auf.
- TV: Panasonic HZC2004
- CI+ Modul wird im Menu erkannt
- Smartcard-Daten wurden (zumindest vor dem Reset) angezeigt
- Internet und Festnetz seit Urzeiten bei Sunrise (also bereits vor Zusammenschluss mit UPC
Zunächst habe ich das Kabel etc. überprüft. Nachdem ich danach auch mehrfach erfolglos meinen Fernseher zurückgesetzt (auch Hard-Reset) und einen neuen Sender-Suchlauf (mit den entsprechenden Setup-ID Daten für mein Gebiet) durchgeführt hatte (es wurden 0 Sender gefunden), habe ich mich telefonisch an den technischen Support von UPC gewandt. Dieser hat bei der Digicard ein Software-Update versucht, leider mit wenig Erfolg. Neu war, dass nun jeweils nach dem Einschalten des TV die Authentifizierung des Moduls initialisiert wird; bei 80% erscheint jedoch die Fehlermeldung:
“Authentifizierung zwischen Modul und Fernseher fehlgeschlagen (17)”
Danach hab ich nochmals den Support kontaktiert und mit diesem (mit Handy-Cam-Schaltung) erneut diverse Tests durchgeführt - ebenfalls ohne Erfolg. Der Mitarbeiter (da Kontakt bereits nach 19 Uhr) empfahl mir, mich am nächsten Tag mit der Administration in Verbindung zu setzen und zu fragen, ob die Digicard ev. deaktiviert wurde, da es ein altes Produkt sei, welches nicht mehr angeboten werde.
Zwischenzeitlich habe ich noch das Folgende probiert:
- Nochmals Kabel ausgetauscht
- Modul samt Digicard mit dem alten Fernseher (Modell von Philips) probiert => dieselbe Fehlermeldung bei der Authentifikation nach 80% wie beim aktuell verwendeten Gerät von Panasonic
- ebenso habe ich es an einer anderen Kabelsteckdose in der Wohnung probiert => same here
- nochmals X Sender-Suchläufe mit und ohne Digicard (immer 0 Sender gefunden)
- Informiert betr. Produktstatus im Kundenportal: Dort heisst es, Digicard sei nicht verfügbar (hiess es aber auch bereits vorher, als alles noch einwandfrei funktionierte)
- Informiert betr. Netzstörung: Sämtliche Dienste seien an meiner Adresse empfangbar
Als ich mich gestern entsprechend der Empfehlung des Support-Mitarbeiters nochmals bei UPC gemeldet hatte, wurde mir seitens UPC beschieden, dass die Digicard wohl defekt sei und aus bekannten Gründen (Privatpersonen wird sie nicht mehr angeboten) nicht ausgetauscht werden könne. Deshalb wurde ich mit der Vertragsabteilung verbunden, wo man mir die TV-Box anbieten wollte (wozu natürlich nun der Internetanschluss bei UPC notwendig wäre, den ich aber inderekt über Sunrise bereits habe).
Bevor ich mir jedoch die TV-Box tatsächlich zulege, möchte ich mich zunächst noch an die Experten der Community wenden: Was mich vorliegend nämlich stutzig macht, ist zum einen die Tatsache, dass bei beiden Dosen, an denen ich den Empfang getestet habe, die Signalstärke und -qualität auf beiden Fernsehgeräten jeweils mit 0% angegeben wird (ich habe es mit verschiedenen Antennenkoaxialkabeln getest). Zum anderen müssten doch beim Sender-Suchlauf zumindest die Sender des Basisangebots, welche auch ohne Box oder Digicard empfangbar sind (beide Fernsehgeräte verfügen über einen DVB-C Tuner), gefunden werden; dies ist bei mir nicht der Fall. Oder liege ich da falsch mit meiner Annahme?
Könnte es somit sein, dass gar nicht die Digicard defekt ist, sondern eigentlich etwas mit der Leitung zu meiner Wohnung nicht stimmt? Z.B., dass entweder UPC das Signal für meinen Anschluss aus Versehen abgestellt hat (die Mitarbeiter vom technischen Support haben allerdings nichts erwähnt) oder allenfalls etwas mit der Zuleitung zu meiner Wohnung plötzlich nicht mehr stimmt (ev. wegen dem Unwetter vom Wochenende in meiner Region)? Ich möchte mir die TV-Box nicht ohne Not zulegen, wenn das Problem eigentlich bei der Leitung liegt. Denn einerseits bevorzuge ich die schlanke Lösung mit der Digicard; andererseits nützt mir die Box ja nichts, wenn das Problem bei der Leitung zu suchen ist.
Besten Dank im Voraus für eure hilfreichen Antworten