[gelöscht]
Danke auch dir für die Antwort. Tatsächlich benutze ich nur den Panasonic TV. Den alten Fernseher habe ich nur hervorgeholt, um zu testen, ob das Problem ev. am Panasonic TV liegt, was offensichtlich nicht der Fall ist. Genau die Anzeige Signalstärke 0% und Qualität 0% liessen sowie der Umstand, dass nach dem Suchlauf mit oder ohne Digicard gar kein Sender gefunden wurde (selbst die unverschlüsselten nicht), liessen mich an der gestern erhaltenen Auskunft etwas zweifeln.
Betreffend deinen Vorwurf: Mir ist schon bewusst, dass die Mitarbeiter am Telefon auch die Aufgabe haben, die Produkte des Arbeitgebers zu verkaufen. Dennoch möchte ich vorliegend niemandem irgendwelche schlechte Absichten unterstellen, zumal die Mitarbeiter am Telefon freundlich und bemüht waren, das Problem zu beheben. Da ausserdem die Digicard doch auch bereits über 10 Jahre alt ist, kann ich die Annahme des Mitarbeiters verstehen, dass sie ev. defekt sein könnte (die im Geschäft für den Zugang verwendete Smartcard musste ich z.B. im gleichen Zeitraum jeweils aufgrund eines Defekts bereits vier Mal austauschen lassen).
Wie du bereits geschrieben hast, warte ich jetzt mal ab in der Hoffnung, dass der Techniker das Problem lokalisieren und beheben kann.