Seit einigen Monaten kommt meine Connect Box immer wieder auf die Idee sich neu zu starten. Dies geschieht gefühlt sehr zufällig und zu verschiedensten Tageszeiten (teilweise bei hoher Last - 2x Home Office, teilweise aber auch mitten in der Nacht wenn definitiv nicht viel Traffic herrschen kann). Das resultiert dann jeweils in einem Internet-Ausfall für ca. 3-5 Minuten, bis der Router wieder läuft.
Ich nutze die Connect Box im Bridge-Modus.
Im Log ist dann jeweils folgender Fehler zu finden:
01-01-1970 01:01:24 notice Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Hier noch im Kontext eines Ausfalls heute:
13-12-2021 11:10:23 notice REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:17:10:99:c9:e0;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
13-12-2021 11:10:22 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:17:10:99:c9:e0;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
13-12-2021 11:10:07 notice TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:17:10:99:c9:e0;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
13-12-2021 11:10:05 warning MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:17:10:99:c9:e0;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-01-1970 01:01:24 notice Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
13-12-2021 10:59:27 critical No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:43:58:dd;CMTS-MAC=00:17:10:99:c9:e0;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
Vor ein paar Monaten wurde meine Connect Box ausgetauscht (inkl. Netzteil und Kabel), leider war aber nur ein paar Tage alles besser, danach haben die Probleme wieder angefangen.
Inzwischen habe ich 5-10 solche Ausfälle pro Woche, wie gesagt zufällig verteilt.
Ich habe aufgrund von anderen Forums-Einträgen auch mal ein ICMP Pooling aufgesetzt mit folgendem Bild von z.B. heute:
Irgendwelche Hinweise, was man da machen kann?