Hallo
mit zunehmender Intensität startet sich unsere ConnectBox (BridgeModus) teilweise mehrmals täglich spontan neu.
Ich sehe keinen Zusammenhang mit
- der Intensität der Nutzung / Nichtnutzung der angeschlossenen Geräte
- Uhrzeit (random)
Historie:
Das Problem trat ca. Anfang Juli zum ersten Mal auf, vorher lief alles seit Januar 2018 einwandfrei. Die ConnectBox wurde mittlerweile ausgetauscht, das Problem bleibt leider jedoch weiterhin bestehen. Zwecks Nachvollziehbarkeit unterscheide ich im Folgenden zwischen ConnectBox1 (die seit Einzug) und ConnectBox2 (Neue Box nach Austausch Mitte August)
Aufbau des Heimnetzwerkes:
Anschluss 2-Lochdose -> UPC ConnectBox (WiFi deaktiviert) -> Netgear R7000 (Router Mode mit WiFi) & ein Telefon -> Switch -> diverse Zimmer / 2. Netgear R7000 für anderes Stockwerk (Bridge Mode mit WiFi)
An der ConnectBox2 sind somit nur 1 Router und 1 Telefon angeschlossen.
An dieser Kombination wurde in den letzten 12 Monaten nichts verändert. Keine Aktualisierung von Firmware der Netgear-Geräte oder neue Geräte angeschlossen.
Was bisher ausprobiert wurde und nicht zur Lösung geführt hat:
ConnectBox1:
- Reset mittels 25sec auf den Resetknopf drücken
ConnectBox2:
- Neues Gerät durch UPC ab 13. August 2021
- Angeschlossen via Kabelvariante 1a aus dem QuickStartGuide (blau Wand, rot Box) aus dem Paket mit der ConnectBox2
- Ersatz des Netzwerkkabels (weiterhin Cat5e wie vorher) durch jenes aus dem Paket mit der ConnectBox2
- Ersatz des Netzteils durch das neu mit der ConnectBox2 gelieferte
- Innerhalb <2h schon der erste Ausfall
Was ich beobachte:
Ich hab mir am PC, welcher ständig läuft, das Chrome Plugin “Internet Connection Monitor” installiert, damit ich die Zeitpunkte der Unterbrüche einfach nachverfolgen kann, wenn ich gerade nicht zu Hause / am PC bin.
Anbei drei Beispiele an Unterbrüchen. Wenn ich mich via 192.168.100.1 einlogge sehe zu den Zeitpunkten des Neustartes jeweils folgende Meldungen im Netzwerklog der ConnectBox2:
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30.08.2021 17:11:00 bis 30.08.2021 17:14:15
Zeit // Priorität // Beschreibung
30-08-2021 17:13:48 // notice // REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-08-2021 17:13:37 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-08-2021 17:13:34 // notice // TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-08-2021 17:13:31 // warning // MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-01-1970 00:01:24 // notice // Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
30-08-2021 16:46:56 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
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01.09.2021 0:15:33 bis 01.09.2021 0:18:19
Zeit // Priorität // Beschreibung
01-09-2021 00:18:06 // notice // REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 00:17:52 // notice // TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 00:17:50 // warning // MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-01-1970 00:01:25 // notice // Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 00:00:43 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
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01.09.2021 6:38:41 bis 01.09.2021 6:41:24
Zeit // Priorität // Beschreibung
01-09-2021 06:42:01 // notice // GUI Login Status - Login Sucess from LAN interface; client ip=[178.82.209.48];CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:41:41 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:41:13 // notice // REGISTRATION COMPLETE - Waiting for Operational status;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:41:12 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:40:58 // notice // TLV-11 - unrecognized OID;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:40:55 // warning // MIMO Event MIMO: Stored MIMO=-1 post cfg file MIMO=-1;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-01-1970 00:01:25 // notice // Cable Modem Reboot - due to power reset;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:00:00:00:00:00;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
01-09-2021 06:18:47 // critical // No Ranging Response received - T3 time-out;CM-MAC=90:5c:44:18:da:95;CMTS-MAC=00:17:10:90:56:13;CM-QOS=1.1;CM-VER=3.0;
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Was für weitere Information kann / soll / muss ich für eine sinnvolle Lösungsfindung bereitstellen?
Die Situation ist aktuell sehr unbefriedigend, da meine Frau und ich bis auf weiteres im Home Office arbeiten müssen. Die Unterbrüche sind mit jeweils <4 Minuten zwar sehr kurz, aber in Meetings sehr lästig.
Gruss,
Reigo