Hallo zusammen
Danke nochmals fĂŒr eure BeitrĂ€ge. Ich habe heute Nachmittag mal ein paar Tests laufen lassen. Die Ergebnisse anstehend:
Testrun 1 - Laptop direkt an UDM - aktuelle Einstellungen

Testrun 2 - Laptop direkt an UDM - mit Smart Queues

Anschliessend habe ich die GIGA Connect Box wieder in den Routermodus versetzt.
Testrun 3 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus

Testrun 4 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus - zusÀtzlicher Testlauf

Testrun 5 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus - zusÀtzlicher Testlauf mit anderem CAT6 Ethernetkabel

Wie ihr sehen könnt, sind auch die Resultate an der Giga Connect Box direkt mehr schlecht als recht.
millernet
Den Punkt 3 deiner Auflistung (-> USB-Netzwerk-Dongle) habe ich leider nicht ganz verstanden resp. nicht verstanden wie ich dies genau prĂŒfen soll. Sorry hierfĂŒr - wie erwĂ€hnt bin ich Laie. GrundsĂ€tzlich habe ich aber auch schon höheren Speed mit dem Dongle erreicht/gesehen. GemĂ€ss offizieller Spezifikation sollte der 1000 MBit/s beherrschen.
Interessant ist auch, dass die von GrandDixence erwÀhnte Congestion Limited Rate bei der connect giga box noch höher ausfÀllt.

Liegt hier vielleicht ein grundsĂ€tzliches Problem beim Anschluss UPC vor? Habt ihr noch weitere Tipps? Bin leider ratlos (da natĂŒrlich auch Laie).
Vielen Dank nochmals fĂŒr eure Geduld und BemĂŒhungen!