Hallo zusammen
Danke nochmals für eure Beiträge. Ich habe heute Nachmittag mal ein paar Tests laufen lassen. Die Ergebnisse anstehend:
Testrun 1 - Laptop direkt an UDM - aktuelle Einstellungen
Testrun 2 - Laptop direkt an UDM - mit Smart Queues
Anschliessend habe ich die GIGA Connect Box wieder in den Routermodus versetzt.
Testrun 3 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus
Testrun 4 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus - zusätzlicher Testlauf
Testrun 5 - Laptop direkt an Giga Connect Box - Routermodus - zusätzlicher Testlauf mit anderem CAT6 Ethernetkabel
Wie ihr sehen könnt, sind auch die Resultate an der Giga Connect Box direkt mehr schlecht als recht.
millernet
Den Punkt 3 deiner Auflistung (-> USB-Netzwerk-Dongle) habe ich leider nicht ganz verstanden resp. nicht verstanden wie ich dies genau prüfen soll. Sorry hierfür - wie erwähnt bin ich Laie. Grundsätzlich habe ich aber auch schon höheren Speed mit dem Dongle erreicht/gesehen. Gemäss offizieller Spezifikation sollte der 1000 MBit/s beherrschen.
Interessant ist auch, dass die von GrandDixence erwähnte Congestion Limited Rate bei der connect giga box noch höher ausfällt.
Liegt hier vielleicht ein grundsätzliches Problem beim Anschluss UPC vor? Habt ihr noch weitere Tipps? Bin leider ratlos (da natürlich auch Laie).
Vielen Dank nochmals für eure Geduld und Bemühungen!