Hallo zusammen
Ich wende mich mal an die Community. Vielleicht kann mir hier jemand helfen, ehe ich in der Warteschlaufe des Supports stecke 🙂 Eine Info zum Anfang: Ich bin noch Netzwerk-Laie, versuche mich aber schrittweise in das Thema zu vertiefen 🙂
Folgende Ausgangslage:
UPC Giga Connect Box mit Giga AbO
Giga connect Box auf IPv4 umgestellt und im Bridge-Modus
Direkter Anschluss an eine Unifi Dream-Machine (nicht pro)
Leider habe ich, mir wurde die Geschwindigkeit zugesichert, eine extrem “schlechte” Geschwindigkeit in meinem Heimnetz. Ich habe mir diverse Beiträge in der Community durchgelesen, hoffe aber auf ein paar gute Tipps um dem Ursprung des “langsamen” Internets auf die Schliche zu kommen.
Hier die Angaben zur aktuellen Geschwindigkeit, die ich erhalte. Dabei ist mein Surface Pro 7 direkt via LAN an der UDM angeschlossen:
Ihr seht es, die Geschwindigkeit ist “langsam” - jedenfalls nicht dem Giga Abo entsprechend. Mir ist bewusst, dass ich nicht die volle Geschwindigkeit mit der UDM erreiche. Das Delta ist mir dann aber doch zu gross.
Einstellungen UDM:
DPI, IPS, Fingerprinting und QoS ist alles ausgeschaltet. Smart Queues nutze ich nicht. Ebenso habe ich quasi alle anderen zusätzlichen Einstellungen ausgeschaltet.
Falls nötig, hier die Angaben zur Giga Connect Box (Netzwerkstatus):
Netzwerk-Status:
Downstream:
Netzwerk-Log:
Alle Kabel sind neuwertig. im Router-Modus der Giga connect Box habe ich bereits einmal im WLAN eine Geschwindigkeit von rund 566 MBit/s erreicht. Nochmals: im WLAN!
Hat jemand eine Idee? Was soll ich noch ausprobieren?
Danke für eure Hilfestellung. Sorry bereits im Voraus, falls ich nicht alle Inputs genau verstehe (wie erwähnt, Netzwerk-Laie!!).
Viele Grüsse
amalgam