UPC
Giga Connect Box

Guten Abend,

habe soeben die Gigabox installiert, auf IPv4 wechseln lassen zwecks Bridge Mode und soweit alles eingerichtet.

Download Speed stimmt für mich, bekomme konstant über 900Mbit/s. Leider bleibt der Upload zwischen 20-30Mbit/s hängen. Habe einen ähnlichen Thread schon gesehen hier im Forum und ich denke bei mir ist es ein ähnliches Problem.

Wenn sich @Daniele_Sunrise das schnell anschauen könnte wäre ich sehr froh🙂

danke!

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    Hallo djdoobious

    Um dein Problem besser zu lösen habe ich ein paar Fragen dazu und zwar:

    • Hast du die Speed Test mit deinem eigenen eingesetzten Router gemacht? Wenn ja, dann Test durch führen ohne dein eigenen Router.
    • Mit welcher Software, oder Website hast du die Tests gemacht? Hierzu ratet die UPC immer die Tests mit der CNLAB Software zu machen.
    • Laufen bei dir während dem Test irgendwelche Download Programme?
    • Nutzt du außer Windows Defender noch eine andere Anti Viren Software wie z.B Kaspersky, Norton, oder AVAST!?

      Punisher Hi Punisher.

      -Ich habe die Tests jeweils per Ethernet Kabel sowohl über meinen Router (ubiquiti dream machine) als auch direkt an der Gigabox durchgeführt. Das Ergebnis bleibt das Gleiche.

      -Ich habe die Tets bisher bei speedtest.net gemacht, jetzt aber noch die cnlab App runtergeladen und die gleichen Tests auch damit durchgeführt, die Ergebnisse sind ähnlich.

      -Es laufen keine Download Programme.

      - Ich benutze mehrere Macbooks. Auch hier bleiben die Ergebnisse jeweils gleich.

      In der Zwischenzeit scheint sich jedoch etwas getan zu haben.

      Die Kurve beim Upload Test zeigt in der ersten Sekunde immer steil nach oben und erreicht kurz die 100 Mbit/s Marke. Dann fällt die Kurve jedoch steil ab, meist unter 30, manchmal sogar unter 10, und kommt dann langsam wieder hoch. Bis vor ein Paar Stunden erreichte ich am Schluss wie gesagt zwischen 20 und 30 Mbit/s. Mittlerweile schliesse ich zwischen 60 und 95 Mbit/s ab. Weiss jetzt halt nicht, ob im Hintergrund schon was passiert ist oder die Leitung eine Art Aufwärmzeit gebraucht hat.

      Wäre trotzdem froh wenn jemand kurz einen Leitungs Check von upc Seite aus machen könnte.

      Gruss

        djdoobious

        Das ist schon mal gut, dass du für den Speed Test ein LAN Kabel genutzt hast (hoffentlich ein Cat. 6).

        Wenn du jetzt vielleicht noch ein paar Screenshots von der CNLAB Software aus (also nach den Tests, dann kann sich morgen das @Sunrise_Team das mal genauer an schauen und wird sich dan auch hier in der Community bei dir melden.

          Punisher Anbei 3 Screenshots.

          Mittlerweile ehrlichgesagt meckern auf hohem Niveau..🙂 Man beachte jedoch die Upload Kurve zu Beginn der Tests, schon etwas seltsam. Speed wird mittlerweile aber erreicht, deshalb eigentlich halb so wild

            djdoobious

            Ja, aber so ganz Gesund sieht der Upload nicht wirklich aus, denn beim 3. Screenshot kommt der Speed, erst ab der hälfte des Tests auf die richtige Geschwindigkeit. Aber wie gesagt, das kann sich dann morgen das UPC Team sich an schauen und auch gleich deine Leitung überprüfen.

            djdoobious Herzlich Willkommen in der Community!

            Die Speedwerte sind in Ordnung. Benutzt du auf dem Computer, der die Tests macht eine Sicherheitssoftware wie Antivirus? Falls ja was für eine nutzt du? Kannst du als Test bitte einen einen anderen Computer als den MAC nutzen?

            Liebe Grüsse
            Daniele

              Daniele_Sunrise hey daniele,

              nein auf meinen macs ist kein anti virus o.ä. drauf.

              ich könnte einen windows laptop auftreiben um die tests durchzuführen. melde mich dann🙂

              danke

              Diese Upload-Löcher KÖNNTEN durch die fehlenden ECN-Unterstützung im Netzwerk von UPC-Sunrise verursacht werden.
              https://community.sunrise.ch/d/15398-ecn-filterung-durch-isp-upc-sunrise

              https://community.sunrise.ch/d/15729-unifi-dream-machine-pro-und-durchsatz/14

              Die CNLAB-Messresultate unter:
              https://ux.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=3010231864231312
              zeigen verdächtig wenig TCP-Retransmissions.
              https://community.sunrise.ch/d/15729-unifi-dream-machine-pro-und-durchsatz/9

              Unterstützt der Mac ECN? Bitte mal diese Sysctl-Parameter auf dem Terminal kontrollieren und die Befehlsausgaben hier veröffentlichen:

              $ sysctl net.inet.tcp.ecn_negotiate_in
              $ sysctl net.inet.tcp.ecn_initiate_out

              Für Terminal-Anfänger:
              https://praxistipps.chip.de/mac-os-terminal-starten_27301

              https://de.wikipedia.org/wiki/Terminal_(Apple)

              https://www.macwelt.de/ratgeber/Terminal-Kommandozeile-Mac-OS-X-MacOS-4956946.html

              Für mehr Informationen zu den Sysctl-Parametern für die ECN-Konfiguration unter MAC OS X:
              https://www.liquisearch.com/explicit_congestion_notification/implementations/ecn_support_in_tcp_by_hosts/apple_macintosh

              https://www.bufferbloat.net/projects/cerowrt/wiki/Enable_ECN/

                Auch der Ubiquiti-Router KÖNNTE der Verursacher der Upload-Löcher sein.

                Sind die Upload-Löcher auch vorhanden, wenn der Mac direkt mit dem EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier: Giga ConnectBox) verbunden wird? -> Ohne Ubiquiti-Router.

                Beim Einsatz des Ubiquiti-Router sollte AQM/SQM (Smart Queue) gemäss den Angaben in der “Gute Performance Regel”-Nr. 21 eingesetzt werden:
                https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27

                https://community.sunrise.ch/d/15136-unterbruche-aussetzer-ms-teams/8

                  GrandDixence hey! danke für die ausführliche Antwort.

                  terminal gibt bei der eingabe deiner parameter beide male eine 2 aus, was heisst das?

                  Domis-MBP:~ Domi27$ sysctl net.inet.tcp.ecn_negotiate_in

                  net.inet.tcp.ecn_negotiate_in: 2

                  Domis-MBP:~ Domi27$ sysctl net.inet.tcp.ecn_initiate_out

                  net.inet.tcp.ecn_initiate_out: 2

                  zu deinem zweiten post mache ich gerade ein Paar tests

                  GrandDixence also, habe wieder etwas getestet.

                  hier 3 testresultate an denen der mac direkt am modem hängt

                  zum vergleich nochmals 3 tests über den UDM router

                  das problem scheint am router etwas ausgeprägter zu sein? aber nicht viel.

                  @GrandDixence meinst du die unterste option hier? soll ich diese aktivieren und nochmals testen? :

                  Sorry, ich habe weder ein Mac noch ein Unifi-Produkt im Haus. Und kann da halt bei der Lösungsfindung schlecht weiterhelfen. => Im Computerbereich muss man die Lösung halt häufig selber durch (zeitaufwendige) Versuche herausfinden.

                  ECN kann man im Mac sicher mit den Sysctl-Befehlen mit dem Parameter “-w” und dem Wert “0” bis zum nächsten Rechnerstart ausschalten. Rechnerstart überleben die neuen Sysctl-Parameter erst, wenn Sie der Administrator in die Konfigurationsdatei /etc/sysctl.conf einträgt. Siehe dazu die bereits kommunizierte Anleitung => Einfach mal ausprobieren und dann wieder einige CNLAB-Messungen durchführen.

                  AQM/SQM muss mit der bereits kommunizierten Anleitung eingerichtet werden. Vielleicht gibt es noch einige hilfreiche Youtube-Videos dazu. Auch hier: Ausprobieren und dann wieder einige CNLAB-Messungen durchführen.

                  Gemäss der bereits kommunizierten Anleitung steckt hinter “Smart Queues” bei Unifi-Produkten fq_codel:
                  https://www.man7.org/linux/man-pages/man8/tc-fq_codel.8.html
                  Demnach ist es beim Einsatz von “Smart Queues” relevant, dass beim MAC die ECN-Unterstützung vollständig ausgeschaltet ist, bis das Netzwerk von UPC-Sunrise vollständig ECN unterstützt.

                  Google spuckt zum ECN-Wert “2” folgendes aus:
                  https://eclecticlight.co/2015/12/31/el-capitan-does-it-deal-with-network-congestion-at-last/

                  https://apple.stackexchange.com/questions/371432/what-is-the-default-setting-for-ecn-explicit-congestion-notification

                  Gemäss zweitem Link ist ECN auf diesem MAC aktiv.

                  ein Jahr später