hi@“millernet”,
schön, dass hier mal ach eine positive Stimme zu lesen ist. Das ewige Geunze uber die Nachteile von KOAX und das endlose hochjubeln von LWL, welches unter anderem allem ja auch nicht nur Vorteile bringt; man sei sich mal bewusst, dass viele Unterwerke und Verteilungen von UPC auch mittels dieser Technik erschlossen sind; ist ja oft fast nicht mit zu lesen….
Ich kenne LWL schon seit wirklich vielen Jahren. Begonnen hat die Anwendung mit Fieberleitungen, welche für Lichtschranken in beengten Platzverhältnissen geschaffen wurden.
Erst viel später erfolgte eine serielle Datenübertragung mittels solchen Leitern.
Die erste kommerzielle Glasfaserleitung, mit welchen LAN für grosse Strecken in meiner Umgebung eingesetzt wurde, war die Singlemode-Technik. Solche wurden zu Anfang vor allem in Firmen angewendet, welche die Server und die User des Netzwerkes in grossen Distanzen zueinander waren. Solche Kabel existieren immer noch, jedoch sind diese nicht mit Monomode-Verbindungen wie sie heute in Gebrauch sind, kompatibel; d.H. es werden andere Connectoren und entsprechende Sende- und Empfangsglieder benötigt. Um hier eine Umsetzung zu erreichen muss daher ein Switch dazwischen geschaltet werden!
Also erzählt mir nicht, ich würde hier von Vermutungen sprechen. Aber Tatsache ist, dass auch hier die Entwicklung nicht stehen bleiben wird und so auch wieder eine neue Generation erscheinen wird. Aber wie auch immer - damit werden die Bäume nun auch nicht endlos zum Himmel wachsen. Ach hier wird die Tatsache nicht vorbei gehen, dass der Bedarf der zu übertragenden Datenmengen schneller steigt als die Technische Entwicklung.