UPC
Giga Connect Box

Bin ich der Einzige, der permanent Probleme mit der Giga Connect-Box hat?
Ich bin seit dem 30.06.2021 UPC-Kunde und habe seit Tag 1 permanent Probleme mit dem Router!

Infos:
- Kunde seit: 30.06.2021
- Router: UPC Giga Connect Box (bereits 1x ausgetauscht)
- Software-Version: 01.02.065.21.EURO.SIP
- Öffentliche IP-Adresse: Wurde vom Kundensupport auf IPv4 umgestellt, da ich für VPN etc. Portforwardings benötige.
- LAN: IP-Range auf 192.168.11.x/24 angepasst, UPnP deaktiviert, Firewall (aktuell) deaktiviert

Problematik:
Nach einer für mich noch nicht definierbaren Zeit erhalte ich von der Giga Connect-Box keine DHCP IP-Adressen mehr - weder per WLAN, noch per Ethernet.
Wenn ich auf den Endgeräten eine fixe IP-Adresse vergebe, funktioniert diese nur, wenn ich als DNS-Server eine andere IP-Adresse als die der Giga Connect-Box eintrage: Mit 192.168.11.1 als DNS-Server funktioniert der Internetzugriff nicht, mit 8.8.8.8 als DNS-Server jedoch schon.

Heisst für mich also:
- DHCP-Server funktioniert nicht mehr
- Router als DNS-Server funktioniert nicht mehr

Diese Probleme bleiben bis zum Neustart des Routers bestehen und wiederholen sich regelmässig.
Nach einem Neustart erhalte ich problemlos eine per DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse und auch 192.168.11.1 funktioniert wieder als DNS-Server.

Das selbe Problem hat übrigens auch ein Arbeitskollege von mir, welcher langjähriger UPC-Kunde ist.

Support:
Der Support ist für mich bisher enttäuschend und hat nahezu kein technisches Verständnis.
Es wird jeweils nur nach Standardprotokoll gearbeitet und jedes mal werden dieselben Schritte vorgeschlagen; Neustart, Factory Reset, …
Dies obwohl ich diese Schritte schon mehrfach durchgeführt hatte. Nach etwas hin- und her wurde mir dann eine neue Giga Connect-Box zugesendet. Diese habe ich gestern um ca. 16:30 Uhr installiert und bereits heute Morgen habe ich dasselbe Problem erneut, mit neuem Modem.
Eine Möglichkeit mit dem 2nd Level Support zu sprechen scheint es ebenfalls nicht zu geben.

Wäre toll, wenn sich der eine oder andere mit demselben Problemen finden lassen würde!
Bin eigentlich nicht motiviert, mir nun noch einen zusätzlichen Router anzuschaffen und das Modem in den Bridge-Mode zu setzen..

• Daniele_Sunrise hat auf diesen Beitrag geantwortet.
  • Hallo zusammen,
    für all diejenigen, welche in Zukunft auf diesen Thread stossen sollten, gebe ich gerne ein abschliessendes Feedback zur Problematik:

@Daniele_Sunrise
    Nach erneuten 15 Tagen Wartefrist, habe ich nach wie vor keinen erneuten Anruf vom 3rd Level Support erhalten. Guter Support geht definitiv anderst und hinterlässt einen faden Nachgeschmack. Du darfst gerne das Ticket abschliessen, das ist mir nun doch etwas zu blöde.

@millernet
    Besten Dank für die gepostete Anleitung. Ich betreibe die Giga Connect Box seit nunmehr 3 Wochen im Bridge-Modus und verwende ein Ubiquiti USG als Router.
    Nach anfänglichen, kurzen und sporadischen Aussetzern habe ich die DNS-Server von UPC ebenfalls in die Tonne geworfen und verwende nun alternative DNS-Server. Seitdem habe ich keine Aussetzer oder Unterbrüche mehr feststellen können.

Fazit:
    Für alle die, die nicht mit den Standardeinstellungen unterwegs sind und die Giga Connect Box zum Beispiel im IPv4 -Modus betreiben empfehle ich dringend den Bridge-Mode mit einem „3rd-Party“ Router eurer Wahl.
    Das spart definitiv Nerven und gibt einem zudem zusätzliche Konfigurationsmöglichkeiten.

Nochmals danke an Alle, die versucht haben, die Ursache für das Problem zu finden!

Ähnliche Diskussionen

Hast du zufällig eine FritzBox? Falls ja, such mal danach im Forum, da gibts ein paar bekannte Kompatibilitätsprobleme.

pato Nein, habe ich nicht. Die Giga Connect Box befindet sich im normalen Router-Modus und ist nicht gebridget.
      Hatte als Übergangslösung bis die neue Giga Connect-Box ankam ein Ubiquiti USG eines Kollegen für ca. 1.5 Tage verbaut und den Bridge-Mode aktiviert. Da hatte ich keine Probleme.

Ich zitiere den Kollegen @GrandDixence frei und verweise auf die gute Performance Regeln (https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27) ==> UPC Connect Boxen immer im Bridge Mode mit eigenem Router betreiben. Das Gerät macht ausserhalb der DAU-Anwenderszenarien mehr Probleme als etwas anderes. Zudem sollte die Connect Box auch nicht als DNS-Forwarder genutzt werden. Normalerweise arbeitet der DHCP-Server auf 192.168.0.0/24 und vergibt auch direkt die DNS-Server von UPC. Ich hatte die Giga Connect Box über ca. 1 Jahr im Bridge-Mode / Modem-Modus an einer OPNsense-Firewall in Betrieb, ganz ohne Probleme.

millernet Danke dir, millernet. Den Beitrag von @GrandDixence habe ich bereits durchgelesen und deshalb auch testweise die Giga Connect Box in den Bridge-Mode gesetzt mit einem Ubiquiti USG als Router.
        Nichtsdestotrotz verwundert es mich, dass solche banalen Funktionen nicht funktionieren sollen? Wir sprechen hier von einem DHCP-Server, der nicht funktioniert - einer der grundlegenden Funktionen eines Netzwerkes.
        Dass man den Router nicht unbedingt als DNS-Server angeben soll kann ich verstehen. Das sind noch Überbleibsel von meinem Swisscom-Netzwerk, bei welchem dies tadellos funktioniert hat. Per DHCP - wenn dieser dann funktioniert - werden den Geräten ohne fixe IP jeweils die UPC DNS-Server vergeben.
        Aber es kann doch nicht sein, dass der DHCP-Server nicht funktioniert?

Kleine Zusatzinfo:
        Ein Kollege von mir ist langjähriger UPC-Kunde und hat die Giga Connect Box lange als Router betrieben - ohne Probleme. Seit ca. 2 Wochen hat er jedoch dieselben Probleme wie ich.

Du gibst dir die Begründung gleich selbst: Durch Bugs in Firmwareupdates werden Providerrouter gerne mal in ihrer Funktionalität erheblich eingeschränkt. Diese Firmwareupdates kannst du nicht steuern, da UPC diese triggert. Nur schon aus diesem Grund verwende ich seit je her meine eigenen Router. Hast du mal das Standard-Subnetz 192.168.0.0/24 probiert? Ich kann mir vorstellen, dass ein 192.168.11.0/24 Netz im Liberty Global Entwicklungszentrum in Holland gar nicht getestet wird 😂. Wenn du technisch versiert bist: Verwende doch gleich eine UDM oder USG mit entsprechenden Hotspots von Unifi und erspar dir den Ärger mit UPC. Das Wifi ist zudem deutlich besser. Die Connect Box ist vor allem ein gutes DOCSIS-Kabelmodem, aber ein schlechter Router, Switch und Access Point.

millernet Schon krass - da bin ich wohl noch etwas verwöhnt von der Internet Box von Swisscom. Weisst du, ob diese Updates phasenweise gepusht werden? Ein anderer Bekannter hat eine nahezu identische Netzwerkkonfiguration und bisher keine Probleme.. Das Standard-Subnetz (192.168.0.0/24) scheint wohl nicht von Problemen befreit zu sein, da der Kollege mit denselben Problemen seinen IP-Range nicht angepasst hat.
          Ich denke über kurz oder lang werde ich wohl nicht an einem USG vorbeikommen. Glücklicherweise habe ich bereits Unifi Switches und Access Points - dann gibt’s nur eine kleine Investition ins Netzwerk. 🤓
          Danke dir für die Tipps und die schnelle Reaktion!

hi @millernet,

• und was ist, wenn jemand keinen eigenen Router hat und auch keinen kaufen will?
              Ich betreibe meine GigaBox immer noch im Routermodus und das funktioniert in meinem Falle auch einwandfrei.
              Natürlich geht damit keine externer Zugriff, da keine Routen verfügbar sind…
              Wer solches braucht, muss eben die Ausgabe für einen privaten Router wohl ins Auge fassen!

Das Problem des blockierten Routings beruht meines Wissens vor allem darin, dass bei einigen die lease time sehr kurz ist. daher erfolgt der Reboot, mit Ausfall des DHCP, viel zu oft!

Das scheint ein Problem zu sein, welches in der Software der ConnectBox vorliegt! Hier wäre wirklich mal Abhilfe angezeigt.

Nino

FlavioHuber Das mit dem Firmwareupdate ist eine reine Vermutung. Auch die Swisscom hat ihren “track record” an fehlerhaften Firmwareupdates. Bei einer Internet Box existiert aber nicht mal ein Bridge-Mode. Eigentlich müsste es ja funktionieren, da es sich wirklich um pure Basisfunktionen handelt. Trotzdem: Wer die volle Kontrolle über sein Heimnetzwerk schätzt, sollte einen eigenen Router betreiben.

FlavioHuber Herzlich Willkommen in der Community!

Ich habe kurz deine Signalqualität geprüft und diese ist in Ordnung. Zudem sehen wir 26 Geräte an LAN 1, wovon 22 aktiv sind. Kannst du einmal die Geräte welche DHCP Fehler haben direkt am Modem anschliessen und die Last entfernen?

So können wir prüfen ob dein / deine Switches eventuell auch betroffen sind.

Liebe Grüsse
            Daniele

Daniele_Sunrise Hi Daniele,
              Mit dem Datendurchsatz habe ich auch überhaupt keine Probleme und erreiche 950 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload mit Speedtest.net und de cnlab UX-Software. Diese Werte sind nahezu perfekt.

Ich habe bereits mit der netten Dame des Supports mein Netzwerk (Ubiquiti Switches & Ubiquiti Access Point) als Fehlerursache ausgeschlossen und mein Notebook sowohl per LAN, wie auch WLAN, beim Auftreten des Fehlers mit der Giga Connect Box direkt (also auch über das integrierte WLAN UPCxxxxxx der Giga Connect Box) verbunden. Weder per Kabel, noch per WLAN erhalte ich eine DHCP IP-Adresse.

Um die Thematik vielleicht noch etwas detaillierter aufzuzeigen:
              Beim Auftreten des Problems funktionieren alle kabellos verbundenen Geräte solange weiter, bis das WLAN getrennt wird und diese sich neu “anmelden”. Also zum Beispiel wenn ich kurz aus dem Haus gehe und die Verbindung getrennt wird. Dann erhalten die kabellosen Geräte keine DHCP IP-Adresse mehr.

Bei den kabelgebundenen Geräten verhält es sich eigentlich identisch. Also Netzwerkkabel ausstecken und wieder einstecken = keine DHCP IP mehr.
              Nur habe ich hier zusätzlich folgende Thematik:
              Ich benötige bei meinem PC eine fixe IP-Adresse. Bei diesem habe ich im Netzwerkadapter als DNS-Server die IP-Adresse des Gateways eingetragen. Dies habe ich bereits schon bei Swisscom so gemacht und das hat dort tadellos funktioniert. Bei der Giga Connect Box funktioniert die Gateway IP grundsätzlich ebenfalls als DNS-Server. Tritt nun aber die oben erwähnte Thematik mit dem Ausfall des DHCP-Servers auf, funktioniert die Gateway IP nicht mehr als DNS-Server und ich habe mit dem Computer ebenfalls kein Internet mehr.

Dieses Problem habe ich ganz simpel mit dem Eintragen eines anderen DNS-Servers behoben.
              Soll einfach als Info dienen, dass da ebenfalls etwas in die Brüche geht.

hi @FlavioHuber,
              hast Du die beiden WLAN unterschiedlich benannt?

Das ist nämlich eine häufige Ursache, dass die Zuweisung nicht richtig funktioniert. 2 WLAN; 2.4GHz und 5Ghz unter gleichem Namen; ist eine Konfiguration die nicht richtig funktionieren kann.

Wenn das Händi sich nach Empfang der IP sich trennt, bleibt in der Regel die IP für kurze Zeit; Unterbruchs-abfange; reserviert. Wenn nun diese Reservation unter 5GHz erfolgt ist und hernach, aufgrund grösserer Distanz unter gleichem Namen nun via 2.6GHz neu einloggt erfolgt eine Blockierung, da nun die gleiche MAC keine neue IP von DHCP empfängt, da diese im 5GHz immer noch registriert verblieben ist!

Meiner Ansicht nach, sollte die Connect-Box nicht mit dieser Grundkonfiguration ausgeliefert werden!

Nino

Nino_52 Hi Nino,
                bist du dir sicher, dass dies einen Einfluss haben kann? Das kann ich mir nicht vorstellen, da zum Einen mein WLAN über Ubiquiti-Geräte läuft, bei welchem die Giga Connect Box gar nicht mitkriegt, dass: 1. die Geräte kabellos verbunden sind und 2. dieselbe MAC-Adresse somit einfach eine DHCP-IP beziehen will. Das Handling 2.4 / 5 GHz läuft ja dann über den Ubiquiti Access Point.

Zum Anderen habe ich auch mit kabelgebunden Geräten dasselbe Problem, da ändert sich nichts bei einem Reconnect und trotzdem erhalte ich keine DHCP-IP.

Ich habe nun die Giga Connect Box wieder gebridget und betreibe mein Netzwerk mit einem USG. Bisher habe ich keine Ausfälle mehr gehabt - logischerweise.

Trotzdem danke für den Tipp!

hi @FlavioHuber,
                das dem so ist, bin ich mir sicher. Es macht ja durchaus Sinn, dass Geräte mitels einer kurzzeitigen Speicherung erhalten werden. So muss nicht jedes mal bei kurzzeitigen Unterbrüchen erst wieder eine neue IP angefordert werden.

Bei Geräten, welche fix am Ethernet hängen und oft angeschlossen werden, nutze ich aber immer eine Registrierung bei der Connectbox =>

Bei den Rechnern setze ich jeweils in den Einstellungen ebenfalls die Fix IP mit den entsprechenden Einträgen ein =>

So muss diese Adresse nicht mehr bezogen erden und funktioniert so dauerhaft; das auch, nachdem zum Beispiel der Rechner - Laptop - getrennt und später wieder eingeschaltet wird.
                Das hat sich bei mir jedenfalls sehr bewährt.
                Nino

Nino_52 Dies sollte beim selben Access Point eigentlich nicht passieren. Dazu ist Roaming eigentlich da und zumindest innerhalb des gleichen Access Points sollte dies Unterbruchsfrei passieren (von 2.4 auf 5 GHz und retour).
                Falls dies bei der CB nicht funktioniert, wäre dies definitiv ein Softwarebug.

hi @pato,
                im Prinzip hast Du ja recht, nur - zwei gleichnamige Netze? wie soll nun der Router diese auseinander halten?

Ist doch ein Käse, welcher in der Software der ConnectBox eingepflegt ist.
                Das Dumme an dieser Sache ist ja, dass nach einem Kaltstart; Reset; der Box das wieder zur aktuellen Einstellung wird!
                Ist etwa dasselbe, wie wenn in einer Ortschaft die Adresse 2* vorkommt; da kann man ja auch nur die Städteplaner in die Wüste schicken…
                So etwas macht ein Netzwerk-Admin doch händisch niemals!

• pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nino_52 Gibt für beides Lösungen. Der Router kann die sehr einfach auseinander halten, Netz A ist auf 2.4 GHz und Netz B auf 5 GHz. Aber möglicherweise verstehe ich deine Frage nicht.

hi @pato,

habe mich hier wohl nicht klar ausgedrückt. Wenn Du mit Deinem Händi die verfügbaren Netze aufrufst, was siehst Du dann?
                  2 Netze die gleich lauten, oder aber vielleicht nur eines? - Frage ist jetzt nur, welches Du nun zu Verbinden willst; bezw. welches wird nun wohl die IP erhalten…. Dem Router ist es nämlich Wurst, wohin er die Antwort schickt, oder schlimmer er wiederholt die alten Einträge, da die Lease-Time noch nicht abgelaufen ist und Du erhältst eben gar nichts, da er es ins falsche Netz sendet.

• pato hat auf diesen Beitrag geantwortet.

Nino_52 Also wenn ein Router zwei BSSID, jeweils eine auf 2.4 und eine auf 5 GHZ (mit dem gleichen Namen und Pre Shared Key), dann ist dies normalerweise unabhängig vom DHCP Prozess. Der Client selbst hat in beiden Fällen dieselbe MAC Adresse, sollte also weiterhin die gleiche IP Adresse behalten. Dies sollte, sofern kein Bug vorliegt, komplett transparent für den Client ablaufen. Als Benutzer kannst du dann halt einfach nicht wählen ob nun 5 GHz oder 2.4 GHz, das Gerät wählt dies selbst, abhängig von Signalstärke, zu erwartende Verbindungsgeschwindigkeit, Auslastung des Radios vom AP und weiteren Werten.

@pato,

das stimmt leider nur teilweise.
                    Da ist einmal das Problem, dass 2. Netze nicht im gleichen Register liegen, sondern die werden getrennt gehändelt. Ist eine MAC im Register A eingetragen, kann der Router diese nicht einfach ins Netz B überführen… Jeder Accesspoint ist ein unabhängiges Netz und nicht transparent im anderen; die Eintragungen der MAC-Registers sind intern an ein definiertes Port (5Ghz oder 2.4Ghz) zugewiesen.

Das ist ganz ähnlich, wie wenn Du 2 Ethernetadapter in einem PC hast, welche im gleichen Netz liegen. Der Router vergibt unter DHCP für unterschiedliche MAC also auch 2 unterschiedliche IP’s nur - in Deinem Rechner wird das aber nicht so sein. Dieser wird für den Browser nur eine Bindung haben. Fällt die aus, so funktioniert trotz 2. noch funktionsfähiger Verbindung der Browser nicht mehr!
                    Wenn Du solches betreiben willst musst Du schon einen Redundanz-Manager betreiben; sonst bleibt das alles eine schöne Illusion.
                    Das wird bei manage-baren Routern mit mehreren Anschlüssen sehr gut sichtbar. Hier werden für jeden Anschluss ja differenzierte interne IP’s zugewiesen; eine Doppelvergabe ist aber nicht möglich; daher auch nicht eine Umschreibung zur Laufzeit nicht möglich.
                    Auch bei guten Switches ist das ähnlich. Die merken sich die IP’s an den Ports und übergeben nur jene Protokolle zu jenem Port, zu welchen die IP auch registriert sind. Beim Um-stöpseln kommt es daher auch zu einem etwas verzögerten Verbindungsaufbau.