Daniele_Sunrise Hi Daniele,
Mit dem Datendurchsatz habe ich auch überhaupt keine Probleme und erreiche 950 Mbit/s Down- und 100 Mbit/s Upload mit Speedtest.net und de cnlab UX-Software. Diese Werte sind nahezu perfekt.
Ich habe bereits mit der netten Dame des Supports mein Netzwerk (Ubiquiti Switches & Ubiquiti Access Point) als Fehlerursache ausgeschlossen und mein Notebook sowohl per LAN, wie auch WLAN, beim Auftreten des Fehlers mit der Giga Connect Box direkt (also auch über das integrierte WLAN UPCxxxxxx der Giga Connect Box) verbunden. Weder per Kabel, noch per WLAN erhalte ich eine DHCP IP-Adresse.
Um die Thematik vielleicht noch etwas detaillierter aufzuzeigen:
Beim Auftreten des Problems funktionieren alle kabellos verbundenen Geräte solange weiter, bis das WLAN getrennt wird und diese sich neu “anmelden”. Also zum Beispiel wenn ich kurz aus dem Haus gehe und die Verbindung getrennt wird. Dann erhalten die kabellosen Geräte keine DHCP IP-Adresse mehr.
Bei den kabelgebundenen Geräten verhält es sich eigentlich identisch. Also Netzwerkkabel ausstecken und wieder einstecken = keine DHCP IP mehr.
Nur habe ich hier zusätzlich folgende Thematik:
Ich benötige bei meinem PC eine fixe IP-Adresse. Bei diesem habe ich im Netzwerkadapter als DNS-Server die IP-Adresse des Gateways eingetragen. Dies habe ich bereits schon bei Swisscom so gemacht und das hat dort tadellos funktioniert. Bei der Giga Connect Box funktioniert die Gateway IP grundsätzlich ebenfalls als DNS-Server. Tritt nun aber die oben erwähnte Thematik mit dem Ausfall des DHCP-Servers auf, funktioniert die Gateway IP nicht mehr als DNS-Server und ich habe mit dem Computer ebenfalls kein Internet mehr.
Dieses Problem habe ich ganz simpel mit dem Eintragen eines anderen DNS-Servers behoben.
Soll einfach als Info dienen, dass da ebenfalls etwas in die Brüche geht.