Bin ich der Einzige, der permanent Probleme mit der Giga Connect-Box hat?
Ich bin seit dem 30.06.2021 UPC-Kunde und habe seit Tag 1 permanent Probleme mit dem Router!
Infos:
- Kunde seit: 30.06.2021
- Router: UPC Giga Connect Box (bereits 1x ausgetauscht)
- Software-Version: 01.02.065.21.EURO.SIP
- Öffentliche IP-Adresse: Wurde vom Kundensupport auf IPv4 umgestellt, da ich für VPN etc. Portforwardings benötige.
- LAN: IP-Range auf 192.168.11.x/24 angepasst, UPnP deaktiviert, Firewall (aktuell) deaktiviert
Problematik:
Nach einer für mich noch nicht definierbaren Zeit erhalte ich von der Giga Connect-Box keine DHCP IP-Adressen mehr - weder per WLAN, noch per Ethernet.
Wenn ich auf den Endgeräten eine fixe IP-Adresse vergebe, funktioniert diese nur, wenn ich als DNS-Server eine andere IP-Adresse als die der Giga Connect-Box eintrage: Mit 192.168.11.1 als DNS-Server funktioniert der Internetzugriff nicht, mit 8.8.8.8 als DNS-Server jedoch schon.
Heisst für mich also:
- DHCP-Server funktioniert nicht mehr
- Router als DNS-Server funktioniert nicht mehr
Diese Probleme bleiben bis zum Neustart des Routers bestehen und wiederholen sich regelmässig.
Nach einem Neustart erhalte ich problemlos eine per DHCP-Server zugewiesene IP-Adresse und auch 192.168.11.1 funktioniert wieder als DNS-Server.
Das selbe Problem hat übrigens auch ein Arbeitskollege von mir, welcher langjähriger UPC-Kunde ist.
Support:
Der Support ist für mich bisher enttäuschend und hat nahezu kein technisches Verständnis.
Es wird jeweils nur nach Standardprotokoll gearbeitet und jedes mal werden dieselben Schritte vorgeschlagen; Neustart, Factory Reset, …
Dies obwohl ich diese Schritte schon mehrfach durchgeführt hatte. Nach etwas hin- und her wurde mir dann eine neue Giga Connect-Box zugesendet. Diese habe ich gestern um ca. 16:30 Uhr installiert und bereits heute Morgen habe ich dasselbe Problem erneut, mit neuem Modem.
Eine Möglichkeit mit dem 2nd Level Support zu sprechen scheint es ebenfalls nicht zu geben.
Wäre toll, wenn sich der eine oder andere mit demselben Problemen finden lassen würde!
Bin eigentlich nicht motiviert, mir nun noch einen zusätzlichen Router anzuschaffen und das Modem in den Bridge-Mode zu setzen..