Hallo zusammen
@Daniele_Sunrise
Ich denke, dass die einzigen “Profis”, die hier helfen könnten, nur “UPC-Profis” sein können. Die Wahrscheinlichkeit, dass etwas mit der Connect Box nicht stimmt, ist meiner Meinung nach recht gross, sei es aufgrund des letzten Updates (wie von @GrandDixence angedeutet) oder weil sonst irgendein Bug zuschlägt …
@Emosewa
Ich hatte ähnliche Probleme mit meiner ersten Gigabox. Das Problem mit UPC (und mit jedem anderen ISP) ist, dass man immer beweisen muss, dass es nicht am eigenen Netz liegt … 😉
Um die möglichen Fehlerquellen zu finden (und die Unschuld meines Netzes zu beweisen), musste ich ein Monitoring-Server einrichten, damit ich mehrere IPs (Gigabox, UPC Gateway und Google DNS) überwachen konnte. Dadurch konnte ich belegen, dass die Störung auf der UPC-Seite verursacht wurde (Gigabox war erreichbar, UPC-Gateway und Google DNS hingegen nicht). Zudem “crashte” die Gigabox mehrmals. Nach mehreren Anrufe bei UPC bekam ich eine neue Box und ich habe seitdem keine grossen Ausfälle mehr gehabt … 🙂
Ich würde Dir daher empfehlen, wenn möglich, ebenfalls ein Monitoring-Server einzurichten. Gewisse NAS-Systeme haben sogar solche Apps im eigenen App-Center. Ansonsten kann man einen eigenen Server aufsetzen (z. B. Ubuntu + LibreNMS). Der Vorteil dieses Monitoring-Systems ist, dass Du mehrere Komponenten gleichzeitig über einen relativ langen Zeitraum überwachen und die Daten anschliessend auswerten kannst. Dadurch kannst du auch herausfinden (und belegen), ob es an Deinem Netz liegt (z. B. Gigabox nicht erreichbar) oder die Ursache eher im UPC-Netz (UPC-Gateway nicht erreichbar) oder im Internet (Google DNS nicht erreichbar) zu finden ist.
Gruss