Seit mehreren Wochen habe ich dauernd einen Internetunterbruch von 20-30s. Das W-Lan fällt aus, sowie auch über das Lan-Kabel keine Verbindung zum Internet. Auf die Giga-Connect-Box kann kurzfristig nicht mehr zugegriffen werden. Verbindung Noteboox <=> Giga-Connect-Box mit Lankabel direkt verbunden.
Wie ich nun festgestellt habe hängt es genau mit der Erneuerung mit der IPv4 lease time zusammen! Auf der Giga-Connection-Box unter Admin / Information WAN IP Einstellung ersichtlich
Weshalb ist die lease time nur noch 60 min gültig und nicht mehr 24h? Man sieht es anhand der Screenshots dass die Zeit nur 60 min ist.
Nach meinem Verständnis sollte die Erneuerung der IPV4 keinen solchen Internetunterbruch verursachen wie es mit der UPC-Giga-Connect Box ist. Da die IPV4 mehr oder weniger Statisch von UPC ist und sich auch nicht ändert. In meinem Fall bleibt diese Adresse auch fix. Bug in der Firmware?
Erstaunlicherweise war nach einen Hardreset der Box die lease-time 24h, lief alles gut und nach Ablauf ist sie nun wieder auf 60 min zurückgefallen.
Mit der Hotline mehrmals erfolglos telefoniert, es liege kein Problem seitens der UPC vor, es muss ein eigenes störendes Gerät sein, der den Unterbruch verursacht.
Warum hört man bei der UPC-Hotline nicht auf das Problem, es ist einfacher einfach die Box zu wechseln, und auch nur wenn man mit der Kündigung droht. Nun sollte ich eine neue Box erhalten, bin gespannt ob dort auch die lease time nur 60 min ist und die störenden Internetunterbrüche jede Stunde bleiben.