Mit der CNLab-Messung vom 16.02.2021 um 11:01 Uhr im Router-Modus (IPv6) wurde bewiesen, dass der Internetanschluss ordnungsgemäss funktioniert und in der Lage ist, 900 MBit/s im Downstream und 100 MBit/s im Upstream zu liefern.
https://ux.cnlab.ch/speedtest/Controller?page=UserReport&language=de&userid=8685082343224073
Wechselt man auf der CNLab-Testresultate-Webseite ins Register “Test Details” und aktiviert die Option “Show Web100/Web10G Parameters” werden die TCP-Retransmissions als blaue respektive grüne Kurve ersichtlich (blau + gelb = grün). TCP-Retransmissions (Sendewiederholungen) erfolgen, wenn beim Transport vom Sender zum Empfänger ein Datenpaket verloren gegangen ist (DROP) oder ein Datenpaket verfälscht wurde.
Die TCP-Retransmissions-Kurve muss für optimale Performance stets bei 0 bleiben (beim Einsatz von ECN -> siehe weiter unten für mehr Infos). Die TCP-Retransmissions-Kurve ist bei allen CNLab-Messungen im Bridge-/Modem-Modus > 0. Somit liegt ein Performance-Engpass vor. Wo genau der Performance-Engpass liegt, ist im Register “Test Details” bei aktivierter Option “Show Web100/Web10G Parameters” unter:
SndLimTimeRwin: <xy> ms (Limited client side: <xy> %)
SndLimTimeCwnd: <xy> ms (Congestion Limited: <xy> %)
SndLimTimeSender: <xy> ms (Limited server side: <xy> %)
ersichtlich. “Congestion Limited” -> Irgendeine Netzwerkkomponente zwischen Server und Client führt zum Performance-Engpass. Zu “Congestion Limited” siehe auch:
https://community.sunrise.ch/d/6949-internet/10
Im Bridge-/Modem-Modus übernimmt die eigene Hardware-Firewall/Router (hier Ubiquiti Unifi Dream Machine Pro -> UDM Pro) die Aufgabe des NAT. Im Router-Modus war das EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier Giga Connect Box) für das NAT zuständig. Siehe dazu “Gute Performance Regel”-Nr. 5.
Einhaltung aller “Gute Performance-Regeln” kontrollieren:
https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27
Allgemeine Fehlersuche und Fehlereingrenzung" gemäss Beitrag Nr. 3 durchführen:
https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25