Hallo Nino_52, maxell182, @Punisher, EZS1234
Habe Eure Diskussion aufmerksam verfolgt und find es toll, wie die Community funktioniert. Allerdings muss mit Faust sagen: Nun steh’ ich hier ich dummer Tor und bin so klug als wie zuvor. Eine Grundregel für Diskussionen sagt, man muss genau zuhören, sonst versteht man das Problem nicht. Hier hapert es etwas bei Nino_52. Ich empfehle ihm, mit dem Begriff Laien etwas vorsichtiger umzugehen. Er neigt zum Dozieren, was nicht zielführend ist. Ich hatte ihm eine einfache Frage gestellt, auf die er nicht eingegangen ist. Seinen Vorschlag mit Power Line Adapter habe ich natürlich auch ausprobiert, war ja naheliegend. Ich habe natürlich die Geräte von UPC installiert, die man gratis erhält. Jeder der etwas mit dieser Materie vertraut ist, weiss wie heikel und störanfällig die Übertragung von komplizierten Daten über das 220 V Netz ist. Hinzukommt, dass die Übertragungsgeschwindigkeit halbiert wird, was übrigens auch für Repeater gilt. Meine Erfahrung ist, dass vor allem am Abend die Übertragung derart gestört und schlecht ist, dass nur noch mit ca. 20 MB/s bis 30 Mb/s , übertragen wird, was einer Schwächung des Signals um 90% entspricht. Damit ist UHD Fernsehen nicht möglich. Vielleicht gibt es bessere PLA und Nino_52 hat solche, wobei wir bei der Qualität und der Leistung der verwendeten Hardware angelangt wären. Hier mache ich ein grosses Fragezeihen hinter der Connect Box. Vor allem lässt die Reichweite und Stabilität des WLAN Signals sehr zu wünschen übrig. Das ist es, was auch mein Freund festgestellt hat. Es wird soviel Reklame gemacht über die Reichweiter von WLAN Routern, dass ich den Eindruck gewann, entweder lügen die alle oder die Connect Box von UPC ist schlicht und einfach kein guter Router. Für Nino_52 gibt es offensichtlich dieses Problem nicht. Ob ein eigener Router mein Problem lösen würde, weiss ich nicht, sonst hätte ich Euch mit meiner Fragerei nicht bemüht. Die Frage ist, ob er es im besten Fall überhaupt kann. Nehmen wir doch einmal den hypothetischen Fall an, dass ein zweiter Router die nötige Reichweite bringen würde und vergessen wir (für den Moment) alle Alternativen wie Repeater, PLA , LAN Kabel etc. dann lauten meine Fragen:
- Wenn ich diesen Router via Ethernet Kabel an die Connect Box anschliesse, was passiert dann? Sendet dieser Router das gleiche Signal aus wie die Connect Box und verbindet so die TV Box in dem anderen Raum mit der Connect Box?
- Was geschieht mit den Geräten, die heute über Ethernet an die Connect Box angeschlossen sind? Es handelt sich um einen PC und eine weitere TV Box, beide nah beieinander. Können sie bleiben oder müssen sie and den zweiten Router angeschlossen werden.
- Was bringt der Bridge Modus?
Aus der Diskussion entnehme ich folgendes:
ESZ1234: Wenn man einen eigenen Router verwendet ………» Stimmt das?
Bridge Modus: «……..so werden auf dieser Box alle Dinge ………» UPC sagt dazu:
Achtung - Experteneinstellung! Der Bridge Mode deaktiviert die WLAN- und Router-Funktionen der Connect Box, damit Sie Ihren eigenen WLAN Router verwenden können. Wichtig! Sie können im Bridge Mode nur per LAN-Kabel über die IP-Adresse 192.168.100.1 auf die Connect Box zugreifen.
Heisst das, dass man alle Geräte nun mit dem zweiten Router per Lan Kabel verbinden muss?
Hiermit beantwortet sich auch die Frage von Nino_52, wo ich das gelesen habe.
Punisher: Hier ist mir nicht klar, was Du unter Punkt 2 mit «hänge ihn zwischen die Connect Box… « meinst?
maxeII182: Ich bin, wenn auch nicht ganz, mit Dir einig. Probieren geht über Studieren. Ich freue mich auf Eure Kommentare…
Gruss
Andreas2