Hallo @Andreas2
Ich glaube, dass es klar sein sollte, dass die Connect Box (mit oder ohne Giga) alles andere als „qualitativ gut“ ist. Das ist der Grund, wieso viele sie in den Bridge-Modus versetzen. Dass dies nicht immer zur optimalen Lösung führt, ist ebenfalls eine Tatsache.
Welcher Modus am besten geeignet ist, hängt von den eigenen Anforderungen ab. Dabei ist der vermeintliche Unterschied im Datendurchsatz in der Regel praktisch unbedeutend (ich erreiche mit dem Router-Modus problemlos 900 - 940 Mbps …). Meiner Meinung nach sind die verwendeten Komponenten eher relevanter als der Betriebsmodus.
Der (in meinen Augen einzige) Vorteil des Bridge-Modus ist „Übergabe“ der Routing-Funktionen an ein besseres bzw. geeigneteres Gerät (z. B. eigener Router oder eigene Firewall). Somit wird nur einmal „geNATet“. Der Nachteil ist, dass man das Netzwerk nicht mehr so flexibel gestalten kann, was gewisse Szenarien praktisch unmöglich macht. Ein weiterer Nachteil ist, dass man in der Regel nur ein Gerät (Router oder Firewall) an die Connect Box anschliessen kann. D. h., alle anderen Geräte müssen hinter der eigenen Routing-Komponente angeschlossen werden.
Ich behaupte nicht, dass der Bridge-Modus schlechter als der Router-Modus ist. Beide Modi haben Vor- und Nachteile. Man muss nur entscheiden, mit welchen Nachteilen man leben will … 😉
Der Einsatz eines eigenen Routers bzw. einer Firewall hat den Vorteil, dass man eine bessere Kontrolle über das eigene Netzwerk hat, egal welcher Betriebsmodus verwendet wird. Zudem kann eine bessere WLAN-Abdeckung erreicht werden, wenn man den eigenen WLAN-Router bzw. Access Point optimal platziert, was mit der Connect Box nicht immer möglich ist. Allerdings hilft dies auch nicht weiter, wenn die Wände das Signal so stark eindämmen, dass die WLAN-Verbindung instabil wird. Da muss man nach anderen Lösungen suchen.
Die optimale Variante wäre, LAN-Leitungen zu installieren. Auf diese weise könnte man mehrere Access Points einsetzen, um die Wohnung bzw. das Haus ausreichend mit WLAN zu versorgen.
Wenn dies auch nicht möglich ist, dann bleibt nur Powerline als Option. Diese Technologie ist leider mehr ein Workaround als eine Lösung und sie kann unter Umständen für mehr Ärger sorgen, als es Wert ist. Daher wäre die Variante mit den LAN-Leitungen nach Möglichkeit zu bevorzugen … 😉
Ich hoffe, dass diese Informationen Dir weiterhelfen und ich Deine Fragen beantworten konnte.
Gruss
Belegnor