Hallo Daniele und GrandDixence
Besten Dank für Euren Input. Als AV Software verwende ich seit Jahren ESET Internet Security, mit welcher ich die Erfahrung gemacht habe, dass sie auch wirklich abgeschaltet ist, wenn man “Schutz-” und “Firewall” vorübergehend im Menü deaktiviert. Komplett deinstalliert hatte ich sie allerdings noch nicht, dies jedoch heute Abends nachgeholt, allerdings ohne irgend einen Effekt. Mit Firewall abschalten, meinte ich ferner auch die Firewall im Asus Router.
Bin die Beiträge im engl. Forum durchgegangen, aber so wie’s ausschaut, hatten die Leute primär Probleme mit dem schnellen Download, was bei mir eigentlich nur sehr selten der Fall ist. Beim Download (einige wenige Aussetzer mit übler Zickzacklinie mal bei Seite) erreicht mein Setup meist locker 850-940Mbit/s, vlt. auch mal bloss 750-800, aber das sind jeweils bloss kurze Phasen und damit kann ich problemlos leben.
Das eigentliche Problem ist m.E. nur der 100Mbit/s Upload, welcher bisher absolut enttäuschend ist (bis auf wenige Ausnahmen) und das ist das was mich wundert. In einem anderen Forum erreicht ein User mit dem Asus RT-AC86U an Glasfaser locker 900+ Down und 840 Up, sowohl mit der Asus Firmware, als auch mit der alternativen WRT Merlin FW, welche ich ebenfalls schon auf meinen Routern hatte, allerdings ohne sichtbare Verbesserung. Mein “alternder” RT-AC68U der vorher installiert war, zeigte 1:1 das gleiche Verhalten guter Download, schlechter Upload.
Heute ist mir im Routermenu etwas Seltsames aufgefallen. Als ich in der “Übersicht” war, wo das WAN/LAN Setup grafisch abgebildet ist, erschien bei WAN plötzlich “kein Internet” und die von der Gigabox übermittelte IP wechselte von den üblichen 89.xx.irgenwas auf 192.168.100.17! Wie ist es möglich dass eine Gigabox im Bridge/Modem Modus dem Router eine solche WAN IP weitergibt?
Ich habe dann im Router Log nachgeschaut und dazu folgenden Eintrag gefunden:
“Mar 10 11:16:17 dhcp_client: bound 192.168.100.17/255.255.255.0 via 192.168.100.254 for 30 seconds.”
Keine Ahnung was das ist. Ich weiss lediglich, dass man im Bridge-Mode nur noch “verdrahtet” via 192.168.100.1 in die Box kommt, ansonsten verwende ich hinter dem Router ausschliesslich nur den 192.168.1.xxx Bereich.
Dann, (10.3.) ab ca. 15h geschah ein kleines Wunder! Ohne dass ich an meiner Konfig etwas verändert hätte, zeigte mit der UX Test plötzlich 920 Down/101,6 Up. Werte die ich so seit der Inbetriebnahmen der Gigabox (ca. 4 Wochen) kaum je gesehen hatte. 30 Minuten später waren es noch immer 935 Down/103.1 Up. Speedtest.net war eher noch etwas opimistischer und zeigte mehrfach 105.19 - 105.85 Up an, wobei die Speed-Nadel (anders als beim UX Test) wie angeklebt im Bereich über 100 verharrte.
Bloss, ab ca. 18h war die “Show” bereits wieder vorbei, der Upload wurde stetig schlechter und um 20h war ich im 15Sec Schnitt wieder bei 19.5Mbit/s angelangt (schnellste Sekunde 41.4). Inzwischen (11.3. 01h50) hat sich das Ganze zwar wieder etwas beruhigt, aber auf mehr als 35-55Mbit im 15Sec Schnitt komme ich kaum mehr und auch der Download zeigt nun wieder öfters stärkere Einbrüche, beträgt aber im Schnitt immer noch ca. 800Mbit/s.
Als letzte Massnahme hab ich dann um 20h meinen Nachbarn angerufen, welcher ebenfalls eine Gigabox besitzt und mit mir am selben Hausverstärker hängt (m.W. sind es nur wir 2) und hab ihn gebeten doch mal seine Box vom Kabel zu nehmen, damit ich ein paar Tests machen kann. was jedoch keinen Einfluss auf den Upload hatte. Anschliessen hab ich ihn gebeten, den UX Speedtest selber mal zu installieren und ein paar Messungen zu machen. Anfänglich lag er höher als ich, aber das lag bloss daran, dass der Test nach der Installation mit 4 Upstreams konfiguriert war, was auch bei mir immer bessere Werte ergibt. Nach dem Umstellen auf 2 Upstreams lag auch er bei bloss ca. 30Mit/s Up, obwohl er die Giga Box direkt als Router betreibt.
Ich schliesse deshalb einen Konfig Fehler in meiner Installation zwar nicht 100%, aber nahezu aus. Ohne die heutigen Erkenntnisse, hatte ich Instakom am Montag noch gebeten mir zwecks Test nun doch noch mal eine andere Gigabox zuzustellen. Diese wird nun heute Donnerstag eintreffen, aber ich denke nicht, dass dies eine Besserung ergibt. Der Flaschenhals scheint mir anderswo zu liegen.
@ GrandDixence: Deine hilfreiche Fehlersuche/Beitrag 3 hab ich schon vor Wochen gefunden und seither mehrmals abgearbeitet. Es sieht soweit alles gut aus. Jumbo Frames hatte ich bisher nie aktiviert.
Habe jedoch mit Truecrypt einen verschlüsselten, aber ansonsten leeren 500MB Container gebastelt und diesen mehrmals in meine Cloud (KDrive) hochgeladen. Der Upload im Taskmanager ist stets ein wilder “Zickzack-Kurs” von 0-bis ca. 60Mbit/s, pendelt mehrheitlich so um die 20-40Mbit/s herum. Von ca. 10 Uploads hab ich lediglich bei 2x Speeds von über 100Mbit/s gesehen, welche sogar kurz über 110Mbit/s gingen. Dies jedoch nur 2-3 Sekunden lang und mal am Anfang des Transfers und mal eher gegen Ende.
Soweit mal die neuesten “Entwicklungen”. Sorry für den “Roman”, aber mit 1-2 Sätzen lässt sich das Ganze leider nicht beschreiben 😉.