Ok, dann hätte ich mir den “Müll” (und erneut Stunden Aufwand!) ja sparen können! Selbstverständlich habe ich auch Messungen direkt am Switch des Asus Routers UND der UPC Gigabox gemacht und dazu extra einen weiteren Desktop PC im Büro abgebaut und unten im Keller für die Messungen wieder aufgebaut, mit dem Resultat:
Es macht absolut KEINEN Unterschied, ob ich oben im Büro über mein verdrahtetes Hausnetz messe, oder unten direkt an einem Gigabox- oder ASUS Router Port, wo ausser dem erwähnten Test-PC nichts anderes mehr angeschlossen war!
Darum habe ich diese Ergebnisse nicht auch nochmals separat gepostet. Darf ich zumindest davon ausgehen, dass damit meine Hausverkabelung und die beiden Switches als Fehlerquelle ausscheiden?
Die Mülleimer-Messungen machen für mich durchaus Sinn! Denn sie belegen, dass meine Hausverkabelung offenbar vollkommen in Ordnung ist und beide Router den 1GB Traffic an den je 4 eingebauten Ports vom PC rein und raus ans NAS (und umgekehrt) problemlos bewältigen können!
Oben schreibst Du:
“Test einmal mit Asus-Router und einmal ohne Asus-Router durchführen. Stinkt nach Fehlkonfiguration oder Fehlverhalten des Asus-Router.”
Mit der erneuten Umstellung der Gigabox von Bridge zu Router hab ich ja genau DIES gemacht und sehe die gleichen Upload Probleme am Gigabox Router, wie wenn ich über über meinen Asus Router gehe.
Deshalb meine Frage an Dich: “Stinkt” das immer noch nach Fehlkonfiguration an meinem Asus Router? Falls ja, wie ist das möglich, wenn der gar nicht mehr angeschlossen ist, sondern nur noch die Gigabox?
Wie erwähnt, ich bin kein Netzwerkprofi, aber wie genau muss was konfiguriert werden, damit ich den “kritischen Pfad LAN>WAN” an der als Bridge laufenden Gigabox testen kann? Ich wusste bisher nur, dass ich an den Gigabox Ports mit 192.168.100.1 ins Web GUI komme, aber nicht, dass dort noch irgendwelche WAN IP’s vergeben werden!
Tatsächlich bekam ein eben angeschlossener PC eine 81.2xx.xxx.xx IP zugewiesen. Die WAN IP der Gigabox am Asus Router lautet jedoch 84.74.xx.xx. Wie kann ich aus meinem LAN auf den PC an der Gigabox zugreifen? Die routet ja im Bridge Modus nicht!?
Und…, was genau versprichst Du Dir überhaupt von einer solchen Messung? Ich habe ja bereits mit einem Test-PC direkt an einem Port der Gigabox gemessen, welche als Router konfiguriert war - und der Upload war genau so schlecht mit starken Einbrüchen (siehe oben)! Wieso soll ich jetzt nochmals “durch” meinen Asus Router messen?
Und nein, ich bin ein geduldiger Mensch und packe nicht gleich den Holzhammer aus 😉, denn ich bin mir der Schwierigkeiten bei der Eingrenzung des Problems durchaus bewusst! Bis jetzt hat die vom UPC Support beauftragte Netz-Unterhaltsfirma immer sehr kooperativ reagiert und mir am Donnerstag auch eine 2. Gigabox zu Testzwecken zugestellt, die ich allerdings noch nicht ausprobiert habe.
Ich dachte lediglich, dass hier vielleicht noch jemand einen heissen Tipp hat, aber offenbar auch nicht! Macht nichts, ich schau dann mal mit dem “Netz-Unterhalter” weiter!
Und by the way: Das ist alles was im Log der Box steht: