Hallo GrandDixence
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Zwischenzeitlich kann ich noch ergänzen, dass offenbar auch andere Mobiltelefone nicht funktionieren…
Ich habe die Steuerung via MFV von einem älteren Nokia-Handy (mit Tonwahl, aber kein Smartphone) versucht.
Funktioniert auch hier nicht. Die Töne scheinen gar nicht zur Alarmanlage durchgereicht zu werden. Nach einigen Sekunden bricht die Verbindung ab.
Es scheint also ein allgemeines von der Art des Mobilephone unabhängies Problem zu sein.
(Dass die Alarmanlage Anrufe korrekt entgegen nimmt, beweist mir, dass es via Festnetz funktioniert….)
PS: VoLTE habe ich übrigens deaktiviert, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis…
Aufgrund meiner Versuche, Tests und Erkenntnisse erhärtet sich meine Vermutung, dass das Problem nicht die Mobilephones sind, sondern dass dieses bei upc besteht.. Es kann doch nicht sein, dass mit der provisorischen Nummer die ich bei Auslieferung der ConnectBox zugeteilt erhielt alles bestens funktionierte - sowohl Festnetz wie auch Mobilephones, und nach der Portierung meiner 2 früheren Nummern die MFV-Töne von Mobilephones nicht mehr erkannt werden. Am Telefon konnte mir der Agent auch nicht weiterhelfen, schien ziemlich hilflos, betonte, dass upc-seitig alles korrekt funktioniere. Er liess mir mir dann eine neue ConnectBox zukommen. Nach deren Installation habe ich jedoch immer noch die gleichen Probleme.
Wie bringe ich upc dazu sich der Sache anzunehmen? Ich wünsche mir die “provisorische” Nummer zurück….
Grüsse
Aegidius