Hallo upc
Wie ist der Stand 6 Monate später? Schaue via die upc-TV-Box, projiziert auf Leinwand.
Es wäre schon bedeutent sexyer, wäre Playsuisse über die upc-Box empfangbar, anstatt auf dem kleinen PC-Monitor.
Aegidius

- 10. Sept 2021
- Beitritt 22. Juni 2017
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Hallo Daniele
Besten Dank für die Antwort und den Tipp. Die Möglichkeit mit dem Stick ist mir allerdings etwas zu umständlich.
“Interessant” wäre nur eine Lösung mit integriertem Web-Browser gewesen.Liebe Grüsse
AegidiusHallo zusammen
Seit letztem Jahr werden bekanntlich diverse Anlässe im Internet via Livestream übertragen. Da ich meine TV Box zusammen mit einem Videobeamer und Surround-Anlage benutze, würde ich diese gerne auf Leinwand projizieren.
Ich finde zwar die Youtube-App mit welcher gängige Clips angeschaut werden können.
Meine Frage aber: Gibt es eine Möglichkeit via TV Box ins Internet zu gelangen (z.B. via Browser) um die oben angesprochenen Livestreams anzusehen?Besten Dank für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüsse
Roman Lüthi
Wow - rechtzeitig auf Weihnachten haben offenbar die upc-Leute gerafft, was das Problem war.
Auf jeden Fall funktioniert nun plötzlich die Steuerung via Tonwahl - zumindest bei Swisscom-Handies.
Nach wie vor funktioniert es nicht nicht bei Sunrise-Handies. Nun, bis Ostern gehts ja nur noch rund 4 Monate. Da ist ja noch etwas Zeit…
Allen schöne Weihnachten.
Gruss
Aegidius
Hallo Michael
Nein, leider nicht. Die bei upc wollen nicht oder haben schlichtweg keine Ahnung.
Warte nun seit einem halben Jahr auf eine Lösung, vor allem aber
auf die versprochenen Rückrufe.Ich warte nun bis in meinem Quartier das Glasfasernetz realisiert ist und dann ist Finito upc!
Gruss Aegidius
Ich habe folgendes überprüft:
2.) Mit einem Mobiltelefon die Telefonnummer der Heizungssteuerung wählen.
Habe stattdessen mit meinem Swisscom-Handy (iPhone7) meine upc-Festnetznummer angewählt. Die Tastentöne sind NICHT hörbar am Hörer des upc-Festnetztelefons. Rufe ich mit demselben Swisscom-iPhone ein Salt-Handy, mein 2. (deutsches Alditalk) iPhone-Handy oder ein Sunrise-iPhone an, so sind die Töne auf den entsprechenden Handies hörbar, wie unter 3. beschrieben. :
3.) Sind die Tastendrucke jeder Nummerntaste (0 bis 9) im Hörer des analogen Telefons am Heizungs-Telefonanschluss laut und deutlich hörbar? Entspricht der Laut dem Hörbeispiel der englischsprachigen Wikipedia-Webseite?
auf dem upc-Festnetztelefon nicht - auf den obenerwähnten Handies: JA
Meine bisherigen Feststellungen haben sich auch mit diesen Tests bestätigt:
upc muss “irgendeinen” Filter verwenden, welche die DTMF-Signale aus Swisscom-Handies filtert und nicht übermittelt.
PS: Habe zwischenzeitlich wie mesb geraten hat, den Support kontaktiert. IPv4 ist und war schon vorher aktiv. Das Problem wurde an das Backoffice weitergeleitet. Es wurde mir ein Rückruf für heute 6.10.2017 versprochen.…
Grüsse Aegidius
… und wieder sind 2 Monate (insgesamt warte ich also 4 Monate!! auf eine Lösung) verstrichen und das Problem ist immer noch nicht gelöst. In dieser Zeit musste ich mir mit seehr umständlichen (Not-)Lösungen behelfen.
Auch warte ich bis heute auf einen Telefonanruf, denn mir Frida mal versprochen hat. Mittlerweile sollte das Community-Team ja wieder vollzählig sein.
Ich wollte ursprünglich auch meine 2 Mobiltelefonabos zu upc übertragen. - Mehr den je kläre ich Alternativlösungen ab.
Warte nun noch einige Tage, dann ist meine Geduld definitiv zu Ende.
@Frida schrieb:
Hallo @Aegidius
Die gute Nachricht: Einer meiner Kollegen glaubt, dass er dir helfen kann.
Die weniger gute Nachricht: Er ist diese Woche in den Ferien. Wenn du dich noch bis anfangs nächster Woche gedulden kannst, wird er dich sehr gerne anrufen und zusammen mit dir versuchen, das Problem zu lösen.
Falls dies für dich OK ist, dann schick mir doch bitte eine PN mit deiner Kunden- und Tel.Nr. wie auch einer generellen Zeit, in der du telefonisch erreichbar bist. Wäre von Vorteil, wenn du dann Zuhause bist
Freue mich auf deine Nachricht.
LG
Frida
Leider ist NIE ein Rückruf dieses “Kollegen” erfolgt. Auch auf meine 2 PNs - im Abstand von 2 Wochen gesandt - bekam ich kein Feedback obwohl ich klar kommuniziert habe, wann ich telefonisch erreichbar bin.
Das Problem besteht immer noch, seit knapp 2 Monaten. Mein Aerger ist riesengross! - Nun bleibt mir nur noch die Eskalation meiner Anfrage. Die Festnetztelefonie unter diesen Bedingungen kann ich nicht brauchen.
Schlimmstenfalls werde ich mich nach Alternativen umsehen müssen (Internet, TV und Festnetz).
Hallo Frida
Das wäre natürlich phantastisch. Vielen Dank für die Bemühungen.
Gerne sende ich dir die benötigten Angaben via PN.
Es wäre toll, wenn ich diese “Baustelle” vor meinen Ferien noch abschliessen könnte…
Grüsse Aegidius
PS: Ich habe ein PN gesandt, weiss aber nicht ob diese durchgekommen ist. - Seite stürzte im Verlauf der Uebermittlung ab….
Hallo Community / upc-Leute
Kann mir wirklich niemand (auch upc-Leute nicht) helfen mein Problem zu lösen?
Es stresst mich wirklich sehr, dass ich seit dem Wechsel zur ups-Festnetz-Telefonie und der Nummernportierung nur noch eingeschränkte Funktion habe.
Ich begreife nicht, weshalb ich diese Probleme erst seit der Nummernportierung habe und vorher - mit der gleichen ConnectBox, aber provisorischer Tel.Nr. alles tadellos funktioniert hat.
Liebe upc-Leute. Gebt mir bitte einen Hinweis, damit ich mich darauf beziehen kann wenn ich nochmals auf die Hotline anrufe. Mittlerweile - aufgrund meiner umfassenden Tests, bin ich überzeugt, die Ursache liegt bei upc. Die Steuerfunktion via Mobilephone und DTMF ist für die Aktivierung/Inaktivierung der Alarmanlage unerlässlich.
Besten Dank im Voraus
Aegidius
Nochmals vielen Dank GrandDixence.
Ich habe mich mit den verschiedenen Links befasst. Ich habe “gespielt” mit den Tastentönen und den Abständen dazwischen.
Habe mit verschiedenen Telefonen Versuche gemacht. Allerdings habe ich nicht feststellen können worin sich die Telefon von der Technologie her unterscheiden.
Ich weiss einzig, dass es von meinem 2. upc-Festnetzanschluss funktioniert, ebenso vom Geschäftstelefon meiner Tochter.
Es funktioniert grundsätzlich NICHT bei:
- allen möglichen Smart- und “normalen” Phones (iPhone, Samsung, Nokia)
- Analog-Telefonen
- meinem Geschäftstelefon
Mein Verdacht liegt nun nahe, dass upc die DTMF-Töne filtert und nicht durchlässt.
Grund für diese Annahme: Alarmanlage antwortet, d.h. der Anruf kommt an. Der via Tonwahl eingegebene Code wird jedoch nicht beantwortet. Ich gehe davon aus, der wird nicht durchgereicht….
Ich habe zwischenzeitlich von vielen möglichen Ursachen gelesen und alles Mögliche getestet (und Stunden damit verbracht). Guten Gewissens kann ich versichern, dass keiner dieser Ursachen in Frage kommt.
Hallo GrandDixence
Nochmals vielen Dank für die Tipps und Hinweise.
Zwischenzeitlich kann ich noch ergänzen, dass offenbar auch andere Mobiltelefone nicht funktionieren…
Ich habe die Steuerung via MFV von einem älteren Nokia-Handy (mit Tonwahl, aber kein Smartphone) versucht.
Funktioniert auch hier nicht. Die Töne scheinen gar nicht zur Alarmanlage durchgereicht zu werden. Nach einigen Sekunden bricht die Verbindung ab.
Es scheint also ein allgemeines von der Art des Mobilephone unabhängies Problem zu sein.
(Dass die Alarmanlage Anrufe korrekt entgegen nimmt, beweist mir, dass es via Festnetz funktioniert….)
PS: VoLTE habe ich übrigens deaktiviert, brachte aber nicht das gewünschte Ergebnis…
Aufgrund meiner Versuche, Tests und Erkenntnisse erhärtet sich meine Vermutung, dass das Problem nicht die Mobilephones sind, sondern dass dieses bei upc besteht.. Es kann doch nicht sein, dass mit der provisorischen Nummer die ich bei Auslieferung der ConnectBox zugeteilt erhielt alles bestens funktionierte - sowohl Festnetz wie auch Mobilephones, und nach der Portierung meiner 2 früheren Nummern die MFV-Töne von Mobilephones nicht mehr erkannt werden. Am Telefon konnte mir der Agent auch nicht weiterhelfen, schien ziemlich hilflos, betonte, dass upc-seitig alles korrekt funktioniere. Er liess mir mir dann eine neue ConnectBox zukommen. Nach deren Installation habe ich jedoch immer noch die gleichen Probleme.
Wie bringe ich upc dazu sich der Sache anzunehmen? Ich wünsche mir die “provisorische” Nummer zurück….
Grüsse
Aegidius
Vielen Dank für die Antwort.
Das Problem ist das iPhone 6s mit welchem ich keine MFV-Impulse übermitteln kann. D.h. übermitteln schon, doch die Leitung bricht nach Eingabe des Zugangcodes ab.
Mit einem Festnetztelefon funktioniert dies einwandfrei (auch MFV).
Das Kabel vom Kabelmodem (upc Connect Box) bis zum Steuerteil der Alarmanlage ist gerade mal 2 Meter.
Und wie geschrieben - es hat bis vor 2 Wochen mit der provisorischen Tel.Nummer von upc funktioniert, bis upc meine 2 Nummern von Sunrise übernommen hatte.
PS: Kabelmodem habe ich auch schon vom Strom genommen, 30 Sekunden gewartet und wieder eingeschaltet.
Steuerung Alarmanlage via Tonwahl iphone funktioniert nach Nummernportierung nicht mehr
Hallo Community
In Anbetracht, dass ab 2018 nur noch IP-Telefonie funktioniert habe ich von meinen bisherigen Anbietern Swisscom und Sunrise zu upc gewechselt.
Mit Lieferung der upc Connect Box wurde mir eine provisorische Nummer mitgeliefert. Via diesen Telefonausgang (TEL1) mit provisorischer Nummer funktionierte die (An-)Steuerung der Alarmanlage mit jedem Telefon, inkl. iPhone tadellos. (Alarmanlage verlangt nach einem Analoganschluss)
Mit der Portierung meiner 2 Nummern funktioniert nun die Steuerung nur noch bedingt. Das heisst von meinem Haustelefon kann ich die Nummer der Alarmanlage anrufen und mit Tonwahl problemlos steuern.
Wenn ich dasselbe mit meinem iPhone (auch Samsung geht nicht) oder meinem Geschäftstelefon versuche - alle mit Tonwahl ausgestattet - geht dies nicht.
Das heisst: Alarmanlage gibt Antwort, wenn ich den Zutrittscode eingebe bricht nach kurzer Zeit die Verbindung ab.
Ich verstehe nichts mehr, mit der provisorischen Nummer hat alles bestens funktioniert. Auch meine Gigaset isdn Basisstation habe ich via Fritz!Box anschliessen können und funktioniert bestens.
ups-Hotline machte mir einen sehr hilflosen Eindruck. Auch hier , wie auch bei der Installation der Fritz!Box: Null Unterstützung!. Mir wurde der Austausch der ConnectBox angeboten.
Ich sehe jedoch nicht ein, was dies bringen soll. Wie oben erwähnt, mit der provisorischen Nummer hat es funktioniert. Nun soll die ConnectBox schuld sein?
Kann mir jemand weiterhelfen. Sollte ich das nicht innert nützlicher Frist hinkriegen, müsste ich die Telefonie wieder abziehen.
Vielen Dank für hilfreiche Tipps.
Gruss Aegidius