Guten Morgen
Besten Dank für die Interessanten Feedbacks und die hilfreichen Links.
Bei mir werden eben 17 Kanäle gebucht, was der Durchschnitt von max. 850 erklärt.
Offensichtlich kann das Modem bei mir nicht die 24 Kanäle buchen.
von GrandDixence habe ich noch ein interressanter Abschnitt im Beitrag gefunden:
---———————————————
Hochfrequente Signale werden vom Koaxialkabel stärker abgeschwächt/gedämpft als niederfrequentere Signale. Hochfrequente Signale werden vom Koaxialkabel regelrecht “verschluckt”. Die EuroDOCSIS 3.1-Präsentation UPC/Sunrise bietet dazu eine anschauliche Grafik auf Seite 18:
http://www.wisi.ch/fileadmin/files/PDF/Praesentation_UPC_WF.pdf
Schön sieht man dies auf dem Screenshot “Giga_Connect_Box_Status_2.PNG” im Beitrag Nr. 4:
Die mit tiefer Frequenz arbeitenden Downstream-Kanäle 1 bis 4 werden vom EuroDOCSIS-Kabelmodem (hier: Giga Connect Box) mit einem hohen Signalpegel empfangen (starkes, empfangenes Signal). Man beachte die Spalte “Signalstärke dBmV”, welche den Signalpegel des empfangenen Signal wiedergibt.
Die mit hohen Frequenzen arbeitenden Downstream-Kanäle 18 bis 20 werden nur noch mit einem tiefen Signalpegel empfangen (schwaches Signal).
Mit der automatischen Sendeleistungsregelung wird versucht, die Downstream-Kanäle 18 bis 20 mit möglichst hoher Sendeleistung auszusenden (+ 6dB). Und gleichzeitig reduziert die automatische Sendeleistungsregelung die Sendeleistung der Downstream-Kanäle 1 bis 4 auf das Minimum (-6 dB). Trotz der automatischen Sendeleistungsregelung variiert der Signalpegel des empfangenen Signals vom ersten bis letzten Downstream-Kanal um fast 6.71 dB (Faktor: 4.68).
---———————————————
@Sunrise_Team :
Könnt Ihr mal mein Signal messen und mitteilen, ob es daran liegen könnte, dass bei mir nicht alle 24 Kanäle gebucht werden?
Sorry, habe keine Ausrüstung zu Hause um selber einfach mal das Signal weiter zu Dämpfen oder zu Verstärken, nur um zu sehen, ob das Modem dann mal die restlichen 8 Kanäle bucht.