Hallo Zusammen
Bin jetzt auch schon seit einigen Jahren Kunde bei UPC, war und bin immernoch zufrieden mit UPC ansonsten hätte ich die Gigaleitung doch nicht bestellt 😛
Wie Ihr alle schon berichten, kann ich nichts neues dazu bringen ausser meine Tests oder beobachtungen. Auch ich benutze die Gigabox über Bridge-Modus und stellte anfangs echt mit schrecken fest, dass die 1GBit nicht oder bei weitem nicht erreicht werden.
Mein Setup —- Gigabox —>FritzBox 7590—-> 1x PC 2xNas 1xNuc (Server)
Ganz aufgeregt, packte ich alles aus und tauschte die ConnectBox, Netzteil und Coaxkabel aus. Führte die installation aus und setzte direkt die Gigabox in Bridge-Modus ein. Alles auf anhieb funktioniert (bis auf 2 neustart der Gigabox während der installation aber egal). Dann schon die ersten Test….. Downloads von 300mbits oder weniger …..
Alles mal neugestartet und siehe da 400mbits ….. Nach einer guten Stunde hab ich mich entschieden den Support zu kontaktieren, ob ich etwas vermasselt habe. Wie üblich alles in Ordnung, die Supporterin machte einen Checkup und sagte dass ich die FritzBox rausnehmen sollte…….. da sah ich alles schwarz…… wieso? Funktionierte bis jetzt alles gut mit der ConnectBox…… Naja danach führte ich einen PC neustart aus und einige neue Tests durch.
YEEEEEEEEEEEEE…… konstante 100mbit/s GEIL….. nach ca. eine halbe stunde hab ich mal das Netzwerkkabel von der Gigabox an der Fritzbox angeschlossen……. Siehe da…. über 600mbit/s, sporadisch sogar auf 900mbits aber gegen Ende der Messung bricht alles ein und sinds ca 500mbits……
Führe aktuell noch einige Mehrfachmessungen durch…. ist echt sehr “instabil” mal 900mbits mal wieder 500….. echt mühsam. Immerhin nicht mehr nur 100mbits…..
Update: 22.31: Verbindungsunterbruch 😮
Update: 22.38 Nach dem Verbindungsunterbruch (maybe Gigabox neugestartet), habe ich konstant zwischen 900mbits und 950mbits was mMn. akzeptabel ist wenns konstant bleibt 🙂
Hoffe es wird bald einwenig stabiler …..