Nachdem UPC Cablecom auf den massiven Kundenprotest nicht reagiert hat, habe ich meinen Kabelanschluss bei meinem Vermieter ab Oktober abbestellt. Gegen eine derart verfehlte Preispolitik muss man sich mit allen Mitteln wehren.
rene1212

- Si è iscritto 7 feb 2012
- 0 risposte migliori
- Livello 31190
TV - Breich : minus 17′200 Kunden
Rest: zunehmend
Horizon ist wohl doch nicht das Mass aller Dinge - sprich: die neue Dimmension ;-)
auch von meiner Seite her besten Dank für die erneute Preiserhöhung. Liebe Cablecom, ich benötige weder Festnetz noch eine 500Mbit Leitung!
Anstatt die Leistung laufend auszubauen, wäre eine Erhöhung der Qualität angebracht! Was nützt mir die höchste maximale DL rate, wenn nicht mal eine konstante 125Mbit gewährleistet werden kann?Telefonkäbeli und Bildqualität? 2:0 für UPC!?
Gut ok, wie der rene1212 bereits im direkten Vergleich feststellen konnte, scheint die Bildqualität der Swisscom etwas unschärfer vs. UPC zu sein. Das wäre dann mal 1:0 für UPC. Dazu kommt noch, dass die meisten Swisscom-TV-Kunden keine direkte Glasfaser bis in die Wohnung haben und somit weit entfernt sind von den Speed-Leistungen der UPC mit den Paketen Horizon Plus Trio, Super Trio, Plus Duo und Super Duo. Dann wären wir schon bei 2:0 für die UPC!
Was erlauben Swisscom mit diese Telefonkäbeli! Nun, dies würde Trapatoni im ersten Moment sicherlich rausschreien wollen. Allerdings hat die Swisscom mit dem Telefonkäbeli wie Du sasso es nennst, schon ziemlich viel erreicht. 2006 schauten gerade mal so viele Kunden wie ins Hallenstadium passen würden, mit Swisscom (Bluewin-TV) fern. Heute im Jahr 2015 würden alle SwisscomTV-Kunden 92 Hallenstadien füllen und der grösste Teil schaut auch heute noch mit dem Telefonkäbeli!
Also lieber sasso, was macht die Swisscom besser, dass sie innert 9 Jahren mit dem Telefonkäbeli, der UPC 1‘200‘000 TV-Kunden weggeschnappt hat? Oder was macht die UPC falsch, dass sie trotz des viel höheren Internetspeed für die breite Masse und besserer Bildqualität so viel Kunden verloren hat? Und was glaubst Du, was die Swisscom mit dem Glasfaserkäbeli anstellen kann und wird, wenn sie schon so stark mit dem Telefonkäbeli sind?
Nun, Deine Antwort kennen ich noch nicht, aber der Trapatoni würde nun sagen: Scusi Swisscom ic nix wusste, jetzt ic musse sagen, was erlauben UPC!
@Medweschonok schrieb:
Meiner Meinung nach sind diese TV-Boxen, die ständig Strom saugen und Staub fangen, einfach nicht mehr zeitgemäss. In der heutigen Zeit, wo man eigentlich Ressourcen sparen und umweltfreundlich denken sollte, sollten diese digitalen Dinosaurier langsam aussterben und durch Webbasierte, zukunftsorientierte Technologien ersetzt werden. Ähnlich dem Netflixmodell, das über Apps und über Internet gebucht und genutzt werden kann, müsste auch das Angebot der cablecom aussehen. Weg von den digitalen Stromfressern, hin zu Web- und Cloudbasierten Lösungen, die über Smart TVs, PCs und Tablets empfangen und genutzt werden können. Die Digicard war wirklich ein gutes, umweltfreundliches Produkt und auch die Kombiangebote damit machten Sinn und wurden gut von den Kunden angenommen. Leider wurden sie eingestellt und alles auf diese unselige Horizon ausgerichtet, in meinen Augen, eine völlige Fehleinschätzung des Maktes und der Kundenbedürfnisse. Wenn du beim jetzigen Angebot eine anständige internetverbindung und vielleicht noch Gratis-Festnetz willst, musst du gezwungenermassen eine Horizon- Box, z.B. das Mini-Trio, nehmen, weil die Alternative viel teurer ist, selbst wenn die Box dann im Keller steht und gar nicht genutzt wird. Bei der Horizon macht in meinen Augen sowieso nur die 2-Raum-Variante wenn überhaupt einigermassen Sinn, denn bei der Einraumvariante säuft das Teil Unmengen von Strom und ist häufig überlastet, hängt sich auf und kackt ab. Der Clou dabei ist jetzt, die Super-Duo und Trio Variante im neuen Portfolio gibt’s nur als Einraum. Ein entsprechendes Modem sollte zwar noch folgen, aber der Zeitpunkt steht in den Sternen.Ich kann diesen Aussagen vollumfänglich zustimmen. Im Mai 2013 habe ich mir folgende, ähnliche Gedanken gemacht. Sie wurden aber bei der Übertragung der Inhalte vom alten ins neue Forum unterschlagen. Der Titel des Threads damals lautete: “Quo vadis, UPC?”
Dem geneigten Forenteilnehmer wird sich in den letzten Monaten die berechtigte Frage gestellt haben, wie es mit UPC und ihren Produkten weitergeht. Auch wenn UPC sich noch windet, es einzugestehen, zeigt sich doch klar: “Sie können keine Boxen.”
Von Boxengeneration zu Boxengeneration löst ein Trauerspiel das nächste ab, und eine nachhaltige Besserung ist definitiv nicht in Sicht. Andererseits ist UPC wirklich stark, was Leistung und Durchsatz ihres Netzes betrifft. Es wird noch Jahre dauern, bis Swisscom landesweit ebenbürtige Alternativen anbieten kann (das ist auch der Grund, warum ich TV via UPC beziehe; Swisscom kann mir auf meinem Anschluss nur knapp 9 Mbps bieten, was für vernünftiges Fernsehen in HD nicht ausreicht).
Warum also mutet UPC ihren Kunden und sich selbst diese Boxen von solch unterirdischer Qualität zu? Nur, um eine Plattform für den Vertrieb von VoD-Inhalten zu haben? Das wäre für die Kunden allerdings ein überaus schlechtes Geschäft: Ihnen wird der ganze Ärger mit nicht funktionierenden Boxen zugemutet, damit UPC theoretisch die Möglichkeit hat, zusätzliche Einnahmen via VoD zu generieren? Worin besteht die faire Gegenleistung für die Kunden, damit sie sich mit den Boxen herumschlagen? Die theoretisch mögliche gleichzeitige Aufnahme von 4 Sendungen scheint mir ein unzulänglicher Trost zu sein; insbesondere vor dem Hintergrund, dass schon das Gelingen einer einzigen Aufnahme zum reinen Vabanque-Spiel verkommt.
Des Weiteren glaube ich, dass der Hardware-Markt dermassen schnelllebig und dynamisch ist, dass UPC mit ihren Boxen der aktuellen Entwicklung ohnehin immer nur notdürftig hinterherhinken kann – selbst wenn die Firmware einwandfrei funktionieren sollte. Es wird immer Kunden geben, die sich das Neueste an Hardware anschaffen wollen, was ja inzwischen dank DigiCard glücklicherweise auch möglich ist. Für UPC ist es aber jeweils ein ungeheuer teures und logistisch aufwändiges Unterfangen, nach einigen Jahren Hunderttausende von Boxen durch die nächste Generation abzulösen, die wegen der erforderlichen langen Vorlaufzeit für eine solche Aktion zum Zeitpunkt der Lancierung eigentlich schon veraltet ist und deswegen technikaffine Kunden nicht zufriedenstellt. Hingegen fragen sich eher konservative Kunden, wieso sie jetzt schon wieder eine neue Box aufgeschwatzt bekommen.
Wegen dieser Gründe glaube ich, dass UPC sich wieder auf ihre eigentliche Stärke und Kernkompetenz konzentrieren sollte: ein leistungsstarkes und zuverlässiges Netz mit attraktivem Inhalt. Von den Boxen sollte sie die Finger lassen; sie erspart sich und den Kunden damit viel Stress. Da immer mehr Fernseher und HDD-Recorder mit DVB-C-Tuner und CI+-Schnittstelle angeboten werden, wird in kurzer Zeit ohnehin niemand mehr das Bedürfnis nach stromfressenden und überflüssigen Set-Top-Boxen haben. Warum sich also vorher noch den Ruf damit ruinieren?
Mein alter Off-Topic-Thread ist ja im Archiv nicht mehr auffindbar. Macht nichts. Denn über dem Tellerrand von UPC hinaus gibts wieder mal ein paar Änderungen. Hier ein Link zum aktuellen Update von Swisscom TV 2.0:
Es geht wirklich was und beinhaltet nun das, was viele wünschen. Man kann nur die aktuelle Staffel aufnehmen einer Serie. Und somit kann man die ganzen Wiederholungen sparen. Und weiter werden auch bei der Darstellung der Aufnahmen die Serien nach Staffeln und Episoden schön geordnet.
Für mich ein absolutes Highlight.
@tipptopp schrieb:
Wenn Swisscom nicht so teuer wäre und man das TV gesondert haben könnte, wäre ich auch dort mit dem TV….
Drück dir ganz fest die Damen!!!
Wenn die Swisscom nicht so teuer wäre???
Der rene1212 hat sich ja für das Swisscom-Paket Vivio M entschieden. Neben wir mal an, er hat das Paket ohne Festnetztelefon genommen, aber wie er schreibt eine zweite vollwertige Box (max.Sender) für CHF5.-! Nun, das wären dann CHF 119.- im Monat oder CHF 1428.- im Jahr.
Würde er nun etwas Ähnliches mit UPC realisieren wollen, so bräuchte er das Super Duo für 119.- p. Monat, eine zweite Horizon für CHF 44.- p.M und +- CHF 30.- für den Kabelanschluss. Also wären das 193.- p. M. oder CHF 2316.- im Jahr! Für diesen Preis (CHF 888.- p.J. mehr als SC), bekommt er für die zweite Horizon nicht einmal das 7 Tage Replay. Ja klar, dafür hat er 500Mbit/s, aber die braucht eben nicht jeder und auf der anderen Seite hat der rene1212 100Mbit/s Upload!
Könnte die UPC das SuperDuo auch mit weniger Download und trotzdem mit max. Senderangebot + 7 Replay wie die Swisscom anbieten? Natürlich, aber sie wollen offensichtlich nicht! Mit anderen Worten, Kunden wie der rene1212, denen 100 Mbit/s Download oder wie mir 40 – 50 in Kombination mit dem max. Senderangebot + 7 Tage Replay reichen, finden bei der UPC keine geeigneten Produkte!!
Bei der Swisscom gibt es nur zwei Möglichkeiten TV/Internet zu empfangen. Nicht einmal 10% aller TV/Internet-Kunden haben einen Glasfaseranschluss zu denen jetzt auch der rene1212 glücklicherweise gehört. Und der Rest der Kunden hat immer noch Kupferdraht das im besten Fall 100 Mbit/s Download hergibt, aber die Masse nicht mal 50 Mbit/s erreicht? Wie viele Kunden hat nun die Swisscom im TV-Bereich? Ich weiss es nicht, aber es werden ja immer mehr und 90% aller Kunden haben keine Glasfaser!
Also ist die UPC klar teurer und bietet Downlodspeed den die Masse nicht braucht (siehe SC), verkauft ihre Zusatzbox für über 90% teurer als die SC und das auch noch ohne 7 Tage Replay. Dazu kommt noch, dass Sendungen mit einer Zusatzbox bei UPC immer doppelt aufgenommen werden müssen, wenn diese auch auf beiden Boxen zur Verfügen stehen sollen.
Teleclub HD steht ja nun auch für UPC-Kunden zur Verfügung! Der rene1212 kann jetzt mit SC z.B. Teleclub einmal abonnieren und kann die Filme auf beiden TV-Boxen anschauen. Und was kostet das bei UPC? Natürlich den vollen Preis mal zwei! Und das ist mit jedem Zusatzpaket so. Wer ist nun teurer???
Für eine zweite Horizon-Box mit dem Comfort-Paket, verlangt die upc um die 90% mehr als die Konkurrenz! Für diesen Preis ist nicht mal das 7 Tage Replay dabei und Aufzeichnungen die auf beiden Boxen abspielbar sein sollten, müssen auch doppelt aufgenommen werden. Es wird also bei der Aufzeichnung Strom für zwei Boxen verbraucht und unnötige Wärme erzeugt. Nächte die einem wegen der Hitze kaum schlafen lassen, dann auch noch mit der Horizon beheizen? Und selbst In den Ferien müssen beide Boxen am Strom hängen. Trapattoni würde dazu sagen: Was erlauben upc!
[cancellato]
Das hat nichts mit Bashing zu tun, sondern entspricht vollends den tatsachen!
@Dr_Zoidberg schrieb:
Grundsätzlich sollte es möglich sein jedes Produkt zu kombinieren. Aber vielleicht können das die Mods abklären lassen.
Internet 200 + DigiCard Comfort DTV + Phone Super = 159.– CHF Monatl. Kosten (Selber kombiniert)
Internet 500 + Horizon Comfort DTV + Phone Super = 129.– CHF Monatl. Kosten (Super Trio)
Na merkst Du etwas? Übrigens zur logischen Preisgestaltung noch folgendes Extrembeispiel:
Internet 200 + Horizon Comfort DTV + Phone Super = 179.– CHF Monatl. Kosten (Selber kombiniert)
Ich persönlich bin, im grossen und ganzen, ein zufriedener Cablecom-Kunde. Bei mir zuhause läuft sowohl Internet, TV (Smartcard), Festnetz-Telefon als auch Mobile über Cablecom. Was ich nun aber erlebt habe als ich meiner Schwester das Internet und Festnetz optimieren wollte hat mich ziemlich enttäuscht.
Vor ca. 3 Wochen habe ich für meine Schwester die Angebote der zwei grossen Anbieter (CC + SC) verglichen und für sie ein Angebot bei Cablecom gefunden das Preislich unschlagbar war. Diese Kombi hiess “HD Kabel Mini Combi” - TV Grundanschluss, Phone Plus und Internet mit 10 Mbit/s für 39.- Franken pro Monat. Meine Schwester fand das Angebot gut und wollte wechseln. Als ich nun mit ihr zusammen letzten Mittwoch das Kombi-Abo bestellen wollte musste ich feststellen das Cablecom ihre Kombi-Angebote (verschlimmbessert) hat.
Neu gibt es bloss noch Kombi-Abos mit der Horizon-Box. Keine Kombis mehr mit Grundanschluss oder Smartcard. Als Kunde hat man so keine echte Auswahlmöglichkeit mehr, Neukunden wird von der Cablecom eine Horizon-Box regelrecht aufgezwungen.
Wenn man nun versucht eine Kombi selbst zusammen zu stellen wird der Ärger noch grösser.
- Internet 20 (10er gibts nicht mehr…) für 49.-
- Phone Plus für 35.-
Gibt total 84.- pro Monat. Also mehr als das doppelte! Und wohlgemerkt mehr als sie im Moment bei der SC zahlt.
Natürlich wird nun meine Schwester bei der SC bleiben.
Cablecom war eigentlich preislich immer unschlagbar bei Ihren Angeboten im Vergelich zur Konkurrenz, nun mit den neuen Kombi-Abos ist auch dieser Vorteil Vergangenheit. Schön und gut wenn ein Kunde die Horizon-Box möchte aber bitte lasst den übrigen Kunden auch noch anderere Kombi-Abos zu Auswahl.
Liebe CC
Seit das neue Forum existiert, musste ich mehrmals feststellen das ganze Beiträge von Usern verschwinden.
Wenn man sich dann durch ein Thema durchliest, verliert man den kompletten Zusammenhang da Antworten und
Anregungen auf das gelöschte stehen bleiben.
Ich empfinde dies als bodenlose Frechheit und bin wirklich schockiert.
“Es schläckt kei Geiss wäg” das eure Produkte sehr viele Fehler beinhalten. Wenn sich dann User darüber aufregen das in
X Jahren von euch keine Verbesserung kommen ist dann einfach mal normal.Ich bitte euch aus diesem Grunde diese übertriebenen Löschungen für die Übersichtlichkeit in Themen resp. aus Respekt der geplagten User zu unterlassen.
Falls wirklich mal ein Beitrag [m]oderiert werden muss, hinterlasst wenigstens wie früher ein [M].
Damit man weiss das hier etwas fehlt.
Besten Dank
LiveD
Ich würde mir beim Super Trio bzw. generell mehr Upload wünschen. Die 15 Mbit sind im Verhältnis gesehen lächerlich!
Bei der Konkurenz ist up/download in der Zwischenzeit nämlich gleich hoch.
Das Problem besteht darin, dass der vermeintlich “mündige” Konsument unzureichend informiert ist und sich ganz allgemein von inflationär galoppierenden technischen Attributen blenden lässt. Vor einigen Jahren betraf dies beispielsweise Digitalkameras, wo Modelle mit bombastischen Megapixelzahlen wegen des nicht in den Griff zu bekommenden Bildrauschens sogar schlechtere Resultate lieferten als Modelle mit bescheideneren Spezifikationen. Gekauft wurden diese Pixelprotzer trotzdem wie blöd, weil sich der Kunde dachte, je mehr, desto besser.
Vor Kurzem habe ich mich ziemlich eingehend mit Stabmixern beschäftigt. Hier ist ein extremes Anschwellen der beworbenen Wattzahlen zu beobachten. Obwohl 100 - 200 Watt völlig ausreichen, gibt es heute zahllose Hersteller (darunter nicht wenige No-Names), die mit 800, 900 und gar 1000 Watt prahlen. Diese Angaben sagen aber nichts über die Leistung aus, die schlussendlich am Püriermesser ankommt. Viele Hersteller sind nun sogar motiviert, besonders billige, stromfressende Motoren mit miserablem Wirkungsgrad zu verbauen, nur um die Kunden zu beeindrucken. Leider geht diese Rechnung in vielen Fällen auf. Der Schweizer Erfinder von Pürierstäben (ESGE) setzt nach wie vor auf qualitativ hochwertige Motoren mit einer Leistung von “nur” 200 Watt und darauf sorgfältig abgestimmte Getriebe. In Testberichten sind diese Stabmixer ganz weit vorne.
Es liegt also auch an uns Konsumenten, uns zu bilden, Dinge zu hinterfragen und hinter die Kulissen zu schauen.
Du redest so einen Quark, echt.
Du schreibst von mehr Komfort = Ich schreibe von vielen unnützen Dingen die der Duchschnittsuser nicht braucht im TV Bereich und das normale Modem könnte auch bis 400/100 gehen ohne Probleme, wieso also nicht ein 400er Abo dafür mit Digicard die klar das beliebteste Angebot war?
Du schreibst von Störungsfreiheit = Ich sage hat man ein Problem ist man verloren bei CC, die Konkurrenz hat vielleicht mehr kleine Ausfälle dafür kompetente Leute die helfen und das Problem schnell zu lösen versuchen
(Beispiel gefällig? Ich bin seit 2.5 Jahren bei Cablecom (nur durch Umzug und mangels Leistung der Konkurrenz) und hatte sage und schreibe 3 Modemausfälle und natürlich wie soll es anders sein jeweils am Sonntag. Tja das heisst kein Internet bis Dienstag möglich, da man weder gewillt war mir eines Express per Post zuzustellen (ich hätte sogar Gebühren übernommen) am Montag noch der Shop hatte offen. (Immer Montags geschlossen) Sorry dies ist kein Service. Nach dem 2. Ausfall fragte ich sogar beim Shopmitarbeiter nach ob es nicht möglich sei mir ein 2. Modem mitzugeben das wenn ich einen Ausfall hätte es einfach umstecken könnte, anrufen und die Macc-Nummer durchzugeben für das aufschalten, Antwort: Nein das geht nich das sei viel komplizierter und technisch nicht machbar, Sie wissen das es viele Ausfälle gibt, aber damit müsse man einfac Leben (O-Ton Shop-Mitarbeiter CC) Nach der Umstellung letztes Jahr musste ich 2 Monate sicher 20 Speedtests machen und einsenden und habe locker 50 Telefonate geführt bis ich endlich den Speed mehr oder weniger (eher weniger) erreicht habe der versprochen wurde. Ein riesen Aufwand den ich niemandem verrechnen kann (man rechne nur mit 10.- Stundenlohn käme schon ein schöner Batzen zusammen, bei dem was mir die CC schon zugemutet hat). Vorher war ich bei einem Regionalanbieter (auch Cablemodem) und hatte in 12 Jahren nur ein Problem das mit 2 Telefonaten aus der Welt war. Ich könnte locker noch 10 weitere Beispiele liefern bei CC.
Du sagst Cablecom bietet allen Glasfaser an = Ich sage das ist bis zur Verteilerbox und nicht bis in deine Dose. Ergo viel weniger Speed als richtiges Glasfaser und man nutzt nichtmal ⅓ der Leistung aus die möglich wäre, gerade beim Upload)
Du sagst viele machen keine konstruktiven Vorschläge = Ich sage die Cablecom vermiesst einem ein aktives Mitmachen da Sie nie Antworten, Stellung nehmen oder sagen Danke die Kritik nehmen wir gerne auf und es passiert dann auch wirklich was in einer nützlichen Frist (Ich rede hier nicht von Stunden oder Tagen sondern eher Wochen und Monaten) aber genau das passierte nie und scheint auch nie so zu laufen.
Du sagst die DC sei nur als Ergänzung gedacht gewesen = Ich sage die DC ist mit Abstand am Störungsresistenten und läuft locker 10x flüssiger als es die Horizon jemals tat. Viele benötigen die vielen Zusatzdienste die CC bietet schlicht nicht. Man sollte niemanden dazu zwingen. Dazu hat man eine Fernbedienung weniger, verbraucht weniger Strom usw. Auch hier locker 10-20 Gründe zu finden wenn man möchte.
So ich hab glaube ich jedes Argument von Dir locker in 3 Minuten entkräften können mit Beispielen warum hier so viele sich beschweren. Es kommt bestimmt nicht von ungefähr sondern wurde so von Cablecom heraufbeschworen mit schlechten Produkten und schlechtem Service.
Ich bitte UPC, sämtliche Beiträge des alten Forums ins Archiv des neuen zu übernehmen. Dies betrifft insbesondere die Themenbereiche Off-Topic und Sonstige Diskussionen. Sehr viele dieser Beiträge enthalten sehr wohl produktrelevante Aussagen, auch wenn sie aus Unternehmenssicht unbequem erscheinen mögen und aus diesem Grund vom Moderationsteam aufs virtuelle Abstellgleis geschoben wurden – exemplarisch sei auf diesen Thread verwiesen.
Aus meiner Sicht gibt es für ein souveränes, abgeklärtes, international agierendes und serviceorientiertes Unternehmen keinen Grund, solche Beiträge zu unterschlagen.