Guten Tag

Seit dem Wechsel von UPC zu Sunrise funktioniert die Anmeldung auf der TV-App nicht mehr. Während die UPC-TV-App tadellos über 1 Jahr funktionierte, schlägt eine Anmeldung auf der TV-App Sunrise fehl. Trotz mehrmaligem Support durch Sunrise (auch Video-Call), liess sich das Problem nicht beheben. Nach Empfehlung eines Kundensupporters wurde der “alte”, UPC-Vertrag, gekündet und ein neuer Vertrag ( Easy Internet & TV + Easy TV L) bei Sunrise abgeschlossen.

Die TV-App funktioniert auf iPhone und iPad tadellos, jedoch leider auf dem Philips Fernseher nicht. Wer hat eine Idee???

Beiliegende Bilder im PDF-Dokument sind Fotos vom Betriebssystem auf dem Fernseher, App-Version und dem Anmeldevorgang, resp. sogar Bestätigung der Sunrise-App auf dem iPhone, dass die Anmeldung erfolgreich gewesen sein soll.

Ich bin froh um jeden Input, denn eine zusätzliche IPTV-Box zu mieten ist für mich keine Alternative. Die App lässt sich im Android-Store runterladen, auf dem Fernseher installieren; da erwarte ich von Sunrise, dass diese auch läuft.

Bin um jeden Input dankbar

sunrise-app-probleme-doku.pdf
849kB
  • pato e MazeRunner hanno risposto a questo messaggio
    • Migliore soluzione impostato da Rivi58 398

Also…. mittlerweile funktioniert es. Anstelle der Emailadresse und der Kundennummer wurde die Telefonnummer als Benutzername eingegeben, worauf das Login nicht funktioniert. Mit Hilfe eines Kundenberaters wurde dann das Passwort zurückgesetzt, anschliessend mit der Kundennummer und dem neuen Passwort eingeloggt und siehe da: auf einmal funktionierte es.

Gelöst.

Discussioni relative

Rivi58 Ich finde das Datenblatt zu Easy TV leider nicht. Früher war es jedoch so, dass bei gewissen TV Abos nur die Box und die Webseite www.sunrise.tv sowie Handy Apps genutzt werden konnte, jedoch NICHT auf Apple TV oder Android TV.
    Eventuell ist dies auch bei dir der Fall.
    Hast du noch irgendwo das Datenblatt von deinem Abo?

Rivi58

Auch bei Easy Internet & TV ist die Sunrise TV App (inkl. TV) mit dabei. Mit was für einem Benutzernamen willst du dich anmelden? Bei UPC war es ja die email-Adresse. Versuch es einmal mit der Kundenummer und PW von MySunrise. Und zwar zuerst auf dem Mobile. Auf dem TV kannst duch dich danach einfach mit dem Scannen des QR-Code via Handy einloggen.

• Rivi58 ha risposto a questo messaggio

MazeRunner

Besten Dank für deinen Vorschlag. Dies habe ich bereits gemacht. Wie im PDF ersichtlich, habe ich den QR-Code gescannt, die App auf dem iPhone gibt mir anschliessend die Rückmeldung: “Erfolgreiche Anmeldung - Du hast dich erfolgreich auf deinem Gerät angemeldet.” Auf dem TV jedoch krieg ich dann die Rückmeldung: “Anmeldung nicht möglich - Um die Sunrise TV App auf deiner TV-Plattform zu nutzen, benötigst du ein aktuelles Sunrise TV Abonnement mit oder ohne Sunrise TV Box”

Da ich aber ein TV Abonnement besitze und auch die Kundeberater mit ihrem Latein am Ende sind, begreiffe ich echt nicht, warum dies nicht funktioniert.

Rivi58

1. Hast du dich wirklich mit dem MySunrise Benutzernamen und PW eingeloggt. Ich glaube mit email-Adresse (.swissonline.ch oder .hispeed.ch) erachtet er dich noch als UPC Kunde.
        2. Bei Easy Internet & TV hast du doch auch eine TV Box. Hast du diese einmal in Betrieb genommen? Aufgrund anderer Kommentare hier in der Community habe ich bemerkt, dass bei Abos mit einer TV Box die TV App erst nach Inbetriebnahme der Box funktioniert. Ich selbst habe auch das Easy Internet & TV und habe die TV Box auch aktiviert. Z.Zt. ist sie jedoch nicht aktiv, bzw. am Strom, da ich nur noch via die App auf meinem Sony TV schaue. Wahrscheinlich ist einfach eine erstmalige Aktivierung via die Box notwendig.

MazeRunner

Vielen herzlichen Dank für dein Nachhaken.

1. Ja, mit “neuem” Sunrise Benutzernamen und PW.
          1. TV Box ist in Betrieb, läuft tadellos.

Speziell ist ja, dass die Sunrise TV-App auf iOS, iPhone, läuft und auch die Anmeldung problemlos geklappt hat.

• Modificato

Hi

Ich hatte bis eben exakt dasselbe Problem wie Du. Ich habe alles gemacht wie in Deinem PDF beschrieben, und habe denselben Fehler gehabt, dass eine Anmeldung nicht möglich sei.

Bei mir war die Lösung tatsächlich die von MazeRunner. Weil: Mein UPC Konto und mein Sunrise Konto lauten auf denselben Usernamen, nur das Passwort ist unterschiedlich. Und das UPC Konto ist offenbar noch aktiv, daher habe ich gar nicht gemerkt, dass ich mit dem falschen Account angemeldet war, auch nicht nach Logout und erneuter Anmeldung.

Aber, nur so am Rande, ich kann die App jetzt zwar am TV nutzen, aber ausser über den TV Guide kann ich keine einzige Sendung anwählen. Ich komme zwar auf die Menüpunkte “Merkliste” und “Weiterschauen” etc. und sehe die einzelnen Sendungen, komme aber gar nicht so weit eine auswählen zu können. Keine Ahnung, ob das an meinem Samsung TV liegt oder an der App. Muss mal durchs Forum suchen, ob das bei Anderen auch so ist.

Ich habe soeben herausgefunden, dass der Benutzername von UPC und der von Sunrise derselbe ist (vermutlich auch das Passwort). Da ich mich bisher bei Sunrise mit der Telefonnummer angemeldet habe und vorher bei UPC immer mit dem Benutzernamen, ist mir dies nicht aufgefallen.
          Warum übernimmt Sunrise bloss einen “alten” Benutzernamen nach einer UPC-Übernahme für neue Vertragsabschlüsse? Für mich nicht nachvollziehbar.

Werde mich heute Abend bei der TV-App anstelle des Benutzernamens mit der Kundennummer anmelden. Wichtig dabei sei, dass vor der Kundennummer der Buchstabe “a” gesetzt werde.
          Ich erhoffe mir damit, dass die technische Verknüpfung der TV-App definitiv auf das neue Profil bei Sunrise zeigt.

Weiter habe ic noch einen Hinweis erhalten, wonach der Fernseher ein “Cache” besitzt, welchen man vorgängig leeren sollte, damit nichts “altes”, falsches übernommen wird.

Bin gespannt!

Rivi58

Darauf hatte ich doch schon in meinem ersten Kommentar hingewiesen!

MazeRunner
              Und darauf habe ich ja eine Antwort verfassst, wonach ich dies bereits gemacht und es trotzdem nicht geholfen hat.

Neu hierbei ist, dass mich der Kundendienst darauf auferksam gemacht hat, dass ich vor die Kundennummer den Buchstaben “a” setzen soll.

Keine Ahnung was das bringen soll, werde es aber versuchen.

Siehst du den kleinen, feinen Unterschied?

Danke für deinen Kommentar. Hierbei könnte alles helfen.

Rivi58 Mit a…. ist es eine ehemalige UPC Kundennummer wenn ich mich nicht irre, oder war es Sunrise? Jedenfalls kann dies auch ein gültiger Loginname sein, wenn du nicht mit der Emailadresse arbeitest.

Rivi58

Die Voranstellung des Buchstabens A hat nichts mehr dem Login bei der Sunrise TV App zu tun. Die funktioniert mit MySunrise Kundennummer oder der Mobile Nummer plus MySunrise Passwort (beides möglich).

Das mit der Voranstellung des Buchstabens A vor der Kundennummer hat irgend etwas zu tun mit dem Erstlogin auf MySunrise. Ich habe diesbezüglich nur diesen Kommentar gefunden. Ich mag mich so schwach an so etwas erinnern.

Aber nochmals, Login für TV App ist Kunden- oder Mobilenummer plus MySunrise Passwort.

6 giorni dopo
                • Migliore soluzione impostato da Rivi58 398

Also…. mittlerweile funktioniert es. Anstelle der Emailadresse und der Kundennummer wurde die Telefonnummer als Benutzername eingegeben, worauf das Login nicht funktioniert. Mit Hilfe eines Kundenberaters wurde dann das Passwort zurückgesetzt, anschliessend mit der Kundennummer und dem neuen Passwort eingeloggt und siehe da: auf einmal funktionierte es.

Gelöst.