Wir haben nun Glasfaser erhalten und ich möchte mein Sunrise Abo auf Glasfaser umstellen lassen. Ich habe die Connect Box 2 im Bridge Modus vor einer Fortigate 60F Firewall.
Nun habe ich noch eine paar Fragen dazu.
- Ich habe bereits die Internet Box 5 von Swisscom an der Glasfaser Dose auf Port2. Total habe ich 4 Ports. Geht Sunrise ohne Weiteres auf einen anderen Port ohne Speed-Einschränkungen?
- Gemäss dieser Anleitung https://community.sunrise.ch/d/45010-eigenes-modem-oder-router-verwenden gibt es 2 Arten von Anschlüssen Point to Point und XGS
Wie weiss ich, was bei uns aufgeschaltet wurde? Der Installateur konnte es mir nicht sagen.
- Ich verstehe die Connect Box 3 Fiber - die ich wahrscheinlich erhalten werde - kann nicht in den Bridge Modus geschaltet werden, aber in den DMZ Modus. Das genügt mir, solange alles zur Firewall durchgelassen wird.
Sieht die Firewall die public IP oder bekommt eine DHCP IP von der Connect Box 3?
- Ich gehe davon aus, Sunrise unterstützt weiterhin nicht Dual Stack. Oder?
Kann Surnise die Box auf IPv4 aufschalten? Beim letzten Modem-Wechsel wurde IPv6 aufgeschaltet, aber nach einem Anruf beim Support wurde ich wieder auf IPv4 migriert.
Dankeschön!