Lade die Sunrise TV App BETA aus dem LG Content Store herunter und melde dich mit deinem My Sunrise Account an.

Was du tun musst:

• Lade die Sunrise TV App BETA aus dem LG Content Store herunter und melde dich mit deinem My Sunrise / MyUPC Account an.

• Navigiere durch die Menüs, streame Live-TV, nutze die Replay- und Aufnahmefunktionen und erstelle Favoriten, Profile und Wiedergabelisten, um die Funktionen zu testen.

• Gib hier über die Kommentarfunktion Feedback zur Leistung, melde Fehler oder mache Vorschläge für Verbesserungen.

• Da ein Bild oder ein Video mehr Aussagekraft als Sätze haben, kannst du dein Feedback mit Multimediadaten bereichern.

Minimum Hardware Voraussetzungen:

• Model Jahr 2020 oder neuer

• WebOS Version 5 oder höher

Teilnahme:
Bist du interessiert? Starte noch heute und hilf uns dabei, die Sunrise TV App zu verbessern!

Liebe Grüsse
Daniele

Discussions similaires

Daniele_Sunrise Starte noch heute und hilf uns dabei, die Sunrise TV App zu verbessern!

Wie bereits an anderer Stelle erwähnt, sollte dieses Ziel auch auf die anderen App Versionen (Android TV, Samsung Tizen, Windows und Handy) angewandt werden. Ich meine, dass Ziel “die Sunrise TV App zu verbessern” sollte nicht nur auf Beta Versionen bezogen sein, sondern vielleicht generell mit strukturierten Umfragen, was ist gut, was ist verbesserungswürdig, Vergleich Konkurrenz etc., erreicht werden.

MazeRunner Dieser test ist öffentlich und wir leiten die Kommentare und Feedback an den Verantwortlichen weiter.

Was der BETA Bereich der TV App betrifft, hier habe ich @cmittal informiert, auch wie im TV Box BETA Bereich Umfragen auzulösen und neue Versionen zu kommunizieren, sowie Feedbacks zu sammeln und intern weiterzuleiten.

Liebe Grüsse
      Daniele

• Modifié

Daniele_Sunrise Minimum Hardware Voraussetzungen:

Model Jahr 2020 oder neuer

WebOS Version 5 oder höher

leider keine sunrise tv app gefunden - bluetv, teleboy, zattoo usw. “könnte” ich installieren

Modelljahr 2021
      Plattform: webOS 6.0

schade 😭

seven Kannst du mir bitte das genaue Modell angeben, sodas ich intern einmal anfragen kann?

Liebe Grüsse
        Daniele

Daniele_Sunrise

Minimum Hardware Voraussetzungen:

• Model Jahr 2020 oder neuer 👍

• WebOS Version 5 oder höher 👍

Modell: LG 55UP75009LF.AEU
          Plattform: webOS 6.0
          Softwareversion: 03.40.82
          Release-Datum: 20.04.2021

danke und lg

seven Nach interner Rücksprache wird dein TV Modell nicht unterstützt für die Sunrise TV App.

Liebe Grüsse
            Daniele

Daniele_Sunrise

kannst Du bitte nachfragen ob für mein modell eine unterstützung geplant ist und ob Sie die minimalen hardwarevoraussetzungen anpassen möchten?

danke und lg

seven Nein, dein Modell wird nicht funktionieren, nach interner Rücksprache. Ob es mittelfristig noch eine Lösung für dein Modell geben wird, kann ich dir nicht mitteilen.

Liebe Grüsse
                Daniele

2 mois plus tard

Auch bei mir keine Sunrise app. Habe vor zwei Tage meinen LG TV Software aktualisiert.

• pato a répondu à ça.

HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Dein TV ist auf eine der Landessprachen eingestellt und dein Account hat den Standort Schweiz?

18 jours plus tard

HxSmQrmNDeA5f5IdLFbZ Welches genaue TV Model und welche installierte Software Version?

Funktioniert dieser TV mit der Sunrise TV App?

Modell: LG 32LQ630B6LA

Das Modell stammt aus dem Jahre 2022.

Wäre mir sehr wichtig, da ich in Betracht ziehe, diesen TV zu kaufen!

• pato a répondu à ça.

mjbrunner Ich würde heute kein 3 Jähriges Gerät mehr kaufen! Du kannst ihn aber Smart und schnell machen, indem du einen Android TV oder Apple TV dran anschliesst. Dann hast du Zugriff auf alle bekannten Streaming Anbieter.
                    Desto älter das Gerät, desto langsamer sind üblicherweise die Apps.

Hallo Community,

ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit der Sunrise TV App auf meinem LG OLED65 (2019) teilen. Das Gerät ist per LAN mit der CB3 Box verbunden und ich nutze eine 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung von Sunrise. Um eine optimale Verbindung sicherzustellen, habe ich sowohl mit Cat7 als auch mit Cat8 LAN-Kabeln ausführliche Tests durchgeführt.

Installation und Bedienung: Die Installation der App verlief problemlos, wie man es von LG gewohnt ist. Auch die Anmeldung funktionierte reibungslos. Optisch unterscheidet sich die App kaum von der Oberfläche der Sunrise TV Box.

Bildqualität und Performance: Trotz der Verwendung von hochwertigen Cat7 und Cat8 LAN-Kabeln sowie einer stabilen 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung traten während der Wiedergabe von TV-Sendungen immer wieder kurze Unterbrechungen, Ruckler und vereinzelt sogar komplette Freezes auf, die einen Neustart der App erforderlich machten. Dieses Problem beeinträchtigte den Fernsehgenuss erheblich und trat bei verschiedenen Sendern auf. Zudem reagierte die App oft träge, insbesondere beim Aufrufen des TV-Guides. Im Vergleich dazu war die Bedienung der Sunrise TV Box und der Apple TV 4K Box deutlich flüssiger.

Ob die Performanceprobleme speziell auf mein 2019er Modell zurückzuführen sind, kann ich nicht abschließend beurteilen. Andere Streaming-Dienste, die ich getestet habe, liefen während der Filmwiedergabe flüssig. Lediglich das Starten der Apps gestaltete sich teils zögerlich, hatte jedoch keinen Einfluss auf die spätere Nutzung.

Tonqualität: Ich konnte bisher keinen Surround-Sound über meine LG Soundbar feststellen, weder mit der Sunrise TV App noch mit der Sunrise TV Box. Es scheint, dass der Ton in beiden Fällen nur in Stereo wiedergegeben wird.

Fazit: Die Sunrise TV App bietet zwar eine bequeme Möglichkeit, Fernsehen auf dem Smart TV zu schauen. Jedoch sind die häufigen Unterbrechungen, Ruckler und Freezes sowie die träge Bedienung für mich ein großer Nachteil – und das trotz einer hochperformanten Internetverbindung und hochwertiger LAN-Kabel. Die Tatsache, dass andere Streaming-Dienste auf meinem TV flüssig laufen, lässt vermuten, dass die Probleme eher spezifisch für die Sunrise TV App oder die Interaktion mit meinem LG-Modell sind. Wenn die App flüssiger laufen würde und die Bildqualität stabiler wäre, könnte sie eine echte Alternative zur Sunrise TV Box darstellen.

Mein persönliches Fazit: Bislang bevorzuge ich das Fernsehen über die Sunrise TV Box oder, noch besser, über die Apple TV 4K Box. Die Apple TV 4K Box liefert meiner Meinung nach die beste Bildqualität und bietet zudem Zugriff auf zahlreiche weitere Streaming-Dienste und Apps.

Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:

• Internetverbindung: 10Gbit Glasfaser von Sunrise

• LAN-Kabel: Ausführliche Tests mit Cat7 und Cat8 Kabeln durchgeführt

• Installation und Anmeldung: problemlos

• Bildqualität: häufig Unterbrechungen, Ruckler, vereinzelt Freezes, nicht flüssig

• Bedienung: träge, insbesondere TV-Guide

• Tonqualität: nur Stereo, kein Surround-Sound

• Fazit: Potenzial vorhanden, aber noch nicht ausgereift. Mögliche Ursachen sind spezifische Probleme der Sunrise TV App oder eine eingeschränkte Kompatibilität mit meinem LG 2019 Modell.

Cosmo24 Dein TV hat vermutlich noch ein 100 Mbps LAN Interface, hier würde ein Cat5 Kabel bereits reichen. Das WLAN könnte im 2019er Model sogar schneller sein, wie das LAN. Spielt aber keine Rolle, da ein 4K UHD Sender maximal etwa 25 Mbps braucht.
                      Für 1 Gbps reicht übrigens ein Cat5E Kabel, für 10 Gbps (beide Endpunkte müssen dies unterstützen) ein Cat6 Kabel bei weniger als etwa 35 Meter, sonst Cat6a für die vollen 100 Meter. Alles darüber bringt aktuell keinen Mehrwert.

Cosmo24

Bedienung: träge, insbesondere TV-Guide

Tonqualität: nur Stereo, kein Surround-Sound

Nur zum Vergleich. Ich benutze die Sunrise TV App auf einem Sony TV (Jg 2024) mit Android 12 und per WLAN. Bis vor kurzem hatte ich sie noch auf einem Sony TV (Jg 2015) mit Android 7. Beim alten TV war sie auch relativ träge, aber funktionsfähig. Beim neuen habe ich bezüglich der Geschwindkeit keinerlei Probleme. Die Benutzerfreundlichkeit selbst kann noch verbessert werden, d.h. sie sollte jener der Box angeglichen werden. Was mich bei der App (sämtliche Versionen inkl. PC und Handy) stört, vorallem da ich sehr oft englisches TV sehe, ist der Fakt, dass dort die Tonspur primär immer auf “Audiobeschreibung” eingestellt ist und nicht auf “Englisch”. Dies muss immer manuell umgestellt werden. Dies ist bei der Box nicht der Fall, dort kommt primär Englisch. Ich habe dies Sunrise bereits gemeldet, bis jetzt jedoch ohne Erfolg.

Bezüglich Tonqualität ist es auch so, dass auf sämtlichen Apps nur Stereo und keine Dolby existiert.

Leider wird hier in der Community relativ wenig über die TV App berichtet.

pato Danke für das Feedback! Tatsächlich unterstützt mein Fernseher nur 100 Mbit. Das sollte für 4K eigentlich reichen, habe ich bei anderen Plattformen auch schon getestet. Komisch, dass diese App das nicht unterstützt. Da ich aber hauptsächlich HD schaue, ist das kein Drama. Mal sehen, ob das noch geändert wird.

Zu den Kabeln: Ich bin da einfach so ein bisschen technikbegeistert. Man sagt ja, man soll immer auf die nächste Generation vorbereitet sein. Wer weiss, vielleicht brauche ich die schnellen Kabel ja irgendwann mal für ein geheimes Projekt. 😅