Hallo Community,
ich möchte euch gerne meine Erfahrungen mit der Sunrise TV App auf meinem LG OLED65 (2019) teilen. Das Gerät ist per LAN mit der CB3 Box verbunden und ich nutze eine 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung von Sunrise. Um eine optimale Verbindung sicherzustellen, habe ich sowohl mit Cat7 als auch mit Cat8 LAN-Kabeln ausführliche Tests durchgeführt.
Installation und Bedienung: Die Installation der App verlief problemlos, wie man es von LG gewohnt ist. Auch die Anmeldung funktionierte reibungslos. Optisch unterscheidet sich die App kaum von der Oberfläche der Sunrise TV Box.
Bildqualität und Performance: Trotz der Verwendung von hochwertigen Cat7 und Cat8 LAN-Kabeln sowie einer stabilen 10Gbit Glasfaser-Internetverbindung traten während der Wiedergabe von TV-Sendungen immer wieder kurze Unterbrechungen, Ruckler und vereinzelt sogar komplette Freezes auf, die einen Neustart der App erforderlich machten. Dieses Problem beeinträchtigte den Fernsehgenuss erheblich und trat bei verschiedenen Sendern auf. Zudem reagierte die App oft träge, insbesondere beim Aufrufen des TV-Guides. Im Vergleich dazu war die Bedienung der Sunrise TV Box und der Apple TV 4K Box deutlich flüssiger.
Ob die Performanceprobleme speziell auf mein 2019er Modell zurückzuführen sind, kann ich nicht abschließend beurteilen. Andere Streaming-Dienste, die ich getestet habe, liefen während der Filmwiedergabe flüssig. Lediglich das Starten der Apps gestaltete sich teils zögerlich, hatte jedoch keinen Einfluss auf die spätere Nutzung.
Tonqualität: Ich konnte bisher keinen Surround-Sound über meine LG Soundbar feststellen, weder mit der Sunrise TV App noch mit der Sunrise TV Box. Es scheint, dass der Ton in beiden Fällen nur in Stereo wiedergegeben wird.
Fazit: Die Sunrise TV App bietet zwar eine bequeme Möglichkeit, Fernsehen auf dem Smart TV zu schauen. Jedoch sind die häufigen Unterbrechungen, Ruckler und Freezes sowie die träge Bedienung für mich ein großer Nachteil – und das trotz einer hochperformanten Internetverbindung und hochwertiger LAN-Kabel. Die Tatsache, dass andere Streaming-Dienste auf meinem TV flüssig laufen, lässt vermuten, dass die Probleme eher spezifisch für die Sunrise TV App oder die Interaktion mit meinem LG-Modell sind. Wenn die App flüssiger laufen würde und die Bildqualität stabiler wäre, könnte sie eine echte Alternative zur Sunrise TV Box darstellen.
Mein persönliches Fazit: Bislang bevorzuge ich das Fernsehen über die Sunrise TV Box oder, noch besser, über die Apple TV 4K Box. Die Apple TV 4K Box liefert meiner Meinung nach die beste Bildqualität und bietet zudem Zugriff auf zahlreiche weitere Streaming-Dienste und Apps.
Zusammenfassung der wichtigsten Punkte:
Internetverbindung: 10Gbit Glasfaser von Sunrise
LAN-Kabel: Ausführliche Tests mit Cat7 und Cat8 Kabeln durchgeführt
Installation und Anmeldung: problemlos
Bildqualität: häufig Unterbrechungen, Ruckler, vereinzelt Freezes, nicht flüssig
Bedienung: träge, insbesondere TV-Guide
Tonqualität: nur Stereo, kein Surround-Sound
Fazit: Potenzial vorhanden, aber noch nicht ausgereift. Mögliche Ursachen sind spezifische Probleme der Sunrise TV App oder eine eingeschränkte Kompatibilität mit meinem LG 2019 Modell.