• TVSunrise TV
  • Deutsch
  • Kein Dolby Digital via IPTV Box Live-TV

Hallo zusammen

Ich betreibe seit dem Umzug und Wechsel von UPC Coax auf Sunrise VDSL eine neue IPTV Box. Mit der UPC TV Box hatte ich keine Probleme das DD-Audio Signal via Denon Receiver auszugeben. Trotz der aktivierten Dolby Digital Einstellung auf der IPTV Box erhalte ich nur ein Stereo PCM Signal bei Live-TV (Schaue gerade Bond auf SRF1). Multi-PCM funktioniert, erbringt jedoch nicht die gewünschte Soundqualität.

Via Netflix auf der Box erhalte ich ein DD-Signal.

Wer kann mir helfen?

News nach Call mit Sunrise Support:

Laut Sunrise Support liegen keine Lizenz Rechte für die AC3-DD Nutzung im Live-TV vor. Ich werde die Box zurücksenden und das Abo kündigen, da dies bisher und mit den UPC TV Boxen problemlos funktioniert hat. Es kann nicht sein, dass dies nicht unterstützt wird und die Kunden noch zum Austausch auf die neue IPTV Box gedrängt werden.

Merci im Voraus

Dario

Discussions similaires
dazool a renommé le titre en Kein Dolby Digital via IPTV Box Live-TV le .

Ich habe seit wenigen Tagen die neue Sunrise TV Box (mit der Glasfaser Internet Box) und habe mit meinem Home Cinema (ebenfalls Denon Receiver) dasselbe Problem! Ich hatte zuvor die TV Box vom grossen Mitbewerber (Sw…) mit demselben Setting und Dolby hat da einwandfrei funktioniert. Egal, was ich nun in der Sunrise TV Box einstelle (Dolby wurde in der Box aktiviert), es kommt nur Stereo-Sound. Nach mehr als einer Stunde mit der Hotline, hat man von Bug gesprochen, denn die auf der Box installierte Netflix-App gibt Dolby Digital/Dolby Surround raus, dagegen laufen alle Sender (Live/Replay/Recordings) nur auf Stereo! Was noch interessant ist: auf meiner Amazon FireTV laufen die Sender mit der Sunrise TV App jedoch mit Dolby Digital! Es kann also nicht an fehlenden Lizenzrechten liegen. Wann ist eine neue Firmware geplant, welche dieses Problem behebt? Für mich als Neukunde ist dieser Zustand im Jahr 2022 ziemlich enttäuschend.

• [supprimé]

Nur wegen fehlendem Dolby das Abo künden? Kauf Dir doch anstelle ein Apple TV oder eine Android Box und schaue Netflix dort. Ist eh die bessere Lösung als über die langsame IPTV Box.

• pato a répondu à ça.

[gelöscht] Geht nicht primär um Netflix, sondern das komplette TV Angebot der Sunrise.

@Daniele_Sunrise und @Sunrise_Team

Liebes Sunrise-Team

Momentan liegen unterschiedliche Erkenntnisse und mögliche Ursachen zu diesem Problem vor:

a) Ist das Problem bereits als Bug bei Euch im Backlog erfasst?

b) Bis wann ist eine Lösung absehbar?

Danke und Gruss

Dario

dazool Wir bestätigen, dass Punkt a) bekannt ist, haben jedoch für Punkt b) noch kein Datum, wann im Replay TV der Dolby Digital Ton eingeführt wird. Sobald wir weitere Informationen haben, werden wir sie kmommunizieren.

Liebe Grüsse
        Daniele

7 jours plus tard

Telemakos richtig bei mir auch. Es ist sehr ärgerlich, da ich speziell dafür eine neue Sonos mit Arc gekauft habe, dabei sind die Sonos-Komponenten nicht gerade preiswert und zum SunriseTV schauen für die Katze.

5 jours plus tard
          • [supprimé]

Es gibt doch die Einstellung unter Dolby Digital “PCM” Mit dieser Einstellung geht bei es bei mir mit SONOS.

Ja, aber das ist lediglich Multi-Channel Stereo nicht Dolby Digital/Surround.

• [supprimé]

Multichannel PCM, also Mehrkanal PCM. Von Stereo steht da nichts. PCM überträgt normalerweise auch alle Kanäle, einfach puls-code-moduliert. Meine Sonos Playbase verträgt seit dem letzten Update nur PCM, Dolby Digital stottert im Aktuell.

Ja klar, Multichannel PCM aber bei meinem Denon AVR funktioniert es nur als Multichannel Stereo bei TV/Replay. Wenn ich dagegen Netflix auf der Sunrise TV Box schaue dann funktioniert auch Dolby Digital/Surround korrekt.

Telemakos Das kann ich absolut bestätigen. Habe auch die neue Sunrise IPTV Box und einen Denon AV-Receiver und habe das identische Problem. Dolby Digital geht korrekt auf Netflix, aber nicht bei LIVE-TV und Replay.

Finde ich mal wieder beschämend, dass ein neues Gerät auf den Markt gebracht wird und es weniger kann, als die Vorgänger. Dass das Problem bekannt ist finde ich gut, aber nicht, dass man nicht wissen will, bis wann es behoben wird. Das müsste meiner Meinung nach schnellstens nachgeliefert werden. Wer will schon Kinofilme in Stereo sehen, wenn man sonst das ganze Dolby Digital Equipment hat.

Eine Frage noch @Telemakos : Manchmal kommt es vor, dass wenn ich die Box ausschalte, dass sich der TV und der Denon (manchmal nur der Denon) gleich wieder einschalten. Ist das bei Dir auch so?

Abgesehen aber von diesem fehlenden Dolby Digital bin sehr positiv angetan von dieser neuen, und extrem kleinen Box. Sie wird nicht mehr heiss wie eine Kochplatte, wie noch die UHD-Box und startet auch deutlich schneller. Ja sogar im Eco-Mode sind für mich 20 Sekunden wirklich akzeptabel.

Hallo zusammen

Ich habe das selbe Problem bei mir mit Denon AVR und der IPTV Box. Ich finde es auch sehr störend, dass bei einer so modernen Box im Live-TV der Ton nur mit Stereo ausgeben wird. @Daniele_Sunrise gibt es hier bald einen Lösungsansatz? Überlege mir wieder zu künden, ist so nicht brauchbar.

hume13 bei mir kommt es nicht vor, aber es sieht wie ein HDMI Handshaking Problem aus. Am besten alle betroffenen HDMI Geräte neustarten oder kurz vom Strom trennen, oder noch HDMI Kabel aus- und wieder einstecken.

19 jours plus tard

Habe heute den neuen iptv box bekommen und habe das gleiche Problem, kein Dolby bei live tv.

Die alte uhd box hat bei sf1 drei audio Optionen : Deutsch, Englisch und Deutsch (ac3) wo deutsch (ac3) ist die Option mit Dolby.

Mit dem iptv box gibt es nur 2 audio Optionen : Deutsch - stereo und Englisch - stereo.

Es sieht also aus, dass Dolby nicht überträgt wurde!

sberthouzoz Dies ist aktuell korrekt. Wird vielleicht mit einem zukünftigen Update verbessert.

pato Die Box kam letzten Oktober raus. Nun ist fast ein Jahr rum und es ist noch immer nicht gefixt. Das ist einfach schlecht. Alle anderen Anbieter können das, ja sogar auf zattoo geht Dolby Digital (AC3). Das kann doch nun nicht so schwer sein, zumal UPC, wie auch sunrise dies in ihren alten Boxen schon konnten. Wie kann man eine neue Box rausbringen und das nicht implementiert haben? Man kann es ja sogar in den Einstellungen auswählen!

Und diese Funktion auch noch nach fast einem Jahr nicht nachgereicht zu haben, ist einfach frech!

• [supprimé]

Vielleicht wäre es besser (und mir persönlich auch lieber) anstelle der IPTV Box einfach Apple TV mit einer eigenen Fernbedienung wie bei Salt anzubieten. Die Hardware ist leistungsfähiger und die Bildqualität besser als mit der aktuellen Box. Zudem könnten sich die Entwickler auf die Software konzentrieren und müssten sich nicht mit HW Problemen rumschlagen. Dolby zu aktivieren wäre dort wahrscheinlich auch kein Hexenwerk.