Sideshow Der “Trick” bzw. workaround der gemäss GGA Techsupport funktionieren soll, ist die IPTV Box direkt mit dem TV zu verbinden und den Receiver vom TV über ARC anzuschliessen. Dann soll 5.1 AC3 ankommen… Hab’s nicht versucht, da dies für mich nicht in Frage kommt. Aber ev. für einige von euch ein Versuch wert.
Ich habe mir jetzt doch mal Zeit genommen, das zu testen. Es funktioniert nicht. Hätte mich auch gewundert, rein technisch hätte ich das nicht verstanden, dass das Signal den Umweg über einen TV machen muss, statt dass das Signal direkt an den AV-Receiver gesendet wird.
Tja, nun muss ich tatsächlich mir auch überlegen, wie ich weiterfahre. Ich meine, die ganzen Pakete sind ja bei sunrise auch nicht gerade billig, da darf man doch verlangen, dass man den bestmöglichen Ton bekommt, der offensichtlich auch gesendet wird. Und es ist ja nicht so, dass das über IPTV nicht gehen würde. Mit der alten IPTV-Box (die weisse UHD-Box) ging es nämlich noch. Die neue kleine Box kann es nicht mehr. Ist ein Trauerspiel. Normalerweise sollten neuere Geräte mehr können und nicht weniger.
Dass diese kleine IPTV-Box DD 5.1 nicht kann, ist eigentlich eine falsche Aussage. Denn wenn man Netflix über diese Box schaut, dann funktioniert nämlich DD 5.1. Es geht also nur beim Live-TV nicht.
Ich rate also jedem ab, TV über sunrise zu schauen, wenn man Wert auf guten Ton legt und dementsprechend auch eine geeignete Anlage hat. Ein solcher Serviceabbau ist einfach frech und eine Beleidigung gegenüber seinen, oftmals langjährigen Kunden. Schämt Euch sunrise, jetzt habt ihr es wohl auch geschafft, mich als Euren Kunden zu verlieren.