UPC
Giga Connect Box

Guten Tag Forum,

Geschichte:

Ich habe von einem Swisscom 500/50 Abo zu einem Sunrise UPC 1000/100 Abo gewechselt.

Ich betreibe mehrere Standorte mit Ubiquiti Geräten. Mit dem Unifi OS und hatte bis jetzt noch nie Probleme und bin sehr zufrieden mit meinen Installationen.

Seit ich aber auf UPC umgestiegen bin erhalte ich diverse Fehlermeldungen im Unifi OS ( Cloud Key). Davor lief alles Jahre lang problem los ohne Fehlermeldungen.

Fehlermeldungen:

Hohe Latenz TCP

Hohe Latenz DNS

Geräte:

Giga Connect Box im Bridge Mode

USG

2 x Managed Switches Ubiquiti

9 x Acces Points Ubiquiti

Alles ist via Lan Kat 7 verbunden.

Clients:

von 30 - 100 clients gleichzeitig

Konsolen Spieler via LAN und WLAN

PC Spieler via LAN

Apple TV 7x streams via WLAN

Bereits versuchte Lösungsansätze:

MTU size auf 1350 eingestellt im USG - keine Besserung

Smart Queues eingestellt im USG - zu wenig Leistung 95 Mbps - Upgrade auf USG 4 Pro 365 Mbps

Alles Hard Resetet und neu aufgesetzt - keine Besserung

Öffentlicher DNS von Google für die Clients eingestellt - keine Besserung

Weitere Vorgehensweise:

Ich hatte schon diverse Telefonate mit dem support und dort konnte mir niemand weiterhelfen. Sie sagen alles sei in Ordnung. Ich habe dann auf dieser Seite einen test gemacht und auch dort zeigt es mir Latenz Probleme an. Grad B

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=2b349959-9b90-4ce9-b83f-01f7fd0c724f

Ich denke es liegt am USG welches nicht mit der Leistung klar kommt.

Habe mir eine Leistungsstärkere Version das USG 4 Pro bestellt. Sobald ich getestet habe gibts hier ein Update. Ich werde erstmals alles so lassen wie bis jetzt Ohne MTU oder Smart queues Anpassungen. Sollte es weiterhin Probleme geben werde ich Smart Queues schweren herzens nutzen müssen.

Hat vielleicht jemand ein Tipp oder ähnliche Probleme?

• Belegnor a répondu à ça.
  • Guten Tag Liebe Gemeinde,

Leider bestehen weiterhin Probleme mit der UPC Giga Box. Und die Lösung war nur vorüber gehend.

Ich bin mittlerweile mit der Kündigungs Abteilung in Kontakt um das Abo zu beenden. Ich habe ehrlich gesagt keine nerven mehr für diese ständigen Probleme. Leider ohne erfolge die sagen mir es ist alles am laufen ohne Probleme. (was ich zu 100 % nicht bestätigen kann)

Wie ich nochmals betonen möchte ist vor dem ganze Dilemma hier immer alles 100 % einwandfrei gelaufen. Erst nach der Umstellung auf Koaxial und der GIGA BOX sind die Probleme aufgetreten.

Ich möchte hier in diesem Beitrag jedem abraten bei UPC Sunrise ein Internet Abo auf Koaxial Basis abzuschliessen. Der Support ist absolut unfähig wen mann ein richtiges problem hat. Im Forum sind hunderte solcher Beiträge und kein einziger geht das wirkliche problem an die GIGA BOX, alle zielen immer darauf ab das der End Konsument in der schuld ist sein internet richtig einzustellen.

Ich als Konsument möchte mich nicht mit Problemen rumschlagen, weil eine Box in einer alpha version zum verkauf freigegeben wurde.

Die Giga Box läuft wenn man sie neugestartet hat einwandfrei für ca. 7 Tage danach nicht mehr. Ich habe pro Tag mindestes 5 abrüche. Welche immer sofort bemerkbar sind da ich sehr viel VOIP Telefonie brauche. Auch bei den games welche viel aus dem internet streamen kackt alles voll ab für 1 min danach läuft alles wieder. Noch bescheidener ist es wenn man damit versucht an der Börse zu handeln. Man möchte eine buy order senden und wartet wenn man pech hat ein ganze minute bevor die order gesendet wurde.

Ich weiss genau wenn das problem auftritt muss ich die GIGA Box neu starten und es wieder paar tage ruhe.

Jetzt stehe ich vor dem problem ich habe ein Produkt gekauft welches nicht das verspricht was es sein sollte. Ich habe definitiv nicht für ein internet unterschrieben welches im normal betrieb nach ein paar tagen immer wieder Abbrüche aufweist. Der support ist bei weitem abstand einfach unbrauchbar. Du wirst dort quasi abgefangen und es heisst von ihrer Seite aus ist kein problem ersichtlich. Kündigen kann man komplett vergessen. Auf gut deutsch wirst du total verarscht!!!

Ich habe jetzt als zwischen Lösung ein Failover eingerichtet welcher über das handy netz läuft. Eine zeitschaltuhr startet die UPC GIGA BOX täglich regelmässig um 3:30 Uhr Neu.

Discussions similaires

Wenn die CNLab-Messresultate und der Broadband Quality Monitor einwandfreie Messresultate liefert und zudem die Path-MTU des Internetanschlusses 1500 Byte beträgt, ist der Internetanschluss mangelfrei und der ISP (hier UPC-Sunrise) fein raus!

https://community.sunrise.ch/d/8569-gigaconnect-aussetzer/25

Wenn an diesem Internetanschluss tatsächlich > 30 Clients gleichzeitig dran hängen, ist “Smart Queues” Pflicht! Gerade für Gamer ist eine möglichst kurze Paketumlaufzeit (RTT; Latenz) wichtiger als ein schneller Download.

Und damit Smart Queues optimal arbeitet, sollte möglichst LAN anstelle WLAN verwendet werden. Ansonsten kann sich im Wireless Access Point oder Wireless Client ein zu langer Sendewarteschlangestau bilden und “Bufferbloat lässt grüssen…”.

Gemäss dem Waveform-Link funktioniert “Smart Queues” im Downstream nicht (korrekt)?!

Das fehlende oder mangelhaft konfigurierte “Smart Queues” kann als Ursache der Meldungen “Geringe Bandbreite”, “hohe DNS-Latenz” und “hohe TCP-Latenz” angesehen werden. Alle drei Meldungen sind auf “Bufferbloat” zurückzuführen.
    https://community.sunrise.ch/d/19351-packetloss-75-support-katastrophe-ping-2200ms/12

Bufferbloat geht in die Kategorie: Vom Endkunden “selbstverschuldete” Netzwerkprobleme.

Verletzung “Gute Performance”-Regel Nr. 21, 22 und 29:

Punisher a renommé le titre en Ubiquiti Unifi Security Gateway le .

GrandDixence

Bufferbloat geht in die Kategorie: Vom Endkunden “selbstverschuldete” Netzwerkprobleme.

Dies kann sein, muss aber nicht. Die Aussage …

Seit ich aber auf UPC umgestiegen bin erhalte ich diverse Fehlermeldungen im Unifi OS ( Cloud Key). Davor lief alles Jahre lang problem los ohne Fehlermeldungen.

… kann auch auf nicht “selbstverschuldete” Netzwerkprobleme deuten.

MorgenTag

Hast du die Möglichkeit, ein internes Monitoring einzurichten? Mithilfe von Ping und Traceroute könntest du ermitteln, wo es Probleme auf der Internetstrecke gibt.

Allerdings ist deine Connect Box im Bridge-Mode und somit nicht im Layer3 Pfad. Dadurch lässt sich die Box als Fehlerquelle weder bestätigen noch ausschliessen. D. h., deine USG würde mit dieser Methode in diesem Fall als mögliche Fehlerquelle angegeben, auch wenn dies nicht unbedingt die Wahrheit entsprechen muss. Um die Strecke ganz genau zu “messen” (alle Komponenten), müsste die Box im Router-Mode betrieben werden.

Ich hoffe, das hilft weiter

Gruss

Belegnor

Ich Grüsse euch Liebe Gemeinde,

Erstmals Vielen Dank für die ganzen Anmerkungen und Tipps!

Heute wie versprochen mit dem Update.

Update 1:

Heute ist das USG 4 Pro gekommen. Ausgepackt auf Schäden begutachtet alles in Ordnung.

Im Unifi OS habe ich das alte USG 3 sauber entfernt. Das USG 4 Pro eingesteckt und im OS eingebunden damit ich Ihn vom Controller aus steuern kann.

Im OS habe ich danach erstmals 1 h gar nichts gemacht um zu sehen wie sich die Fehlermeldungen verhalten. Dort kamen weiterhin die TCP und DNS Latenz Fehler.

Danach habe ich das Smart Queue auf den maximal möglichen wert gestellt. Und wieder gewartet um zu sehen ob es weiterhin Fehler gibt. Dort kamen auch weiterhin die TCP und DNS Latenz Fehler.

Leider gehen mir langsam wirklich die Ideen aus. Habe jetzt schon echt viele stunden zeit gebraucht. Was bei Swisscom ein ganz andere Geschichte war, dort lief wirklich viel Jahre alles einwandfrei. Siehe screenshot eines Standort wo Swisscom als ISP Anbieter läuft.

Ich werde jetzt die Schritte durchgehen welche unsere Gemeinde mir geraten hat und schau mal was ich so herausfinde.

Was ein voller erfolg war ist das Ergebnis des bufferbload test A+ ^^

Anbei noch diverse screenshots des Unifi OS mit einstellungen des System.

https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=dce2cad8-9ffc-4518-9609-d0a31b400b69

Ich bin für jeden Tipp offen, was ich auch schon gelesen habe das dies früher mal ein bug war im Unifi OS aber das ist 6 Jahre her. Ziemlich unwahrscheinlich das dieser Bug noch da ist.

Weitere Updates folgen sobald ich ein monitoring hinbekommen habe.

Guten Moren Liebe Gemeinde,

Ich habe noch einen interessanten beitrag im Unifi Forum gefunden.

paulbookera year ago

Nope ignore the latency events - unless these devices are actually performing poorly.

When these devices are not being used, or even when they are, their WLAN chipset enters power save mode which can make the controller see high latency.

MorgenTag MorgenTag
        Bei Leseschwierigkeiten kann hier niemand weiter helfen!

Es steht in den Gute Performance-Regeln und den darin verlinkten Beiträgen klar und deutlich geschrieben, dass für einen funktionierenden Traffic Shaper die Datenübertragungsrate künstlich gedrosselt werden muss.

Im Screenshot ist ersichtlich, dass im Upstream der Traffic Shaper erst ab 1000 MBit/s wirkt. Gigabit-Ethernet weist eine Datenübertragungrate von 940 MBit/s auf. Somit bildet sich der Sendewarteschlangestau im Kabelmodem (EuroDOCSIS-Kabelmodem bei UPC-Sunrise; DSL-Kabelmodem bei Swisscom) und im Downstream im CMTS (bei UPC-Sunrise). Erwünscht wäre aber der Sendewarteschlangenstau sowohl im Downstream und Upstream in der eigenen Hardware-Firewall/Router.

Gemäss dem Waveform-Screenshot weist das DSL-Kabelmodem von Swisscom einen funktionstüchtigen Traffic Shaper auf. CMTS und EuroDOCSIS-Kabelmodeme von UPC-Sunrise weisen bekanntlich keinen funktionstüchtigen Traffic Shaper auf.

Generell sollte für den Einsatz von Traffic Shaper die Hardwarebeschleunigung (HW-Beschleunigung) ausgeschaltet werden. Dies gilt wohl auch für dieses Produkt. Aus den Screenshots ist ersichtlich, dass die Hardwarebeschleunigungen eingeschaltet sind. Über die UPnP-, DNS- und MSS Clamping-Konfiguration und weitere Fehlkonfigurationen mag ich mich gar nicht äussern…

GrandDixence

Hallo GrandDixence,

Danke für deine Input.

Fragen und Antworten:

MSS Clamping weiss ich das der Standart 1500 ist. Nur kann ich es nicht einstellen im Unifi OS. Wenn ich es auf automatisch lasse sollte der Default von 1500 eingestellt sein. Was ich so aus den foren heraus lesen konnte.

DNS habe ich dort Manuel eingestellt ist es besser diese Felder auf auto zu lassen damit er sich jeweils die von UPC holt? Oder solle ich es direkt ab wan einstellen, ich dachte mir halt so kann man noch spezifischer sein netz einrichten. Wenn man eben auf google oder andere namens server ausweichen möchte.

Den Smart queue (Trafic Shaper) habe ich jetzt auf 80 % des 940 mb Anschlusses eingestellt. Ist so richtig

Hardware Beschleunigung ist ausgeschaltet. Leider habe ich nur noch die hälfte an Durchsatz. Gibt es keine andere Möglichkeiten?

UPnP brauch ich für die Pc und Konsolen Spieler, sonst müsste ich immer wieder Anpassungen am Portforwarding machen was ich zu faul bin darum läuft NAT auf auto.

Anbei Screenshots der veränderungen

Hardware Beschleunigung ist ausgeschaltet. Leider habe ich nur noch die hälfte an Durchsatz. Gibt es keine andere Möglichkeiten?

Ob man die Hardwarebeschleunigung (Hardware Offloading) einschalten kann oder ausschalten muss, muss man selber mit Messungen der Performance des Traffic Shapers herausfinden. Was die eigene Hardware-Firewall/Router für eine Performance im “Traffic Shaper”-Betrieb (AQM-/SQM-Betrieb) aufweist, muss man auch selber mit eigenen Messungen herausfinden.

Oder man vertraut “blind” den Angaben unter:
          https://www.increasebroadbandspeed.co.uk/review-ubiquiti-unifi-dream-machine-udm-pro
          in der Tabelle “Table 1” in der Zeile “Max. SQM throughput”. Und dort steht für die USG 4 Pro:

Max. SQM throughput: 200 - 250 MBit/s

Demnach sollte die Ubiquiti USG 4 Pro an einem 1000/100 MBit/s-Internetanschluss von UPC-Sunrise wie folgt konfiguriert werden:

Smart Queues aktivieren (Enables Smart Queues):=Ja
          Empfangsgeschwindigkeit (Down Rate): 200 MBit/s
          Sendegeschwindigkeit (Up Rate): 100 MBit/s

Wie man die Performance des Traffic Shaper testet, ist in den Guten Performance-Regeln ausführlich beschrieben. Gibt sogar ein Video dazu:

Ansonsten muss man halt leistungsfähigere Hardware kaufen. Siehe die Firewall-Kaufempfehlungen zur Gute Performance-Regel Nr. 5 oder direkt unter:
          https://community.sunrise.ch/d/6449-maximale-anzahl-connections-bei-der-connect-box/4
          Aber Hand auf das Herz: Braucht man wirklich Datenübertragungsraten > 200 MBit/s?

Guten Tag Liebe Gemeinde,

GrandDixence

Ich geb dir recht für 1 Person ist 200 mbs ausreichend! In meinem fall leider nicht. Ich habe jetzt die Unifi dream Machine Pro bestellt damit das Smart queue (Traffic Shaper) mit 800 mbs läuft. Das USG 4 Pro landet auf ricardo zum wiederverkauf.

ich konnte übrigens bestätigen das die Latenz Probleme im Unifi OS wegen Geräten im sleep modus entstehen, Ich hatte ein laptop gestern mittag zum laden angeschlossen und einfach zugeklappt. Dieser wurde jede stunde als Latenz problem im OS gemeldet. Hier ist noch ein übersetzter Beitrag aus dem offiziellen help desk von Unifi

https://help.ui.com/hc/en-us/articles/221029967-UniFi-Troubleshooting-Connectivity-Issues#packet-loss-smart-queues

Viele Laptops (unabhängig davon, ob sie geladen werden oder nicht) aktivieren den Wi-Fi-Energiesparmodus auf ihrer Wi-Fi-Schnittstelle.

Möglicherweise sehen Sie Ping-Antworten bis zu 1,25 Sekunden zu spät, insbesondere wenn der Laptop nicht damit beschäftigt ist, etwas anderes im Netzwerk zu tun - dies gilt als Paketlatenz und nicht als Paketverlust.

Ich denke wenn ich alles zusammen zähle. Die Tipps des forum beachte. Und Fazit ziehe.

Keine Gäste sagten je sie können sich nicht einloggen oder der tv läuft nicht. Ich habe selber habe keine problem ausser mit der bandbreite des USG 4 pro. Und der test des bufferbloat ist immer A+ mit smart queue.

Lösung:

Somit nehme ich als Lösung das im Unifi OS Controller auf das neue Benutzer interface umgeschalten wird. Um die Anomalien nicht mehr sehen zu müssen.

Und den Smart Queue (Traffic shaper) in der Unifi Dream machine Pro verwenden gemäss Forum 80 % der von 940 mbs einstellen.

Vielen Herzlichen dank an die community welche mir hier super tipps gegeben hatte. Vielleicht müsst ihr das nochmals richtig ablegen ;D Cooles forum hier !!!

2 mois plus tard
            • Modifié
            • Meilleure solutionsélectionnée par MorgenTag 21.9k

Guten Tag Liebe Gemeinde,

Leider bestehen weiterhin Probleme mit der UPC Giga Box. Und die Lösung war nur vorüber gehend.

Ich bin mittlerweile mit der Kündigungs Abteilung in Kontakt um das Abo zu beenden. Ich habe ehrlich gesagt keine nerven mehr für diese ständigen Probleme. Leider ohne erfolge die sagen mir es ist alles am laufen ohne Probleme. (was ich zu 100 % nicht bestätigen kann)

Wie ich nochmals betonen möchte ist vor dem ganze Dilemma hier immer alles 100 % einwandfrei gelaufen. Erst nach der Umstellung auf Koaxial und der GIGA BOX sind die Probleme aufgetreten.

Ich möchte hier in diesem Beitrag jedem abraten bei UPC Sunrise ein Internet Abo auf Koaxial Basis abzuschliessen. Der Support ist absolut unfähig wen mann ein richtiges problem hat. Im Forum sind hunderte solcher Beiträge und kein einziger geht das wirkliche problem an die GIGA BOX, alle zielen immer darauf ab das der End Konsument in der schuld ist sein internet richtig einzustellen.

Ich als Konsument möchte mich nicht mit Problemen rumschlagen, weil eine Box in einer alpha version zum verkauf freigegeben wurde.

Die Giga Box läuft wenn man sie neugestartet hat einwandfrei für ca. 7 Tage danach nicht mehr. Ich habe pro Tag mindestes 5 abrüche. Welche immer sofort bemerkbar sind da ich sehr viel VOIP Telefonie brauche. Auch bei den games welche viel aus dem internet streamen kackt alles voll ab für 1 min danach läuft alles wieder. Noch bescheidener ist es wenn man damit versucht an der Börse zu handeln. Man möchte eine buy order senden und wartet wenn man pech hat ein ganze minute bevor die order gesendet wurde.

Ich weiss genau wenn das problem auftritt muss ich die GIGA Box neu starten und es wieder paar tage ruhe.

Jetzt stehe ich vor dem problem ich habe ein Produkt gekauft welches nicht das verspricht was es sein sollte. Ich habe definitiv nicht für ein internet unterschrieben welches im normal betrieb nach ein paar tagen immer wieder Abbrüche aufweist. Der support ist bei weitem abstand einfach unbrauchbar. Du wirst dort quasi abgefangen und es heisst von ihrer Seite aus ist kein problem ersichtlich. Kündigen kann man komplett vergessen. Auf gut deutsch wirst du total verarscht!!!

Ich habe jetzt als zwischen Lösung ein Failover eingerichtet welcher über das handy netz läuft. Eine zeitschaltuhr startet die UPC GIGA BOX täglich regelmässig um 3:30 Uhr Neu.

Broadband Quality Monitoring einrichten und Screenshot nach einer Mindestlaufzeit von 24 Stunden hier veröffentlichen.

Eine zeitlang gab es hier Berichte über einen instabilen Betrieb der GigaConnect Box ab mehrtägiger Laufzeit. Diese Probleme umgeht man, indem man strikt “Gute Performance”-Regel Nr. 1 bis und mit Nr. 5 einhält:
            https://community.sunrise.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27

un an plus tard