Hallo Daniele,
Also Antivirusprogramm hab ich AVG AntiVir. Macht aber keinen unterschied ob An oder Ausgeschaltet.
Ich habe nur noch 2 Tablets die via WLAN den Speedtest machen könnten.
Aber:
- Wenn ich das Problem habe, fliegen alle meine Geräte aus dem Internet:
-> TV Sony, mein Handy mit WLAN VOIP / WhatsApp Telefonie / und meine Freundin mit Tablet
Beim TV Schauen wir nur Stream (Netflix, Youtube usw.) das bricht alles in dem Moment ab und lädt solange bis das Internet wieder da ist.
Beim Handy ist das Fehlerbild: WLAN VOIP -> Verbindungsabbruch (einmal während ich mit Hotline Telefoniert habe) und WhatsApp von meiner Freundin direkt abgebrochen.
Und mit dem Tablet in diesem Zeitraum das selbe Problem. Es lädt sich einfach beim normalen Surfen auf Amazon, Youtube, Migros.ch usw. einfach dann tot bis es wieder da ist.
Somit schliesse ich den Rechner als Problem aus da es alle Endgeräte betrifft und selbst wenn der Rechner aus ist kommt das Problem.
Zum QNAP:
Da es schon eine ältere Generation ist, kann ich nur die vorgeschlagenen APPs drauf installieren.
Ich konnte den Speed aber auf altmodische weise Testen:
Wenn ich eine Datei (ca. 25GB gross auf dem Server von meinem PC Schiebe, habe ich Stabile 112Mbyte/s ~ Was einer 1Gbit/s Leitung entspricht.
Wenn ich dieses VIA Internet mache, habe ich die Bandbreite beschränkt, da der Server nicht meinen Upload zumachen soll. Die Bandbreite liegt dort im Upload auf 10mbit/s und im Download 50mbit/s also entspricht dies einer 50mbit DS und 10mbit US - ich hab ja 1000mbits DS und 100mbit/s US zur Verfügung und dürfte somit Physikalisch mit Reservierung auf 950 DS und 90 US kommen was mehr als genug Reserve sind.
Wenn ich aber das Diagramm mir anschaue, entspricht Upload Diagramm genau dem Fehlerbild was ich habe. Der Upload bricht massiv zusammen und geht gegen 0 und dann bricht alles zusammen Zeitgleich.
Des weiteren habe ich auch via PLUME einmal geschaut was mein Wlan angibt seit dem 18.01. und siehe da selbst dort wird mir ein Problem angezeigt. Die Messungen am Plume werden aber nur 2x am Tag gemacht und zu “Netzwerk Inaktiven Zeiten”
Ich hoffe dies konnte etwas helfen.
Gruss Leo