Guten Tag Forum,
Geschichte:
Ich habe von einem Swisscom 500/50 Abo zu einem Sunrise UPC 1000/100 Abo gewechselt.
Ich betreibe mehrere Standorte mit Ubiquiti Geräten. Mit dem Unifi OS und hatte bis jetzt noch nie Probleme und bin sehr zufrieden mit meinen Installationen.
Seit ich aber auf UPC umgestiegen bin erhalte ich diverse Fehlermeldungen im Unifi OS ( Cloud Key). Davor lief alles Jahre lang problem los ohne Fehlermeldungen.
Fehlermeldungen:
Hohe Latenz TCP
Hohe Latenz DNS
Geräte:
Giga Connect Box im Bridge Mode
USG
2 x Managed Switches Ubiquiti
9 x Acces Points Ubiquiti
Alles ist via Lan Kat 7 verbunden.
Clients:
von 30 - 100 clients gleichzeitig
Konsolen Spieler via LAN und WLAN
PC Spieler via LAN
Apple TV 7x streams via WLAN
Bereits versuchte Lösungsansätze:
MTU size auf 1350 eingestellt im USG - keine Besserung
Smart Queues eingestellt im USG - zu wenig Leistung 95 Mbps - Upgrade auf USG 4 Pro 365 Mbps
Alles Hard Resetet und neu aufgesetzt - keine Besserung
Öffentlicher DNS von Google für die Clients eingestellt - keine Besserung
Weitere Vorgehensweise:
Ich hatte schon diverse Telefonate mit dem support und dort konnte mir niemand weiterhelfen. Sie sagen alles sei in Ordnung. Ich habe dann auf dieser Seite einen test gemacht und auch dort zeigt es mir Latenz Probleme an. Grad B
https://www.waveform.com/tools/bufferbloat?test-id=2b349959-9b90-4ce9-b83f-01f7fd0c724f
Ich denke es liegt am USG welches nicht mit der Leistung klar kommt.
Habe mir eine Leistungsstärkere Version das USG 4 Pro bestellt. Sobald ich getestet habe gibts hier ein Update. Ich werde erstmals alles so lassen wie bis jetzt Ohne MTU oder Smart queues Anpassungen. Sollte es weiterhin Probleme geben werde ich Smart Queues schweren herzens nutzen müssen.
Hat vielleicht jemand ein Tipp oder ähnliche Probleme?