Ich deponiere das Thema hier, weil in meinen Augen das Verhalten der Connect Box 3 Fibre für die Probleme verantwortlich zu sein scheint.
Idee: Jungmannschaft, zu jung für eigene Smartphones, soll die Möglichkeit haben mit Verwandtschaft zu telefonieren oder in Notsituationen Hilfe zu rufen.
Lösungsansatz: Festnetznummer bestellen zum bestehen Abo. Telefon anschliessen und los geht’s.
Problem: Ausgehende Anrufe funktionieren. Eingehende nur, wenn man keinerlei Einstellungen an der zurückgesetzten Connect Box 3 Fibre vorgenommen werden. Auch wenn es nun sehr exotisch klingen mag, allein schon das Deaktivieren des WiFi kann sich auf das Festnetztelefon auswirken. Definitiv vorbei ist die Party, wenn eine IP als DMZ gesetzt wird (verschiedene IPs getestet).
Hat jemand von euch auch schon mit solchen Problemen zu kämpfen gehabt? Eine Lösung gefunden? Oder eine andere Idee, zur Umsetzung der Grundidee (SIP-Phone, Altes Smartphone, Dumbphone)
Das Ganze ist absolut nicht Missionskritisch, aber dennoch kann ich nicht verstehen, dass VoiceOverIP so schmerzen verursachen kann.
Der Support hat in diesem Zusammenhang jeweils nur drei Optionen:
- Keine Lösung und verspricht Weitermeldung an Spezialisten - dann passiert nix mehr
- Keine Lösung und versprochene Rückrufe - dann kommt nix
- Reset als Lösung, was spätestens nach dem dritten lösungs(sinn-)freien Reset soweit nervt, immer wieder alles neu einzustellen. Dass ich da iwie auch keine Lust mehr drauf habe.