• TVSunrise TV
  • Deutsch
  • Audiodeskription BBC one HD

Sunrise
IP TV Box

Am Samstag, 9.11.2024 stellte ich fest, dass ich die Audio-deskription während dem Replay von Strictly Come Dancing nicht abstellen kann. Diese Problem gab es im 2023 schon mal.

Barrierefreiheit-Optionen sind ausgeschaltet. Box wurde restartet und hatte den neusten Update runtergeladen.

• Anscheinend hat Sunrise im Forum mitgelesen. 😂

Sie haben den Fehler behoben, beide Audiokanäle “Audiodescription” und “normaler” Audiokanal sind nun wieder verfügbar. Bei den Replay- und Recording-Inhalten wurde nur der Audiodescription Audiokanal aufgenommen. Der “normale” Audiokanal fehlte. Darum war keine Umschaltung auf den “normalen” Audiokanal möglich.

Am Montag, 11.11.2024 gegen 10:00 Uhr wurde der Fehler behoben. Leider sind alle Replay-Inhalte vor diesem Zeitpunkt nicht korrigierbar. 😮

Related discussions

Ich habe mir gerade die Dokumentation “Asia” auf BBC ONE, So 10.11.2024, 19.20, gegönnt, jedoch nicht live sondern per Replay. Ich kann die obigen Ausführungen von @Avalon2 dabei nur bestätigen. Es ist nur die Audio-Beschreibung aktiv; die reine Sprachversion kann nicht angewählt werden.
Siehe

Richtig sollte es so sein:

Obige Bilder stammen aus der Sunrise TV App (Web). Der Fehler besteht jedoch auch auf der Sunrise TV Box sowie auf der Sunrise TV App (Android TV). Die Sunrise TV App ist noch Version 5.13, auf der Sunrise TV Box ist bereits die Version 5.14 (ich nehme an, es ist immer noch die Betaversion). @Daniele_Sunrise bitte nehmt euch des Problems so rasch wie möglich an.

In diesem Zusammenhang bringe ich auch nochmals meinen Beitrag bezüglich Audio-Beschreibung auf den englischen Sender in Erinnerung. Dieser ist auch noch immer pendent bzw. ungelöst. Mir scheint fast, dass sich bei Sunrise niemand dafür interessiert. Irgendwann muss man sich auch als Kunde diesbezüglich Gedanken machen. TV App Anbieter gibt es einige!

+1

Exakt das gleiche Problem.

Es betrifft nicht nur Replay. Auch z.B. Wolf Hall in der “Live” Sendung hat Audio Description.
Aber besonders bei einer Tanzshow wie Strictly nervt es übelst, wenn die Musik sehr ruhig ist und man nur die Audio Description hört.

Interessant auch, dass die Audio Description dem Bild einige Sekunden VORAUS ist.

Mein Tipp: Sunrise hat Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton bei BBC1 und die Audio Description ist der einzige Audiokanal, der einigermassen funktioniert. Also schaltet man den auf und hofft, dass es später zu Bürozeiten behoben werden kann.

Es betrifft nicht nur Replay. Auch z.B. Wolf Hall in der “Live” Sendung hat Audio Description.
Aber besonders bei einer Tanzshow wie Strictly nervt es übelst, wenn die Musik sehr ruhig ist und man nur die Audio Description hört.

Interessant auch, dass die Audio Description dem Bild einige Sekunden VORAUS ist.

Mein Tipp: Sunrise hat Probleme mit der Synchronisation von Bild und Ton bei BBC1 und die Audio Description ist der einzige Audiokanal, der einigermassen funktioniert. Also schaltet man den auf und hofft, dass es später zu Bürozeiten behoben werden kann.

Anscheinend hat Sunrise im Forum mitgelesen. 😂

Sie haben den Fehler behoben, beide Audiokanäle “Audiodescription” und “normaler” Audiokanal sind nun wieder verfügbar. Bei den Replay- und Recording-Inhalten wurde nur der Audiodescription Audiokanal aufgenommen. Der “normale” Audiokanal fehlte. Darum war keine Umschaltung auf den “normalen” Audiokanal möglich.

Am Montag, 11.11.2024 gegen 10:00 Uhr wurde der Fehler behoben. Leider sind alle Replay-Inhalte vor diesem Zeitpunkt nicht korrigierbar. 😮