• Fixnet
  • Deutsch
  • Sunrise SIP Migration? was nun?

Guten Tag Zusammen,

Wir wird eigentlich aktuell mit dem Thema SIP Zugangsdaten bei der Sunrise Festnetz Telefonie mit anderen Kunden umgegangen?

Ich habe auf Anfangs Monat zu Sunrise gewechselt. (DSL Connect Box) Bei Bestell Prozess habe ich erwähnt das ich meine Festnetznummer gerne als SIP in meine bestehende Umgebung einbinden möchte. Mir wurde versprochen das ich einfach nach der Portierung dieses dem Support so mitteilen müsste und dieses dann umgestellt werden kann, und mir Zugangsdaten mitgeteilt werden…

Gesagt getan, wir sind nun zwei Wochen weiter nix hat sich and er Front getan. Bei einem kurzen Nachfragen letzte Woche sei dieses noch in Bearbeitung.Bei einem Erneuten Anruf beim Support sagte mit der sehr schlecht verständliche Herr, sein 2nd. Levele hätte Ihm gesagt sowas gäbe es nicht…. und ich solle selber schauen das ich Telefonieren kann..

Sind wir hier auch bei der Abzocke Maschine? 😉

Ich finde es sehr bedenklich dem Kunden dieses im “Welcome Prozess” zu Versprechen, dann aber sich mit der Bitte um eine gute Bewertung sich aus dem Schneider zu ziehen….

Wie ist denn nun genau der Stand? Gibts die Sip Daten oder nicht? Ich möchte gerne meine bestehende Infrastruktur so Nutzen wie bis anhin….

Gruss Winni

Related discussions

mit Google nach Sunrise SIP suchen bringt ziemlich schnell auch diesen Link:

Bei Sunrise kommen Kunden nicht an Zugangsdaten heran

https://www.ktipp.ch/artikel/artikeldetail/bei-sunrise-kommen-kunden-nicht-an-zugangsdaten-heran/

Alles nur ein Irrtum, oder doch eher System?

https://reklamation.ch/complaint.php?search=true&keyword=SIP&id_society=&society=Sunrise&id_theme=-1&date=all&status%5B%5D=progress&status%5B%5D=finish&satisfaction%5B%5D=satisfied&satisfaction%5B%5D=unsatisfied&clang%5B%5D=fr&clang%5B%5D=de

Pete

Winni Herzlich Willkommen in der Community!

Bitte sende uns für die Bearbeitung deine Kundennummer, Anschrift sowie das Geburtsdatum via privater Nachricht zu. Gerne prüfen wir anschliessend intern deine Anfrage.

Liebe Grüsse
    Daniele

4 days later

Winni könntest Du dann das Resultat hier Allen mitteilen? Zu dem Thema gibt es immer wieder Anfragen im Forum.

Daniele_Sunrise im Bereich Festnetz ist das eine häufige Frage, könnte Sunrise/UPC den Punkt einmal klar kommunizieren?

Seit der Revision des Fernmeldegesetzes ist die Frage der SIP Credentials, obwohl vom Gesetzgeber verlangt, immer offen geblieben.

Gruss

Pete

Wer “echte” VoIP-Telefonie einsetzen will (SIP+RTP), sollte zu einem ISP-unabhängigen Telefoniedienstanbieter wechseln. Siehe dazu:
      https://community.sunrise.ch/d/5596-dns-server-nach-update-deaktiviert/10

https://community.swisscom.ch/t5/Internet-Allgemein/Swisscom-vs-Cablecom-vs/m-p/690413#M63874

Sich mit UPC-Sunrise zum Thema “SIP” rumzuärgern ist schlicht weg zu schade um die (Frei-)Zeit.

Beim Einsatz von “echter” VoIP-Telefonie sollte “Traffic Shaping” respektive QoS einsetzt werden. Siehe für mehr Informationen die “Gute Performance Regeln” Nr. 21+22+29 unter:
      https://community.upc.ch/d/4397-diagnose-tool-der-connect-box-sagt-ihr-heim-netzwerk-hat-derzeit-einige-probl/27

GrandDixence danke für die immer sehr professionellen Beiträge. So sehr Fachmann bin ich leider nicht.

Aber, der typische Kunde eines Providers sollte eine Lösung haben. Und deshalb hat der Gesetzgeber das Fernmeldegesetz geschaffen und revidiert.

Du meinst also, UPC-Sunrise verkauft eine untaugliche Lösung bzgl. Telefonie? “Mogelpackung”?

Die Argumentation von UPC war ja immer, “Last-Mile” sei analog und nicht VoIP. M. E. etwas schwach, wenn “Last-Mile” erst nach dem Modem beginnt. Da könnte man auch auch behaupten, Last-Mile sei per Schallwellen, also ein Akustik Koppler …

Daniele_Sunrise eine Klärung wäre wirklich langsam hilfreich:

• SIP Zugangsdaten sind für alle Kunden erhältlich?
        • echtes VoIP oder welche Grenzen (s. Post von GrandDixence oberhalb)?

Damit sich diverse Kunden nicht mehr zum Thema SIP und UPC-Sunrise rumärgern müssen, es ist wirklich schade um die Zeit ….

Pete_3 Ich kann dir die erste Frage beantworten. Zur zweiten Frage - echtes VoIP oder nicht, habe ich keine Informationen. Ich denke jedoch da musst du auf Business Produkte zurückgreifen für ein echtes VoIP.

Zur ersten Frage - ja die SIP Daten via Sunrise kann man an der Support Hotline erfragen (0800 707 707). Der Mitarbeiter sieht die SIP Daten nicht, er kann sie nur bestellen und du wirst diese danach via E-Mail erhalten.

Liebe Grüsse
          Daniele

Renatof Nein, dies gilt nur für Sunrise Kunden resp. Sunrise Produkte.

Liebe Grüsse
            Daniele

Also ich habe Daniele mal meine Daten gesendet.. (War ein paar Tage abwesend 😉
            Ich werde hier gerne kommunizieren was dabei rauskommt… Resp. ob ich nun nach all den Anläufen die Daten erhalten habe.

Kleiner Update - vor 10 Minuten den Sunrise Support (zum 3. mal) Angerufen…

Auch heute - können wir nicht, tun wir aus Datenschutzgründen nicht. Immerhin wird nun der Vorfall auf die “Eskalstionstufe” an den Vorgesetzten weitergeleitet - wir warten…

Grüsse

Winni

• 8703 replied to this.

Renatof Der Link steht doch in meinem Post vor 10 Tagen. Braucht es da noch mehr?

Zudem, das BAKOM antworten auch auf nette Anfragen und das sogar gratis …

Pete

22 days later

Daniele_Sunrise “Mein” Mitarbeiter an der Telefon-Hotline heute meinte, er sehe mein Passwort nicht, nur 5 Sterne… 🤭 und mehr wusste er auch nicht. Er hat mir dann einen Screenshot (mit den 5 Sternen) geschickt. Nett war er schon! Welches Stichwort soll man denn bei der Hotline nennen, damit einem das Mail mit den vollständigen Daten zugeschickt wird? Danke! Beste Grüsse!

Winni Hi Winni! News bei Dir? Hast Du nun die SIP Credentials bekommen?

Also hier ein kleiner Update:

Ja - mittlerweile habe ich meine SIP Daten in form eines e-Mails erhalten. Dieses nachdem sich die vermeidliche Eskalation Stufe bei mir gemeldet hat. Dieser besorgte, schlecht verständliche Herr, hatte die Aufgabe mir bei zu Bringen wie gefährlich solche Daten seien, und er mir dieses ja nicht empfehlen würde.

Nun gut - nach einen kurzen “geschnacke” wollte er die Daten nun anfragen und habe sie dann auch ca. 4 Stunden später erhalten.

Fakt ist aber das die Daten wie hier schon geschrieben ohne weitere Info abgegeben werden. Man weiss also nicht genau wie die Daten zugeordnet werden müssen. Also Registra oder Proxy Einträge muss man man Interpretieren.
              Eine Funktionierende Verbindung habe ich auf die schnelle nicht hingebracht - dieses wird aber so sein weil das Tel. Immer noch auf das DSL Modem verbunden ist. Bei einem Anruf der Hotline wollte man mir dieses so nicht umstellen können.

War jetzt ein paar Tag weg - werde aber nun noch einen Versuch unternehmen.

Gruss

Winni

Winni Bin gespannt, wie es weiter geht. Wie willst Du VoIP nutzen? Softphone oder z.B. Fritzbox? Gruss!

Winni Wie man mit den SIP Credentials die Telefone hinter dem Modem auf einer Fritzbox nutzt, habe ich z.B. hier beschrieben.

Bei jedem SIP Telefon bzw. Softphone müsste das analog gehen, die vier Angaben (Konto, Passwort, Domain, Proxy) eingeben und es sollte funktionieren. Die diesbezüglich vorbildliche Swisscom stellt seit Jahren eine Anleitung zur Verfügung ….

Gefährlich, klar wenn man die Angaben weiter gibt, oder ein Gerät mit den gespeicherten Angaben in andere Hände kommt, können Kosten für den Abonnenten entstehen …

Gruss Pete