Bei fehlenden Mobilfunkempfang im Gebäude ist ein Festnetztelefon (schnurlos: DECT oder CAT-iq) eine dauerhafte und gut funktionierende Lösung für die Sprachtelefonie. Siehe dazu:
https://community.swisscom.ch/d/569594-handy-empfang-im-minergiehaus-schlecht
Als Notlösung kann die Sprachtelefonie über das WLAN abgewickelt werden. Sprachtelefonie über WLAN wird VoWLAN, WiFi Calling oder VoWiFi genannt. Beim Einsatz von VoWLAN ist das Mobiltelefon in den Telefoneinstellungen korrekt für diesen Einsatz zu konfigurieren. Für Android siehe:
https://community.sunrise.ch/d/45168-telefonieren-mobil/8
Zum Testen von VoWLAN sind die Anweisungen unter:
https://community.sunrise.ch/d/45685-wifi-calling-iphone-16-pro
zu beachten.
Mein Samsung S22 (Android 15) schaltet zu Hause automatisch von VoLTE (Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk) auf VoWLAN (Sprachtelefonie über VoWLAN) um. Bei mir zu Hause ist der Sunrise-Mobilfunkempfang seit der 3G/UMTS-Abschaltung ungenügend.
Dieser Sachverhalt wird auch durch die Messresultate vom Samsung-Smartphone-internen “Network Monitor” bestätigt.
“WiFi Calling” ist und bleibt eine Notlösung! Bei mir zu Hause steht ein Festnetztelefon.
Und zur Erinnerung: Android 12 oder iOS 26 sind heute defakto “Mindestanforderung” für Mobiltelefone. Siehe:
https://community.sunrise.ch/d/44923-handy-wechsel/18