Wenn bei einem topaktuellen Samsung Smartphone mit Android 15 in den Betriebssystem-Einstellungen:
Betriebssystem-Einstellungen (Zahnrad) > Verbindungen
zwischen “WLAN” und “Bluetooth” der Eintrag “WLAN-Anrufe” fehlt, steckt in diesem Samsung Smartphone eine SIM-Karte, welche kein VoLTE (Voice over LTE => Sprachtelefonie über 4G/LTE-Mobilfunknetzwerk) und kein VoWLAN/VoWiFi (Voice over WiFi => Sprachtelefonie über WLAN-Funknetzwerk) unterstützt.
Eine solche SIM-Karte ist rasch möglichst durch eine neue, VoLTE-fähige SIM-Karte zu ersetzen. Weitere Instruktionen:
Da Sunrise bereits in vielen Regionen der Schweiz ihr 3G/UMTS-Mobilfunknetzwerk abgeschaltet hat, ist in diesen Regionen nur mit einer VoLTE-fähigen Sunrise-SIM-Karte Sprachtelefonie über das Mobilfunknetzwerk möglich.
Die Kombination VoLTE-fähiges Samsung Smartphone mit einer VoLTE-fähigen SIM-Karte ist daran zu erkennen, dass ganz oben rechts in der Statuszeile, das VoLTE-Logo leuchtet (VoLTE1 -> VoLTE mit SIM-Karte 1; VoLTE2 -> VoLTE mit SIM-Karte 2). Siehe:
