chokito Wir haben folgendes Feedback von den Netzwerktechnikern erhalten:
Gemäss einigen Community Posts könnte es ein vergleichbares verhalten sein, wie es im AVM Thread diskutiert wurde. Da es anscheinend darum geht dass die DHCP Ack vom CMTS via Broadcast anstelle von Unicast weitergeleitet werden. Von den bis jetzt gefragten Gruppen hat niemand im Januar etwas angepasst. Mal schauen ob x eine Idee hat oder ob er das Verhalten im CMTS beeinflussen kann.
Verstehe ich die bisherige Situation richtig?
Gemäss Kunde sollen wir im Januar etwas geändert haben. Falls der Thread vergleichbar ist wie der verlinkte AVM Thread, sind wir anscheinend in den Spezifikationen, könnten aber für einzelne spezielle Installationen eine Verbesserung erzielen. Leider habe ich zum aktuellen Zyxel Fall nicht gleich viele Details, Traces oder konkrete Fragen.
AVM hat das Thema für ihre Kunden mit einem Firmware Update behoben.
Von den Informationen, die ich bis jetzt habe, ist es generell kein CPE Problem, da das Modem die Daten im Bridgemode nur weiterleitet aber selber keine IP’s verteilt.
Was in der Beschreibung mit «Statische IP funktioniert aber! Downgrade des NBG6615 funktioniert ebenfalls.» gemeint ist, verstehe ich nicht.
Kannst du mir bitte die letzte Frage beantworten chokito ?
Liebe Grüsse
Daniele