Ich habe ein ähnliches problem wie @fastforward seit ich die Gigabit Box habe.
Ich habe das Modem im Bridge Mode dahinter ist ein Fortigate Firewall. Ich habe auch IPSEC-VPN. Ich habe ein separates VLan mit Exchange Server und Linux Webserver sowie Linux Email Server. Ich lasse die Server Monitoren von extern. und erhalte Email-Benachrichtungen auf ein Gmail Account.
Mein Problem seit in die Gigabit Box habe. Ich kann keine Webseiten mehr erreichen vom internen Netz. Der Webbrowser zeigt zwar die Adresse mit Schlüssel in der Adresszeile an, aber kann ich Webseite nicht laden. Wenn das auch passiert, erhalte ich auch Monitoren Emails, dass mein Webserver nicht mehr erreichbar ist. Hingegen IPSEC VPN bleibt oben oder auch Port 25 ist nach wie vor erreichbar. Vom internen Netz kann ich auch FQN anpingen. Beispiel: switch.ch oder google.com. Also die Gigabit Box dürfte nicht ganz zu machen. Wir haben auch Xbox und Playstation4. Gaming funktioniert gut.
Als Lösung habe ich verschiedenes versucht. Ich war mir nicht sicher, ob es wirklich die UPC Box ist. Jedoch wenn ich wie @fastforward die Gigabit-Box neu starte, funktioniert es wieder.
Es hat auch schon eine Woche ohne Probleme funktioniert. Manchmal auch nur 2 Tage. Jetzt gerade läuft es wieder seit Mittwoch. Ich habe den Support noch nicht angerufen. Ich weiss gar nicht so recht was sagen. 🙂