hallo
ich hatte IPv6 bei mir aufschalten lassen von UPC. Bei der IPv6 Info-Seite von Cablecom wird für Aufschaltungen an den Kundendienst verwiesen.
Tag 1:
Abends zwischen 21:00 und 23:00 angerufen, 1 Mal weiterverbunden und der Support hat den IPv6-Aktivierungswunsch entgegengenommen, gemäss Support wird es innert 5 Tagen umgestellt. Am anderen Tag war IPv6 (DS-Lite) aktiv.
Tag 2:
- UPC Technicolor Modem zurück auf Bridge-Mode gestellt, IPv6 in Firewall aktiviert und ein paar Funktionen getestet
- IPSec VPN Tunnel (sowie paar andere Sachen) lief nicht mehr, da native IPv4 Adresse benötigt wurde
- Wieder Support angerufen zwischen 21:00 und 23:00, damit auf IPv4 zurückgestellt wird ohne DS-Lite
- DS-Lite wurde innerhalb 10-30 Minuten wieder deaktiviert
- UPC Technicolor Modem zurück auf Bridge-Mode gestellt, IPv6 in Firewall wieder deaktiviert
Erfahrungen:
- Es wurde /60 Prefix zugewiesen.
- DS-Lite halt
- Umstellungen ging fix
- Support freundlich und kompetent
- ca. 10 Minuten Warteschlaufe beim Anrufen (störte mich nicht)
- DHCP Lease Time sollte in der Firewall kurz eingestellt werden zum Testen
Technische Infos:
Native over External (WAN): 2a02:aa11:3100:xxxx::2
Subnet: NONE
Delegated Prefix: 2a02:aa11:3100:yyyy::/60
Sohpos UTM 9.3 Firewall (Home Version)
Ich habe danach je einen IPv6 Tunnel-Broker mit Sixxs und HE eingerichtet.